Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 3

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
aygee
Semi
Semi

Re: NuVero 3

Beitrag von aygee »

Tausch doch mal die NV4 und die NV3. Fronts nach hinten und umgekehrt. Würde mich mal interessieren, wie sich die NV3 gegenüber der NV4 machen. Bis auf die ganz tiefen Töne (< 50 Hz) soll die NV3 ja sehr ähnlich sein vom Klang.
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

onoschierz hat geschrieben:
aygee hat geschrieben:....Die werden alle LS sowieso als small laufen und der bzw. die Subs übernehmen ab ca. 80 Hz abwärts.
....
Etwas schade, die nV3 derart zu kastrieren. Da kann man ja gleich DS-22 nehmen. :(
Das sehe ich ja nicht so. Die NV3 sind u.a. sogar genau dafür konstruiert worden:
In Schalterstellung „Reduziert“ wird der Frequenzbereich unterhalb 80 Hz definiert ausgekoppelt und in eine Phasenlage gebracht, die eine hervorragende Anpassung an unsere Subwoofer ergibt. (Übernahmefrequenz 60 Hz / -6dB) Weil damit bei hohen Lautstärken die großen Membran-Auslenkungen reduziert werden, steigt die Musikbelastbarkeit der nuVero 3 in dieser Schalterstellung deutlich. In Verbindung mit einem kräftigen Verstärker und einem oder zwei Subwoofern ist sie dann, - trotz ihres relativ geringen Wirkungsgrades von etwa 83 dB - auch für große Räume geeignet.
Und die DS-22 werden wohl nicht so gut klingen wie die NV3. Also nicht nur der Bass, sondern auch der Rest. Mittel/Hochton, Dynamik, Präzision usw. dürften bei den NV3 doch besser sein.
Müsste man aber alles mal testen.
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

suroundalex hat geschrieben:Ich habe die nuVero 3 bei der Messung etwas eingedreht und nun schneidet der Yamaha die nuVero 3 nicht mehr ab.
Genau wie bei mir. Erst mit dem Eindrehen kommt das Klangbild. Das war mit den DS-22 noch anders. Die konnte ich rechtwinklig zur Wand belassen. Die klangen mit dem 90° Winkel Spitze. Und genau so hatte ich dann die 3er auch. Da habe ich aber ein Gesicht gezogen, als nach dem Einmessen die Rears wie nicht vorhanden geklungen haben. Erst mit dem Eindrehen um 15-20° nach innen klangen die 3er so, wie ich es mir vorgestellt habe.
suroundalex hat geschrieben:Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber die nuVero 4 im Rearbereich einsetzen soll.
Und dafür dann die 3er in der Front mit aktiviertem 2ten Hochtöner für ein diffuses Klangbild? Oder, falls doch in die Front, den 2ten Hochtöner abschalten? Dann hättest du m. E. gleich 4x nuVero 4 nehmen können. Der 2te Hochtöner mit dem diffusen Klangbild macht doch erst das Sahnehäubchen auf den Kaffee. :wink:
aygee hat geschrieben:Und die DS-22 werden wohl nicht so gut klingen wie die NV3. Also nicht nur der Bass, sondern auch der Rest. Mittel/Hochton, Dynamik, Präzision usw. dürften bei den NV3 doch besser sein.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die nuVero 3 klingen, ungeachtet des Preisunterschiedes, richtig erwachsen gegenüber des DS-22. Nun klingt alles ausgewogen. Einfach mal eine Blu-ray nehmen bei der ein Ton im Kreis wandert. Dann hört man deutlich den Unterschied zwischen nuLine DS-22 und den nuVero 3.

--------------------------------------------------------------

Ich gebe zu, dass ich mir die 3er blind gekauft habe, da ich -aus Prinzip- alles in nuVero will. Ich hätte die 3er allein schon wegen der Optik behalten. Aber nun kommt als unerwarteter Nebenffekt auch eine hörbare Besserung im Klang dazu. Für mich sind die 3er jeden Cent wert.

Mich ärgert nur ein bischen, dass diese "Klangzwerge" nicht schon ein Jahr früher da waren. Dann hätte ich mir die DS-22 weder angesehen noch gehört. Allerdings wäre ich dann auch um das Erlebnis dieser Steigerung gekommen. Dafür hätte ich dann schon früher diesen Klang gehabt. Ich denke aber, das ich den aktuellen Klang mit dem Zwischenschritt über die DS-22 nun mehr zu schätzen weiß wie ohne.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Capo
Newbie
Newbie

Beitrag von Capo »

@ Rulamann:

auf welchen Blue-rays ist denn sowas drauf mit dem im Kreis wandernden Ton ?
Gibt es vielleicht auch Test-Scheiben für sowas ?
Sorry, ein bisschen Offtopic. :oops:
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Ich verwende dazu seit Oktober immer die Blu-ray Lichtmond (14,99€ bei Amazon). Die hat einen DTS HD Master Ton und viele Sprach- und Toneffekte welche umlaufend sind. Und seit Jahren schon die 3te DVD von Star Wars. Da sind zwar die Effekte nicht umlaufend, aber mannigfaltig.

Bei der Lichtmond ist es am deutlichsten an der Stimme des männlichen Sprechers zu hören. Mit den nuVero 3 ist nun der Klang der Stimme bei allen Lautsprechern deckungsgleich wenn selbige umlaufend zu hören ist.

[OT an:] Dagegen bei Stereo ist crying in the rain von a-ha mein Favorit. Da ich diese CD schon damals -bis zum Erbrechen- mittels Denon DCD-3560, Accuphase E-405 und Quart 3200S gehört habe, hat sich der Klang einfach in die Erinnerung eingegraben. Und darum ist dieses Lied bei bei Stereo meine Referenz. Wenn das was ich heute höre dem Klang aus der Vergangenheit nahe kommt, dann passt es für mich. Eigentlich hätten die nuVero 14 dem Klang von damals getroffen, aber da man ja nicht alleine wohnt sind die nuVero 11 der Kompromiss geworden. :wink: [OT aus:]

Greetz Rulaman
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so hab es jetzt endlich auch geschafft in etappen alles aufzubauen, kabel neu zu verlegen, ist natürlich schon ne wucht was da so alles steht, und noch mehr die wucht was einem da um die ohren "fliegt", getestet mit unterschiedlichen musikrichtungen klassik, rock und pop.

nach einer ersten einmessung wurden alle ls bei 40 hz getrennt, d.h. mein sub ist so gut wie arbeitslos. damit bin ich noch nicht ganz so zufrieden, denn mit der einstellung hätt ich mir die anschaffung "schenken" können. wenn er dann mal in betrieb geht geht ein knacken voraus, ebenso wie beim abschalten. ist das normal?

will auf alle fälle nochmals messen und ggf. dann testen a) mit vollbereich bzw. b) trennung bei 60 bzw. 80 hz der hinteren ls. die 3'er hab ich auch ca 20 grad nach innen eingedreht, so klingen sie einfach besser.

zum klang: so was hatte ich nicht erwartet: die 11'er bauen eine bühne auf, die instrumente stehen mitten im wohnzimmer, alles klingt sehr locker und luftig im gegensatz zu meinen t+a, die ja mit sicherheit auch nicht die schlechtesten sind (die dürfen jetzt in meinem büro noch ihren dienst verrichten), aber zum ausfürlich testen und feinschliff hat mir bis jetzt noch die zeit gefehlt. da wird sicherlich noch was rauszuholen sein, da bin ich mir sicher

@ rulaman: die bs-1000 haben einen durchmesser der standsäule von 40 mm, die bs-750 hingegen von 80 mm, deswegen klappt es hier mit der kabelführung nicht so wie bei dir

fortsetzung folgt
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Rulaman+ mk_stgt

Wenn es die Zeit zulässt, stellt doch bitte mal ein paar Bilder in euer Archiv!

Gerade was Aufstellung angeht, lernt man ja nie aus.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja kommen versprochen, dauert halt noch was ...
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Bilder kommen erst wenn der nuVero Subwoofer im Wohnzimmer steht.

Greetz Rulaman
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

hab gestern nochmals eingemessen und dann manuell im kleinen korrigiert und bin jetzt mehr als zufrieden

der knaller kam dann mit dem album "alchemy live" von meiner lieblingsgruppe dire straits. der live-mitschnitt von 1984 ist von cd natürlich nicht mehr auf der höhe der zeit bzgl. klang. inzwischen gibt es das konzert auf bluray, hab dann gestern das konzert über dts hd master gehört ... ohne worte! instrumente so klar wie nie, eine bühne ohne gleichen schlichtweg gänsehaut und livefeeling erster güte! so hab ich das konzert noch nie gehört und hab ja sonst jeden ton im ohr gehabt, zum einen natürlich sicher dem hd-ton verdankt aber auch dn nuveros, denn selbst im vergleich von cd zu cd mit dem neuen ls-set liegen welten dazwischen

nur mein sub hat lang nicht mehr so viel arbeit wie vorher (nur noch bei sehr hoher lautstärke), der bass kommt eben über die 11'er und die anderen ... da weiß ich noch nicht ob ich damit vollumfänglich zufrieden bin und ggf. das set-up von vollbereich ändere hin zu trennung bei 80 hz

hat hier von euch jemand ähnliche erfahrungen?
Antworten