Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Knolle100
Newbie
Newbie

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Knolle100 »

beide Rauschen gleich stark. Unabhängig ob ein Kabel anliegt oder nicht. Wenn ich auf USB umschalte rauscht es sogar noch ein wenig stärker als auf AUX Stellung. Bei angesteckten Kabeln ändert sich nichts am Grundrauschen. Wenn ich den Volumeregler lauter als 3 Uhr stelle nimmt das Rauschen nocheinmal deutlich zu. Letzteres ist aber irrelewand, da mir Mittelstellung ausreicht. Sollte ich die Lautsprecher zurücksenden und mir neue zukommenlassen im Austausch?, wobei ich glaube da ändert sich nichts, da ja meine jetzigen gleich laut Rauschen. Außer es gibt selektierte die nicht Rauschen, die würde ich sofort nehmen.

Wie gesagt, ich empfinde dieses Grundrauschen als sehr störend, wenn ich meine DT 880 Kopfhörer nutze höre ich kein Rauschen, gehe ich ins Wohnzimmer an meine Pioneer Hifianlage mit deren Lautsprechersystem, höre ich auch kein Rauschen (das beginnt dann dort erst ab Volumstellung -30dB).

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie solch geniale Lautsprecher mit einem solchen Manko behaftet sein können?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Das Thema Rauschen ist natürlich immer sehr subjektiv, aber vielleicht hast Du wirklich zwei Möhren erwischt. Bei mir wars wie gesagt nur eine und das Rauschen verschwindet, sobald ein Signal anliegt.
Wie weit bist Du denn von den nuPros weg?

Im Zweifellsfall wirklich mal umtauschen.

Dim
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Ich sitze ca. 1 Meter entfernt von den LS. Diese sind an der Wand befestigt mit den empfohlenen Wandhaltern. Sehe ich einen Film oder höre Musik bin ich 2 Meter entfernt. Und ich höre das Rauschen vor allem in den leisen Passagen.
Verwende hochwertiges CU 2,5mm Kabel, habe zudem Stromkabel und LS Kabel ca. 10cm voneinander entfernrtg verlegt, da ich wenn ich die Regler voll aufdrehe leider ein sehr leichtes Brummen vernehme, da streut wohl relativ viel ein. Aberdie sind eh nie voll aufgedreht und schon vor 3 Uhr ist kein Brummen mehr zu hören. Das Rauschen bleibt aber gleich Laut egal wie ich den Vollumeregler einstelle. Extrem wird es erst über 3 Uhr. Am besten wäre eigentlich Nubert könnte mir gleich 2 Lautsprecher zusenden, so dass ich direkt vergleichen kann ob ein defekt vorliegt oder ob es subjektiv ist. Dennoch, solch teure Boxen sollten nicht extrem laut Rauschen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Eeeeehm, wo hast du 2,5 Quadrat an deinen Aktivboxen verlegt?!
Nuvero 14
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

wie meinst du das verlegt? Hier die Kabelangaben:
2x 2,5mm
Leiteraufbau: 140 x 0.15 mm CU blank
Widerstand 8 Ohm/KM
Durchmesser 7.8 ± 0.2 mm
Gewicht: 96 g/m
Neutrik NYS 373-0 und NEUTRIK NP 2 X-B. fertig ist das Lautsprecherkabel. Im Vregleich zu den beigepackten Lautsprecherkabeln, ist eine deutliche Zunahme im Tieftonbereich zu hören.
Zuletzt geändert von Knolle100 am Mo 16. Jan 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wo du das angeschlossen hast?!

Mehr als Stereo/Monocinch und/oder USB Kabel sollte da nicht dran sein?
Nuvero 14
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Richtig. Genau so habe ich das gemacht. Halt nur nicht mit den mitgelieferten dünnen Chinchkabeln.
Linker Lautsprecher 1x Mono-Chinchkabel (linker Kanal) . Rechter Lautsprecher 1x MonoChinchkabel (rechter Kanal).
Steht doch so in der Anleitung Seite 4 unter:
b) Signalquelle Aux – mit 2 separaten Mono-Cinch-Kabel für den rechten und linken Kanal.

USB Variante brauche ich nicht, mein D/AWandler im Audiointerface ist deutlich besser, als der DSP im Lautsprecher. Zumal ich je nach Bedarf im optionalen 5.1 Setup über mein Interface die restliche LS zuschalten kann. Und Ich werde auch kein Stereosignal von einem zum anderen lautsprecher schleifen. Ich finde die seperate Lautsprecherregelung sehr gut.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Passt schon, habs anders verstanden, wenn du natürlich selber Stecker drauf gemacht ist gut, dachte du hättest da irgendwie versucht Kabelklemmen zu finden ;)
Im Vregleich zu den beigepackten Lautsprecherkabeln, ist eine deutliche Zunahme im Tieftonbereich zu hören.

Dazu sag ich das:

Bild
Nuvero 14
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Ok.
Ich habe jetzt mal Nubert angeschrieben, mal sehen ob die mir eine Lösung für das Rauschproblem vorschlagen können.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

p.s. auch in der Analogen Anschlussvariante wird D/A gewandelt ;)
Nuvero 14
Gesperrt