Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 24 , hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Michael1964
Profi
Profi

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Michael1964 »

Toastbrod hat geschrieben:
Zur Trennfrequenz: Ich finde gerade bei Filmen kommt die Musik und die Effekte viel druckvoller rüber. Der Sub spielt ab dieser Frequenz zwar nicht so straff wie die 264, aber viel müheloser und intensiver. Trenne ich bei 40Hz hört es sich unspektakulärer an. Gerade wenn man nicht in sehr hoher Lautstärke hört.
Bei Musik (Stereo) gefällt mir der straffe Bass der Frontboxen besser und da lass ich den Sub natürlich aus.
Dem kann ich zustimmen. Habe gestern den Test gemacht und mein nuLine34-Set auch mal bei 80 HZ getrennt. Der AVR trennt bei 40 u. 60 Hz. 80 HZ gefällt mir auch besser, im Filmmodus.

Frohe Ostern
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

palefin hat geschrieben:du brauchst doch nicht völlig neue Kabel zu legen. Kannst die doch verlängern (zusammenquetschen (Leerhülsen), Lüsterklemmen, Bananas und Kupplungen oder oder oder )
Hmm... ist dem wirklich so? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass man gerade Lüsterklemmen nicht verwenden sollte wegen zusätzlichem Widerstand. Bedenke bitte, dass das Kabel für den rechten Rear-LS ca. 16 Meter lang ist (ich muss durch drei Ecken im Zimmer).

Was sagen die Profis dazu? Weil, am liebsten würde ich natürlich verlängern, viel weniger Arbeit. Ich könnte auch ca. einen Meter dranlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Aber hat man mit Lötzinn nicht auch einen zusätzlichen Widerstand? Ist übrigens 2,5mm² Kabel. Wenn ich bei einer Verlängerung nämlich keine Klangeinbussen hätte würde ich erst bei der nächsten Renovierung längere Kabel verlegen, da muss eh alles raus.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na ja, über Löten liest man dies und das...
Ich habe es mit Lüsterklemmen fest verbunden. Oder auch mit Quetschhülsen.

suche mal im Forum unter Lautsprecherkabel oder Kabel verlängern.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Natürlich kann man zwei Kabel problemlos zusammenlöten.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Zeta Uno hat geschrieben:Natürlich kann man zwei Kabel problemlos zusammenlöten.
Natürlich kann man das machen :P

Was mich aber bisher davon abgehalten hat, war folgender Hinweis (Zitat aus Technik satt von Günther Nubert):

Achtung: die Kabelenden bei Klemm- und Schraubkontakten
nie verzinnen! Nach einiger Zeit können sonst an den oxidierten
Lötzinnoberflächen halbleiterartige Übergangswiderstände auftreten,
die Verzerrungen erzeugen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Da geht es aber um die Oberfläche! Das Lötzinn kann außen oxidieren, und wenn Du so ein verzinntes Ende dann in einer LS-Klemme steckst, ist der Übergangswiderstand eventuell schlecht.
Wenn Du aber 2 Kabel miteinander verdrillst und das dann verlötest, oxidiert das nur außen, innen nicht. Da isses ja dicht. Und außen interessiert Dich nicht.

Wete
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Wete hat geschrieben:Da geht es aber um die Oberfläche! Das Lötzinn kann außen oxidieren, und wenn Du so ein verzinntes Ende dann in einer LS-Klemme steckst, ist der Übergangswiderstand eventuell schlecht.
Wenn Du aber 2 Kabel miteinander verdrillst und das dann verlötest, oxidiert das nur außen, innen nicht. Da isses ja dicht. Und außen interessiert Dich nicht.

Wete
Ja... so würde ich das auch sehen. Hinter der Lötstelle (also innen) dürfte nichts oxidieren. Und wenn man Schrumpfschlauch über die Lötstelle legt dürfte auch außen nichts oxidieren.
Hochseefischer
Semi
Semi

Beitrag von Hochseefischer »

Alle Ostern gut verbracht :wink:

Ich brauche mal ein Tipp zur Aufstellung.
Die zwei hinteren 24 er sind auf die Hörposition ausgerichtet.
Welche Box kommt nach links welche nach rechts ?
Vorne war das ja kein Problem,da müssen die Hochtöner nach innen zeigen das weiß ich.
Wer kann mir da behilflich sein. :?
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Hochseefischer hat geschrieben: Ich brauche mal ein Tipp zur Aufstellung.
Die zwei hinteren 24 er sind auf die Hörposition ausgerichtet.
Welche Box kommt nach links welche nach rechts ?
Vorne war das ja kein Problem,da müssen die Hochtöner nach innen zeigen das weiß ich.
Wer kann mir da behilflich sein. :?
Ist bei den 24-ern auch nicht anders. Die Hochtöner sollten nach innen zum Hörplatz zeigen.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich habe heute meine neuen nuline 24 gegen die alten DS-22 getestet. Der Unterschied ist wirklich frappierend. Ich hätte nicht gedacht, dass der Zugewinn an Bass so deutlich sein würde. Beim Umschalten von DS-22, die einfach überhaupt keinen Bass hat, zur 24 ist es, als hätte man einen kleinen Subwoofer zugeschaltet.

Und die Auslenkung des Tiefmitteltöners ... 8O

Mindestens ebenso deutlich ist die Veränderung beim Hochton. Die neuen Hochtöner sind vom Klang her deutlich näher an der nuVero-Serie dran, offener, seidiger. Der brillante Hochton hat mich an den alten nulines immer gestört, das ist bei den neuen definitiv anders. :handgestures-thumbupright:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die 24 wirklich ordentlich Leistung braucht. Ich musste den Cambridge ziemlich aufdrehen, um das Potenzial auszuspielen. Sogar bei deutlichen Lautstärken klang die 24 nie gepresst oder nervig (die DS-22 dann aber schon).

Ich finde, für ihren Preis bietet die nuline 24 einen unglaublichen Gegenwert. Für ein kleines Stereo-System auch ohne Subwoofer absolut ausreichend. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich im Surround schlägt. :mrgreen:

Nochmal dank an alle, die hier gepostet haben, vor allem Audiophilius für den ausführlichen Test. :bow-yellow:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten