Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von joe.i.m »

Hier mal mein heutiger Spontankauf:
AWOLNATION.jpg
Platten kommen im Gatefold leider nur mit einfachen Papierinnenhüllen. Von der Qualität her ist das Vinyl nicht übermäßig wellig. Denke kann man als in Ordnung betrachten.
Ein Downloadcode liegt bei. Nehme an mp3, hab noch nicht geschaut.
Die Doppel LP krankt natürlich an der der neuen Mode, eine CD auf zwei LP zu pressen, also recht kurz die einzelnen Seiten.
Ist das Erstlings und bisher einzige Album der nordamerikanischen Gruppe um Sänger Aaron Bruno (früher bei Under the Influence of Giants) und wird dem Genre des Indy Rock zugeordnet. Eine EP gab es vorher schon.
War so nach dem Motto reinhören, gefällt, mitnehmen.
Zur Musik selber
Manchmal leicht poppige, manchmal auch baladenhafte eingängige Mucke, nach dem Ersten durchhören gefällig und ohne großartige Ausfälle. Macht einfach Spaß beim Zuhören.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Eine wirklich außergewöhnliche Scheibe. Das ganze ist quasi ein Projekt des Hoff Ensembles, welches ich an sich zu den feinsten Truppen der nordischen Jazzschule zähle.
Die Aufnahme erfolgte in der Sofienberg Church in Oslo. Außer auf LP gibt es noch eine Audio-Blue-ray in DTS HD MA 192kHz/24 bit 5.1 und LPCM 192kHz/24 bit Stereo. Realisiert wurde das ganze bei/von 2L, was in meinen Augen für höchste Qualität bürgt.
Bilder von der Aufnahmesession gibt es auf Facebook hier: Fotostrecke zur Recording acoustic surround sound JAZZ Session: Stille, stille vinternatt/facebook
Der Liebhaber von Mehrspur Sound beachte dabei die Aufstellung der Instrumente und checke seine Anlage, auf das sie am richtigen Standort wiederzufinden sind. :wink:

Wer sich über die normal üblichen 30 sek Anspieler reinhören mag, sei auf highresaudio.com verwiesen, wo zumindest 1:00 pro Titel als Anspieler geboten werden, nebst dem Download in den verschiedenen Highres Formaten: flac 96, flac 192, flac MCH, DSD 64 sowie DXD flac. Preis aus meiner Sicht zB. mit 21,- Euro für flac 96 durchaus im normalen Rahmen der Highres Angebote.
Ansonsten zum Beispiel auch bei:
www.hdtracks.com
Sowie bei:
www.e-onkyo.com

Die LP befindet sich in einer schön aufgemachten Umhüllung:

Bild

Bild

Innenhülle ist vorbildlich mit Folienfütterung, auch von daher stimmt also alles.
Die Scheibe selbst kommt als DMM 180gr Vinyl daher.
Die Qualität der Pressung selber würde ich mit dem Prädikat "hervorragend" bezeichnen. Wenn alle Platten in solcher Qualität kommen würden, der Vinyl Liebhaber wäre wohl im siebten Vinylhimmel angekommen. :D

Alles in allem also eine LP, für welche sich die Ausgabe aus meiner Sicht lohnt und welche für mich als starke Bereicherung meiner Sammlung darstellt.

Jetzt ist am frühen Sonntag mit einem noch ruhigen Mietwohnungsumfeld, bei einer guten, riesigen Tasse Tee und eingewickelt in eine Kuscheldecke, der richtige Zeitpunkt zum musikalischen Genuß gegeben.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Bild
Bild

http://www.beatblogger.de/2014/04/brody ... loid-love/

Sehr geile Scheibe, vor ca. 2 Monaten wurde schon ein Song veröffentlicht der mich total geflasht hat, konnte das Album kaum erwarten.
Trotz Picture Disk sehr guter Klang und wenig Laufgeräusche. Pressqualität auch top. CD liegt auch bei. Besser geht nicht.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Bild

Triggerfinger “BY ABSENCE OF THE SUN”

2LP, 45RPM, Downloadcode
Klang: 1
Pressqualität: 1

Auch die neue von Triggerfinger ist absolut klasse. Vor allen die Qualität dieser Scheibe ist beeindruckend. Hab so das Gefühl, als wenn die Hersteller gemerkt haben, dass Vinylliebhaber nicht nur die Musik schätzen. Dass es aber noch immer keine gefütterten Innenhüllen gibt ist mir schleierhaft, aber auch wieder egal, denn nach dem Waschen kommen die eh in Nagaoka NO102.

"Mit "By Absence Of The Sun" legen Triggerfinger den vielschichtigsten, packendsten und gefährlichsten Longplayer ihrer Karriere vor! Spielend ergänzen Triggerfinger ihre hoch explosive Signature-Soundmischung aus Blues, Hardrock und Pop um diverse ungeahnte Stilelemente Die ebenso einzigartige wie auch unberechenbare Kontrast-Mischung aus Melodie und Aggression, Hardrock-Dirt und sexy Glam, Groove und Funk. Nach dem Vorgängeralbum "All This Dancin Around" schütteln die Belgier einen weiteren Edelstein aus den Ärmeln ihrer eleganten Maßanzüge. Einen funkelnden Rohdiamanten, der an einigen Stellen noch ein paar Karat hinzugewonnen, an wieder anderen Ecken einige frische, aufregende Kratzer bekommen hat."
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Heute mal wieder ein Neuzugang:
The Minutes von Alison Moyet.jpg
The Minutes von Alison Moyet

nach einer Empfehlung von Gab. Hiermit meinen Herzlichen Dank und auch der Rezension von seiner Seite ist eigentlich nichts hinzu zusetzen:
Vinyl Rezensionen auf Dual - Vinylfreund.de
Platte kam mit Downloadcode in zusätzlicher Schutzhülle. Verwendet wurde rotes durchscheinendes Vinyl Qualität würde ich als gut einschätzen.

Gruß joe
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

hat hier jemand das Album Pure Heroine von Lorde als LP? Überlege mir das zuzulegen, will bzgl. der Qualität nicht auf die Nase fallen bzw. auch nen Mehrwert ggü. Spotify haben...
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

joe.i.m hat geschrieben:Eine wirklich außergewöhnliche Scheibe. Das ganze ist quasi ein Projekt des Hoff Ensembles, welches ich an sich zu den feinsten Truppen der nordischen Jazzschule zähle.
Die Aufnahme erfolgte in der Sofienberg Church in Oslo. Außer auf LP gibt es noch eine Audio-Blue-ray in DTS HD MA 192kHz/24 bit 5.1 und LPCM 192kHz/24 bit Stereo. Realisiert wurde das ganze bei/von 2L, was in meinen Augen für höchste Qualität bürgt.
Bilder von der Aufnahmesession gibt es auf Facebook hier: Fotostrecke zur Recording acoustic surround sound JAZZ Session: Stille, stille vinternatt/facebook
Der Liebhaber von Mehrspur Sound beachte dabei die Aufstellung der Instrumente und checke seine Anlage, auf das sie am richtigen Standort wiederzufinden sind. :wink:

Wer sich über die normal üblichen 30 sek Anspieler reinhören mag, sei auf highresaudio.com verwiesen, wo zumindest 1:00 pro Titel als Anspieler geboten werden, nebst dem Download in den verschiedenen Highres Formaten: flac 96, flac 192, flac MCH, DSD 64 sowie DXD flac. Preis aus meiner Sicht zB. mit 21,- Euro für flac 96 durchaus im normalen Rahmen der Highres Angebote.
Ansonsten zum Beispiel auch bei:
www.hdtracks.com
Sowie bei:
www.e-onkyo.com

Die LP befindet sich in einer schön aufgemachten Umhüllung:

Bild

Bild

Innenhülle ist vorbildlich mit Folienfütterung, auch von daher stimmt also alles.
Die Scheibe selbst kommt als DMM 180gr Vinyl daher.
Die Qualität der Pressung selber würde ich mit dem Prädikat "hervorragend" bezeichnen. Wenn alle Platten in solcher Qualität kommen würden, der Vinyl Liebhaber wäre wohl im siebten Vinylhimmel angekommen. :D

Alles in allem also eine LP, für welche sich die Ausgabe aus meiner Sicht lohnt und welche für mich als starke Bereicherung meiner Sammlung darstellt.

Jetzt ist am frühen Sonntag mit einem noch ruhigen Mietwohnungsumfeld, bei einer guten, riesigen Tasse Tee und eingewickelt in eine Kuscheldecke, der richtige Zeitpunkt zum musikalischen Genuß gegeben.

Gruß joe
Hallo Joe,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die LP heute bei Saturn in Stuttgart für 27,99€ geholt.
Ich kann mich deinem Lob nur anschließen. Ist aber DXD, kein DMM(steht so auf der Rückseite vom Cover).
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende

Gruß Uwe
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Gern geschehen.

DMM ist übrigens die Abkürzung für Direct Metall Master, bei dem direkt in eine Kupferschicht geschnitten wird, im Gegensatz zu Lackmastern, wo nach dem Schneidvorgang in Lack erst über Zwischenschritte eine Metallschicht auf den Lackmaster aufgetragen wird. Natürlich hier vereinfacht dargestellt. Wer sich dafür interessiert, dem sei Google ans Herz gelegt. Beide Verfahren haben Vorteile wie auch Nachteile, wie meist im Leben.
DXD bezieht sich wohl eher auf das digitale Ausgangsmaterial, was in dieser Form als PCM Format vorlag.

Gruß joe
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Wieder was dazugelernt. Danke.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Paffkatze hat geschrieben:
gruffy01 hat geschrieben: - LP Lorde Pure Heroine
Und ich frage im "was sich so dreht"-Thread vor einigen Tagen noch, ob die jemand hat und die Qualität beurteilen kann und warte vergeblich auf Antwort. Jetzt will ich eine von dir :mrgreen:
Mir gefällt die Scheibe von Lorde im gesamten sehr gut. Die Haptik der Doppel-Hülle (1x Vinyl und 1x Booklet mit den Liedern/Bildern) fühlt sich gut in der Hand an. Die Klangqualität der Scheibe ist in meinen Augen wirklich gut - bitte beachte aber, dass ich Vinyl Neuling bin und aktuell nur bedingt Vergleiche habe. Die Lieder finde ich einen guten Mix und für meine Ohren sehr gut :wink: Ich würde wieder kaufen.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Antworten