Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rudijopp

Re: NuDay Berlin Brandenburg / Test-CD

Beitrag von rudijopp »

...

Für Folgen übernehme ich keine Haftung :!: ,
denn es kann nach Aufdeckung der Raum-, Verstärker- oder LS-Schwachstellen zu beträchtlichen Folgeinvestitionen kommen, wenn der "nuWurm" dann unaufhörlich sein Unwesen im Kleinhirn treibt :wink: 8) :lol: :mrgreen:

...
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:
Kulturwolf hat geschrieben:Dass man Spaß mit Subwoofern haben kann und die auch zu etwas gut sind, hat in dieser Runde wohl keiner bestritten :D
Wir nach jedem neuen Beben: :mrgreen: :greetings-clappingyellow: :obscene-drinkingbuddies: :bow-blue:

Nein, aber wir sind ja bei allem Enthusiasmus auch vernünftig (hab's gerade nochmal im Fremdwörterlexikon nachgeschlagen!) und mal ehrlich: Im Keller der Gastgeber stehen zwei 284er PLUS 2 AW 1000. Das reicht schon zum Ohren putzen und da werden wohl auch eher Filme gesehen.
Der Wohnraum mit den 14ern hatte so seine Empfindlichkeiten im Bassbereich (war leicht "erregbar"). Da konnte das ATM für die 14er hörbar mehr helfen in der Situation, als ein Doppelpack 17er. Der Hausherr hat aber ohnehin noch Umgestaltungsmaßnahmen in dem Raum vor. Wenn hier ein wenig Aufmerksamkeit bezüglich Akustik noch mit einfließt, wird das Hören mit den 14ern auch noch deutlich mehr profitieren, als nur vom bloßen Beistellen von zwei 17ern.
du hast das besser zusammengefasst als ich das konnte. das atm, hat für seinen geringen preis im vgl. zu den aw-17 eine größere verbesserung gebracht. zumindest in der dortigen raumsituation...und ich würde die optik des raumes, auch nciht der raumakustik zuliebe opfern. ich möchte auch nochmal unterstreichen, wie genial ich die atms der nsf finde...wenn ein atm für die 284 kommen sollte...möchte ich das auch auf jeden fall ausprobieren.
Kulturwolf hat geschrieben: Und was Caine2011 hier so lapidar als Lautstärkentest erwähnt, war schon echt brachial. Hatte da mal kurz meinen Kopf ins Zimmer gesteckt, als er damit allein da saß: Ich hatte kurz überlegt, ob er noch hört oder sich schon die Haare föhnt :scared-shocked:
Aber die Hardware (nicht seine, sondern die von Nubert + Elektronik) haben das unangestrengt und sauber erledigt. Um das mal mit Zahlen zu unterlegen: Wir waren vorher in der Gruppe nicht so laut und da habe ich mit dem Eiertelefon schon mal 98 dB gemessen! :P
:mrgreen:

na...das war doch toll oder? ich habe gar nicht mitbekommen, dass du reingeschaut hast XD...aber du hast gemerkt: beim abendessen direkt im anschluss habe ich niemanden angeschrien...die ohren hatten keinen schaden genommen.

und der klang war tatsächlich weiterhin sauber geblieben...eine unglaubliche endstufe an unglaublichen boxen
Das scheint ja ein richtig toller Tag gewesen zu sein! ;-)

Sicher hab' ich es überlesen, aber welche Endstufe hing denn an den 14ern?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

highendmicha hat geschrieben:So jetzt muß ich aber noch eine Lanze für die 17er brechen. ...
Wir haben die 17er nur so gehört wie sie bereits standen.
Soweit ich das jetzt beurteilen konnte waren sie auch nicht eingemessen bzw. ist kein helfer wie audessey oder Antimode vor ort gewesen.
...
micha

Das wäre sehr schade, wenn ihr so einen Aufwand betrieben hättet und die AW 17 nicht eingemessen hättet. Bei mir hat mein AW 17 erst mit AM zeigen können, was er leisten kann...

Allerdings verstehe ich dann auch die Kommentare, dass er fast schon zu "dick" spielen würde...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Die 14er hingen an einer dicken Rotel Vor- und Endstufen-Kombi. Die Bezeichnung habe ich nicht drauf, das kann sicher Rudi oder der Besitzer selbst noch genau sagen.

Falls das noch immer nicht rüber gekommen ist: Es hatte in der Teilnehmerrunde niemand etwas gegen die 17er selbst. Die Kommentare, dass man hier auf sie verzichten kann, beziehen sich auf die spezielle Situation des Gastgebers mit einem bereits vorhandenen basspotenten Heimkino und der akustischen Situation im Wohnzimmer. Da dort wohl überwiegend Musik gehört wird, kann man ganz sicher nicht davon sprechen, dass bei zwei 14ern an der Front, zwei 11ern im Rear und einer 7 im Center noch zwei 17er "nötig" sind. Vielmehr ließen sich ja durch Änderungen der Einstellungen im Setup der Vorstufe und bei den Schalterstellungen der Veros schon in kürzester Zeit deutlich hörbare Verbesserungen erzielen. Das ATM für die 14er brachte weitere hörbare Vorteile (hier u.a. den Bass etwas zurücknehmen zu können, weil er selbst mit der 14er allein schon anfangs zu heftig war - Stichwort Pink Panther!).
Keiner zweifelt an den Qualitäten der 17er irgend etwas an. Da gibt es auch nix zu meckern. Aber auch eine sorgfältige Einrichtung der 17er, die hier sicher nicht mit allen Möglichkeiten erfolgt war, hätte sicher nicht so einfach und schnell zu einer Verbesserung für den Gastgeber geführt, wie o.g. Maßnahmen.
Es geht hier also bei den Kommentaren der Teilnehmer keinesfalls um ein grundsätzliches Statement zu der Glaubensfrage, ob man einen Sub (oder zwei) haben muss, oder nicht, sondern schlicht um die Beurteilung einer individuellen Situation vor Ort.

Trotz aller spaßigen Beschreibungen, die hier so erfolgen und trotz blumiger Schilderungen von gehörten Extremen waren wir doch - wie schon gesagt - auch eine sehr vernünftige Runde. Wir waren alle schon aus der Pubertät raus und haben uns neben kleinen Tests, "was da so geht" (siehe Caine - wenn man aber auch schon mal solch eine Referenz-Hardware in einem Haus ohne Nachbarn hat!), schon ernsthaften Diskussionen und Bemühungen gewidmet, wie man ein wirklich gutes Hörergebnis erzielen kann. Dabei war NICHT "höher, schneller, weiter" der Maßstab!

In diesem Sinne noch einen schönen Tag in die Runde,

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Sicher hab' ich es überlesen, aber welche Endstufe hing denn an den 14ern?

Viele Grüße

Genussmensch[/quote]

Hallo Genussmensch,

als Vorstufe habe ich die Rotel RSP 1098 und die Endstufe RMB 1095.Herrstellerangabe 5x330 Watt sinus an 4 Ohn. Im Stereobetrieb ist es noch mehr.

LG
tine-paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

TheAnswer hat geschrieben:Wer hat diese Compilation eigentlich zusammengestellt und wo kommen die Quelldatei her? Mp3? Flac?
Erste Frage ist ja schon beantwortet und die zweite: Alles LOSSLESS, ergo FLAC-vergleichbar.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

tine-paul hat geschrieben:Endstufe RMB 1095.Herrstellerangabe 5x330 Watt sinus an 4 Ohm
Impulsfähigkeit & Schubkraft wie bei meiner XPA-5 bzw. wie Micha es von seiner Vincent kennt.
Vielleicht wird dann dem einen oder anderen Mitleser bewusst, warum die 14er auch ohne Sub schon ein gewaltiges Gewitter erzeugen konnten :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rudijopp hat geschrieben:
tine-paul hat geschrieben:Endstufe RMB 1095.Herrstellerangabe 5x330 Watt sinus an 4 Ohm
Impulsfähigkeit & Schubkraft wie bei meiner XPA-5 bzw. wie Micha es von seiner Vincent kennt.
Vielleicht wird dann dem einen oder anderen Mitleser bewusst, warum die 14er auch ohne Sub schon ein gewaltiges Gewitter erzeugen konnten :wink:
mir auf jeden fall...und eine endszufe ist auch ganz dringend in den haushaltplan aufgenommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

caine2011 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:
mir auf jeden fall...und eine endszufe ist auch ganz dringend in den haushaltplan aufgenommen
Brauchst du doch aber gar nicht!
Das ist eigentlich was für Leute die keinen sub haben und wo deshalb die boxen den tiefbass übernehmen müssen.
Dort braucht man solche kraftpakete.
Sobald ein aktiver sub dabei ist und eine dementsprechende trennung dann vorliegt, sind die leistungen in solch einem bereich das ein normaler mittelklasse AVR locker damit fertig wird.
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

@Kulturwolf: Ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass ihr das alles sehr ordentlich abgewickelt habt. Ich habe eure Berichte mit Genuss gelesen und es bedauert, dass ich noch nicht an solch einer Veranstaltung teilnehmen konnte.

Was ich nur aus meiner Erfahrung sagen wollte: in meinem Hörraum bekomme ich nur einen knackigen, nicht aufgedunsenen, Bass mit dem AW 17 hin, wenn ich ihn per AM einmesse. Das ist schon ein Mörderteil :mrgreen:

@Rudi: Wenn Du mich mal gelegentlich besuchst, wenn Du bei Deiner Schwester bist, bring mir ne CD mit den Testliedern mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten