Häh, wie meinst du das?Christian H hat geschrieben:Das stimmt nicht mehr. Zu Zeiten von Matiz, Nubira, Lacetti & Co war das so. Mit Ausnahme des Captiva - und somit auch des Opel Antara - sind die jetzigen Modelle GM-eigene Entwicklungen. Freilich aber von Opel: Trax=Mokka, Cruze=Astra, Malibu=Insignia etc.
Die Daewoo-Modelle waren auch GM-Eigenentwicklungen, nur halt mit weniger Design-Alleinstellungsmerkmalen gegenüber heute (z.B. basierend auf dem alten kadett). Da hat sich zu heute nicht viel geändert, außer dass die "Orgalteilspender" deutlich neuer geworden sind und man den Chevis die "Zweitverwertung" nicht mehr so überdeutlich ansieht. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass die aktuellen Chevis keine GM-Entwicklung sind, sondern dass die größtenteils aus Korea stammen (Kostenreduzierung).
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Gruß, MartinSeit 2005 werden auf dem europäischen Markt Fahrzeuge als Chevrolet angeboten, die vormals unter der Markenbezeichnung Daewoo verkauft wurden. Abgesehen vom Chevrolet-Logo basierten die Fahrzeuge zunächst weiterhin auf Daewoo-Technik. In der Folgezeit wurden diese Modelle wie auch die amerikanischen Chevrolet-Modelle nach und nach durch neue, in den USA, Deutschland und Südkorea entwickelte Modelle ersetzt, welche jetzt weltweit in weitgehend identischer Form angeboten werden. Seit 2011 ist der Name Daewoo auch in Südkorea verschwunden.