Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler

Beitrag von nicolas_graeter »

gerade entdeckt, neuer Direkttriebler, Audio-Technica AT-LP5, rund 450€:
AT nuBi.jpg
scheint ein Derivat aus DJ- Spieler- Teilen zu sein....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Oh man, wenn ich mir die diversen Plattenfäden so durchlese brummt mir immer wieder der Kopf... weil der kleine Mann sich meldet und sagt: "Du willst einen Plattenspieler!" :sweat:

Aber da ich selbst nie einen besessen habe, weiß ich nicht, wie intensiv das Vergnügen sein wird oder ob ich tatsächlich Blut lecke. Daher wäre mein Budget bei ca. 600€ gedeckelt.

Da der Spieler in der Wohnung auch als Möbelstück steht, habe ich mir mal drei Exemplare rausgesucht, die mir optisch gut gefallen. Von der Technikseite würde ich mich auf euch Profis verlassen...

Mein Ranking:
1. Thorens TD 203
2. Rega RP1 (Performance)
3. Pro-Ject Audio Debut Carbon Esprit (DC)

Sind alle drei ihr Geld wert oder sticht einer besonders gut/schlecht heraus?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
nicolas_graeter
Star
Star

unabhängig vom Spieler (hab die drei genannten noch nicht gehört): Hast Du auch an die nötige Phono- Vorstufe gedacht? Ein Spieler mit eingebauter RIAA- Vorstufe ist sicher auch kein Fehler...

z.B. Pro-Ject Debut Carbon Phono USB (DC)

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich würde auch auf jeden Fall einen mit Abschaltautomatik nehmen. Da gibt es auch immerhin einen bei Project.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

nicolas_graeter hat geschrieben:unabhängig vom Spieler (hab die drei genannten noch nicht gehört): Hast Du auch an die nötige Phono- Vorstufe gedacht? Ein Spieler mit eingebauter RIAA- Vorstufe ist sicher auch kein Fehler...

z.B. Pro-Ject Debut Carbon Phono USB (DC)...
Eine Vorstufe ist auf dem Schirm aber noch nicht ausgesucht.

Meine erste Wahl ginge wohl in Richtung Cambridge Azur 651P, NAD PP 2e oder Pro-Ject Phono Box S .
rockyou hat geschrieben:Ich würde auch auf jeden Fall einen mit Abschaltautomatik nehmen. Da gibt es auch immerhin einen bei Project.
Hm, das ist natürlich ein guter Punkt. Ich kenne bisher nur einen alten Plattenspieler meiner Eltern. Der hatte Endabschaltung aber den gibt es mittlerweile nicht mehr :(
Ist dieses Feature denn "nur" Komfort oder auch ein ernst zu nehmender Sicherheitsaspekt?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich finde es wirklich lächerlich, dass fast alle auch superteuren neuen Plattenspieler den Hörer nötigen, am Ende der Platte schnell aufzustehen, um den Tonarm per Hand zurückzuführen. So ist entspanntes Hören doch gar nicht möglich.
Und falls man spät abends mal bei einem schönen Musikstück (und nach 1-x Bierchen 8) ) einnickt, läuft das ganze in einer Endlosschleife...
Deshalb würde ich neu den Pro-Ject 1 Xpression III Comfort kaufen, mit einem guten Tonabnehmer dran, oder einen alten revidierten Vollautomaten.
(Falls Dir die Endabschaltung doch nicht so wichtig ist, verkaufe ich dir gerne meinen Rega RP 40, der genau deshalb bisher höchstens 10 Stunden arbeiten durfte...)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
nicolas_graeter
Star
Star

rockyou hat geschrieben:Ich finde es wirklich lächerlich, dass fast alle auch superteuren neuen Plattenspieler den Hörer nötigen, am Ende der Platte schnell aufzustehen, um den Tonarm per Hand zurückzuführen.
Da stimme ich zu. Bei den Preisen, die teilweise aufgerufen werden, ist das schon frech. Vorgeschoben wird immer eine mögliche Klangverschlechterung, aber das ließe sich problemlos in den Griff bekommen.....

Jedenfalls gibt es ja immer noch neue Halb- und Vollautomaten, z.B. von Dual. Allerdings dann im Low Budget Bereich, da würde ich jetzt klanglich nicht allzuviel erwarten. Dann doch lieber alter Vollautomat oder neuer Primitivdreher....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hier müßte ich noch mal nachfragen.
Ist das so, das bei Spielern ohne Endabschaltung die Platte weiterdreht? Was passiert mit dem Tonarm?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Es dreht sich weiter, der Tonarm bzw. die Nadel läuft in der Endlosrille weiter.

edit: Wie lange das wohl in der EU mit ihren Energie-Einsparzielen noch erlaubt ist? :twisted:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

O jeh...nix gut für Nadel....wie kann man sowas bauen..für so ne hohen Preise?
Da muß ich noch mal neu kalkulieren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten