Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A 500
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: nuPro A 500
nee nee neee, aktionismus gibt es keinen! bin zufrieden, so wie es ist. und den direkten vergleich zu hause mit 500 vs. 11 wird ich einfach nicht machen. so ist es dann die unterschiedliche Raumakustik
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Also à la "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Immer schön den Kopf in den Sand stecken...
Nein, im Ernst: Behalte einfach die Veros! Wie gesagt, bei Thomas in Würzburg haben mir die 110 ganz gut gefallen. Muss wirklich an der Raumakustik liegen. Wobei deine Vero 11 ja auch nicht identisch mit den Vero 110 sindm also auch nicht wirklich vergleichbar.
Nein, im Ernst: Behalte einfach die Veros! Wie gesagt, bei Thomas in Würzburg haben mir die 110 ganz gut gefallen. Muss wirklich an der Raumakustik liegen. Wobei deine Vero 11 ja auch nicht identisch mit den Vero 110 sindm also auch nicht wirklich vergleichbar.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Mär 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- mk_stgt
- Veteran
aber ist in der tat mehr als faszinierend, was da an power, räumlichkeit von der schlanken 500 gezaubert wird
zu demozwecken für das erste grinsen im gesicht nehme ich immer folgende stücke:
PSP (Simon Phillips, Philippe Saisse und Pino Palladino) / Live: Mancala
Unheilig / Gipfelstürmer: Der Berg (Intro)
zu demozwecken für das erste grinsen im gesicht nehme ich immer folgende stücke:
PSP (Simon Phillips, Philippe Saisse und Pino Palladino) / Live: Mancala
Unheilig / Gipfelstürmer: Der Berg (Intro)
- Weyoun
- Veteran
Ich muss jetzt leider auch die Fernbedienung kritisieren (habe aktuell nur eine von beiden mitgelieferten ausprobiert): Der Hinweis, aus 2 m Entfernung auf den Hochtöner zu zielen, ist bei mir nutzlos. Ich muss sehr exakt zielen. Erst ab einer Entfernung von ca. 3,50 m kann ich auch mit Zielrichtung Hochtöner die Box bedienen. Bin jetzt zu faul, das über Trigonometrie auszurechnen, schätze aber, dass der Abstrahlwinkel der Fernbedienung weniger als +/- 10 Grad beträgt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die nupro 500 hat mir in Duisburg besser gefallen als die nupro 700 der irgendwie die Mitten fehlten.
Im direkten Vergleich mit der nuline 284 und nuvero 110 musste die nupro 500 nach meinem Geschmack Federn lassen.
Im direkten Vergleich mit der nuline 284 und nuvero 110 musste die nupro 500 nach meinem Geschmack Federn lassen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
- mk_stgt
- Veteran
also doch auch etwas handlungsbedarf bei der fernbedienung würde ich sagen und kein einzelfall wie von manch einem hier geschrieben und vermutet
Hier ich, ich vermute das noch immer, habe aber auch andere Theorien
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
Und noch erste Eindrücke bzgl. Rauschen oder Ploppen (siehe die Diskussion im A700 Thread):
In ca. 2 m Entfernung an meinem bevorzugten Hörplatz (es sei noch erwähnt, dass keine absolute Stille herrscht, aus dem geschlossenen Fenster ist Vogelgezwitscher zu hören und die Nachbarn unter mir haben gerade den Fernseher laufen) höre ich keine störenden Geräusche bei allen drei wählbaren Quellen.
Nun die Lauscher direkt an Hoch-, Mittel- und Tieftöner gehalten:
1A) AUX --> bei der Master-Box relativ deutliches Rauschen aus dem Hochtöner, geringes Rauschen (ähnlich dem Meeresrauschen aus einer Muschel) mit ganz wenig Plopp- und Knackgeräuschen aus dem Mitteltöner und DEUTLICH stärker wahrnehmbares Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als aus dem Mitteltöner kommt aus den drei Tieftönern
1B) AUX --> bei der Slave-Box das Rauschen aus dem Hochtöner wie bei der Master-Box, aus dem Mitteltöner so gut wie kein Rauschen und aus den drei Tieftönern nochmals DEUTLICH stärkeres Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als bei der Master-Box --> Das passt leider nicht zu der Aussage von Herrn Steidle, dass maximal der Mitteltöner betroffen sein soll
2A) USB --> bei der Master-Box so gut wie unhörbar Rauschen aus dem Hochtöner und dem Mitteltöner sowie hörbare Rauschen aus den Tieftönern (bei den zwei oberen etwas lauter als beim unteren. --> Kein hörbares Plopp- oder Knackgeräusch
2B) USB --> bei der Slave-Box hörbares Rauschen und zudem eine Art hochfrequentes Fiepen (deutlich lauter als bei der Master-Box) aus dem Hochtöner, nahezu nix aus dem Mitteltöner und gleiches Verhalten aus den Tieftönern wie bei der Master-Box
3A) S/PDIF (optisch) --> bei der Master-Box gleiches Verhalten wie bei USB
3B) S/PDIF (optisch) --> bei der Slave-Box gleiches Verhalten wie bei USB
Fazit: USB und optischer S/PDIF stören absolut Nullkommanull, auch das Fiepen aufgrund des Schaltnetzteils aus der Slave-Box ist nach 50 cm eigentlich nicht mehr zu hören. Bleibt die Sache mit dem AUX: Hier kann ich noch nicht abschätzen, ob mich das an der Hörposition stört, da ich hierfür mehr Ruhe im Haus benötige. Aber es gibt mir schon zu denken
Vor allem, da ich ja mit einer Vorstufe à la Yamaha 5100 liebäugele, mache ich mir schon Sorgen, dass ich bei analoger Zuspielung auf Dauer nicht glücklich werde.
In ca. 2 m Entfernung an meinem bevorzugten Hörplatz (es sei noch erwähnt, dass keine absolute Stille herrscht, aus dem geschlossenen Fenster ist Vogelgezwitscher zu hören und die Nachbarn unter mir haben gerade den Fernseher laufen) höre ich keine störenden Geräusche bei allen drei wählbaren Quellen.
Nun die Lauscher direkt an Hoch-, Mittel- und Tieftöner gehalten:
1A) AUX --> bei der Master-Box relativ deutliches Rauschen aus dem Hochtöner, geringes Rauschen (ähnlich dem Meeresrauschen aus einer Muschel) mit ganz wenig Plopp- und Knackgeräuschen aus dem Mitteltöner und DEUTLICH stärker wahrnehmbares Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als aus dem Mitteltöner kommt aus den drei Tieftönern
1B) AUX --> bei der Slave-Box das Rauschen aus dem Hochtöner wie bei der Master-Box, aus dem Mitteltöner so gut wie kein Rauschen und aus den drei Tieftönern nochmals DEUTLICH stärkeres Rauschen sowie Plopp- und Knackgeräusche als bei der Master-Box --> Das passt leider nicht zu der Aussage von Herrn Steidle, dass maximal der Mitteltöner betroffen sein soll
2A) USB --> bei der Master-Box so gut wie unhörbar Rauschen aus dem Hochtöner und dem Mitteltöner sowie hörbare Rauschen aus den Tieftönern (bei den zwei oberen etwas lauter als beim unteren. --> Kein hörbares Plopp- oder Knackgeräusch
2B) USB --> bei der Slave-Box hörbares Rauschen und zudem eine Art hochfrequentes Fiepen (deutlich lauter als bei der Master-Box) aus dem Hochtöner, nahezu nix aus dem Mitteltöner und gleiches Verhalten aus den Tieftönern wie bei der Master-Box
3A) S/PDIF (optisch) --> bei der Master-Box gleiches Verhalten wie bei USB
3B) S/PDIF (optisch) --> bei der Slave-Box gleiches Verhalten wie bei USB
Fazit: USB und optischer S/PDIF stören absolut Nullkommanull, auch das Fiepen aufgrund des Schaltnetzteils aus der Slave-Box ist nach 50 cm eigentlich nicht mehr zu hören. Bleibt die Sache mit dem AUX: Hier kann ich noch nicht abschätzen, ob mich das an der Hörposition stört, da ich hierfür mehr Ruhe im Haus benötige. Aber es gibt mir schon zu denken
Vor allem, da ich ja mit einer Vorstufe à la Yamaha 5100 liebäugele, mache ich mir schon Sorgen, dass ich bei analoger Zuspielung auf Dauer nicht glücklich werde.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Mär 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
Und die wären?caine2011 hat geschrieben:Hier ich, ich vermute das noch immer, habe aber auch andere Theorien
Ich werde noch die zweite Fernbedienung testen und dann berichten...