Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuvero 170

Beitrag von Weyoun »

Es gibt auch designmäßig hübsche Akustik- / Deckenelemente (mit Wunsch-Motiv zum Bedrucken). Auch für Frauen findet sich da was, und wenn es ein "Pompööös"-Logo ist. :mrgreen:
parkbank1
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von parkbank1 »

Moin!

es gibt eine gestalterisch einfache und akustisch sehr wirkungsvolle Möglichkeit durch sogenannten Akustikputz an der Decke.

Hohe und mittlere Frequenzen werden sehr wirkungsvoll gedämpft.

Kann man vom Maler aufbringen lassen. Die gewüschte Fläche wird ordentlich abgeklebt und an den Rändern wird der "Arbeitsbereich" mit Folie verklebt...die dann wie ein Raumteiler runterhängt, sodass der Wohnraum geschutzt bleibt bei den Arbeiten. Der Spritzputz wird in drei bis vier Arbeitsgängen aufgetragen...bis eine ordentliche Struktur entstanden ist. Sieht dann aus wie ein Teil gewollter Raumgestaltung.

Wirkt denn wie ein Teppich an der Decke. Ist besser als alle hässlichen Absorber oder solche Segel, und....die Frauen machen mit...nachdem sie Segel oder Absorber gesehen haben;)

Habe es selbst durch einen Maler in meinem 30 qm - Hörbereich als Feld aufbringern lassen, hat einen Tag gedauert und meine 140er klingen grandios.

das Produkt heisst StoSilent Miral AP Mineralischer Akustik-Spritzputz einfach mal googeln

Grüße von der Ostsee!

Jörn
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wie ist die Dämpfung (Schallabsorptionsgrad Alpha) über die Frequenz im Vergleich zwischen Akustikputz und Basotect? Und ist die Dämpfung genauso linear, oder gibt es "Buckel" bzw. "Senken"? Bei 10 cm Basotect wird ab ca. 250 Hz aufwärts wirksam (Alpha = 0,7) gedämpft.
Dateianhänge
Basotect.JPG
parkbank1
Semi
Semi

Beitrag von parkbank1 »

.... habe nicht nachgemessen... nur gehört;)

Vielleicht gibt es ja was vom Hersteller, ist sicherlich aber auch davon abhängig, wieviele Lagen aufgebracht werden.

Beim Teppich gibt es dazu auch keine Kennziffern... aber alle sollten sich einen hinlegen.. :mrgreen:
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Hallo Jörn,

ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, mir so etwas an die Decke bringen zu lassen. Will jetzt nicht den tread Schreddern, vielleicht berichtest Du mal unter "Raumakustik" in einem neuen Beitrag.

Mich würden Aufwand und Kosten interessieren...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

parkbank1 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja was vom Hersteller, ist sicherlich aber auch davon abhängig, wieviele Lagen aufgebracht werden.
Na sicher ist es von der Stärke des Materials abhängig (siehe das angehängte Diagramm). :wink:
parkbank1 hat geschrieben:Beim Teppich gibt es dazu auch keine Kennziffern... aber alle sollten sich einen hinlegen.. :mrgreen:
Teppich nützt so gut wie nix bei der niedrigen Materialdicke. Der liegt bei mir nur aus optischen Gründen. :wink:

Etwas macht der Einsatz des Akustikputzes aber unmöglich: Atmos-Lautsprecher nach dem Reflexionsprinzip...
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

acky hat geschrieben:Mich würden Aufwand und Kosten interessieren...
Mich auch, Zahlen, Daten, Fakten bitte :D
parkbank1
Semi
Semi

Beitrag von parkbank1 »

ist nun schon fast 3 Jahre her, wurde im Zuge der gesamten Malerarbeiten für das Haus ausgeführt... auf ca. 10 qm ... und berechnet wurden mir dafür glaube ich 400,-€ mit allem drum und dran.

Es sieht immer noch perfekt aus.

Zurück zur nuVero 170 bitte!!!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

parkbank1 hat geschrieben:ist nun schon fast 3 Jahre her, wurde im Zuge der gesamten Malerarbeiten für das Haus ausgeführt... auf ca. 10 qm ... und berechnet wurden mir dafür glaube ich 400,-€ mit allem drum und dran.

Es sieht immer noch perfekt aus.
Das ist ja nicht so viel, magst mal nen Bild einstellen wie das Ganze aussieht?
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

in einer Kombination nuVero 170 als Front nuVero 50 als Center und 2x nuVero als Surround LS (fü Dolby Atmos noch 4x nuLine RS54) braucht man überhaupt noch einen Subwoofer?
Wie ist die minimale Entfernung voneinander für die nuVero 170?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Antworten