Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vision: AW 1500 Nachfolger

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision: AW 1500 Nachfolger

Beitrag von StefanB »

Sollte eigentlich nicht jede 10 sec. Sequenz eines Action-Krachers genügen ?

Unabhängig, wie ein Testsetup eingepegelt wurde :

Einmal 5.1, allerdings nur mit einem Front-LS und abgeklemmten Sub, das andere Mal 5.0 eingestellt. Die identische Sequenz sollte....auf dem spielenden Front-Speaker ein belastbares Resultat liefern. Zumindest Amplitudenmässig. Entweder schlägt der LFE voll zu oder gezähmt.

Die Problematik, ein bei z.B. 80 Hz und mit 24 dB Steilheit und den möglichen verschiedendn Filtertypen LR, BESSEL etc. nach oben auslaufendes LFE-Signal Phasenkorrekt, also ohne destruktive Auslöschungen im Übergangs Bereich zuzumixen reden wir da noch nicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Wer redet von sämtlichen AVR-Modellen auf dem Markt ? Ein paar Stichproben reichen schon, um zumindest eine Tendenz zu erkennen.
Ich habe das so verstanden, dass Nubert eine Art Blacklist oder Whitelist veröffentlichen soll. Und dazu muss man natürlich jedes Gerät mal gemessen haben. :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich schwanke akuell auch etwas. Aktuell habe ich ja das Jamo D600 Set, was ein wirklich tolles Set ist!! Man fragt sich, was man mehr braucht. Aber der Mann im Ohr. :roll:

Da mein Haupteinsatzzweck Kino ist, schiele ich auch auf Arendal. Was mich bei Nubert stört ist, dass sie keine hübschen Wandlautsprecher haben. Die Nuvero 50 ist kein Dipol und die Dipole, die es gibt, sind (sorry) pottenhässlich. Der Arendal TriPol ist einfach perfekt an der Wand. Ein guter Mix aus Direktstrahler- und DiPol-Philosophie. Sowas hat Nubert einfach nicht. Eine NV3 and die Wand genagelt sieht furchtbar aus und sie ist auch so unsymetrisch. Gerade wenn man von der Seite draufschaut. Und dann Bassreflex auch noch. :sweat:

Preislich zu vergleichen wären wohl:

Arendal Tower 1723 vs. Nuvero 110
Arendal Center 1723 vs. Nuvero 70
Arendal Surround 1723 (Arendal ist hier eigentlich konkurrenzlos, höchstens NV50 könnte man in Betracht ziehen)

Was mich jedoch tierisch bei Arendal nervt sind die Rücksendekosten. Da ist Nubert fair. Bei Nubert zahlt man den Versand, wenn man die Boxen behält. Bei Nichtgefallen zahlt man keinen Versand und die Dinger werden abgeholt. Bei Arendal ist es anders herum. Kostenloser Versand aber beim Rückversand wollen die 100€ haben.

Beim Subwoofer stört mich auch die Gehäusetiefe der Bassreflexwoofer. Bei Allen Herstellern. Nubert, Arendal, SVS... So tief gebaute Woofer, die dann auch noch Wandabstand brauchen gehen einfach nicht gut in Wohnzimmer hinein. Hier sollte Nubert weniger einer Philosophie folgen die glaubt zu wissen, was Kunden wollen, sondern Kunden fragen, ob das aktuelle Portfolio noch praxisgerecht ist. Und wenn der Trend zu geschlossenen Woofern in kompakteren Gehäusen geht, sollte man da was entwickeln. Geschlossene Woofer haben gegenüber BR-Woofern durchaus Vorteile. Gerade für Musik sehe ich das wieder und wieder.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn es mir ausschließlich nur ums Kino gehen würde, wäre meine Wahl die Cinema Serie von XTZ.

Klar, du hast nur eine Farbauswahl, aber dafür ist das System so durchdacht (selbst der Lack), mehr Kino gibt's mM. für den Consumer Markt nicht.

Würde sehr gern mal die Standbox aus der Serie hören.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hast du denn dieses Cinema Set mal selbst gehört? Hast du vielleicht einen Vergleich zum Jamo, welches ich aktuell habe? Gerne per PN, hier soll es ja um neue Woofer gehen. :)
MfG
laurooon

Indianer

Beitrag von Indianer »

laurooon hat geschrieben:Was mich jedoch tierisch bei Arendal nervt sind die Rücksendekosten.
ist jetzt nicht wirklich nachvollziehbar, dass du so unglaublich perfekte Lautsprecher so oft zurückschicken musst, dass es dich schon tierisch nervt :eusa-think:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wie meinst du das? Ich weiß ja nicht, ob sie perfekt sind. Aber wenn ich sie zurücksenden muss, wird's halt teuer. Mich nervt es schon, wenn ich das einmal löhnen muss.
MfG
laurooon

chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Wegen dem Tripoler von Arendal hast du recht, da gibt es momentan nichts vergleichbares.
Deswegen finde ich ja den alten nuLine DS-62 so geil.
Ok an die Wand schrauben geht nicht aber das Teil sieht neben der Couch auf edlen Ständern wirklich hammermäßig aus und erfüllt seinen zweck als Dipoler mehr als die Arendal, da nach vorne und hinten gestrahlt wird. Gigantischer Raum wird offenbart. Deswegen behalte ich die auch falls ich auf nuVero umsteige.

Der Tripoler fächert ja nur in die breite.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Verstehe ich nicht ganz. Der Tripol fächert nach vorne, als zum Zuhörer hin und in die Breite. Der Nubert DS-62 fächert nur nach vorne und hinten ganz ohne Direktschall. Ob das besser klingt? Müsste man mal im Vergleich hören. Tripole verbinden das, was ein Dipol nicht kann, nämlich direktstrahlen. Gleichzeitig behält er sich den diffusen Klanganteil eines Dipols vor. Das Beste aus beiden Welten sogesehen.
MfG
laurooon

Indianer

Beitrag von Indianer »

laurooon hat geschrieben:Arendal ... einfach perfekt
laurooon hat geschrieben:Arendal ... eigentlich konkurrenzlos
wenn du es nicht weißt, dann schreib es nicht hin! :x

und du redest von einem Set um 7 T€ und dann stürzen dich 100 € in ein Dilemma ... :roll:

@ chimaira
er schwärmt vom "Surround", nicht vom "Monitor"
Antworten