Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bin zurück ...
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bin zurück ...
Ich würde ja eine einheitliche Trennfrequenz für alle Lautsprecher einstellen, hab bei mir zum Beispiel für unten alle auf 60Hz stehen und oben auf 120Hz. Natürlich sollte die einheitlich Trennfrequenz zu allen Lautsprechern passen. Wenn der Sub vernünftig eingebunden ist, fährt man damit meiner Meinung am besten.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Haihappen hat geschrieben:Das freut mich zu hören, du hast ja echt viel hinter dir .
Durch das ständige Lesen hier und auch deine Berichte sowie den ein oder anderen Bildern im Forum reizt mich dann doch noch die Vero-Serie.
Eigentlich schon immer, nur damals waren die Lines ja schon mehr als ich ursprünglich investieren wollte
Was wäre deine Einschätzung (da du das ja schon quasi alles durch hast), würde ich mit einem Wechsel auf 3 x NV70 in der Front und 2 x NV50 hinten einen großen Sprung gegenüber meinem aktuellen Set machen?
Hauptanwendungsgebiet ist und bleibt dabei jedoch Heimkino (99%).
Bei dieser Nutzung fürs Heimkino spar dir die 70 und stelle wenn alles auf die 50 um. Die 70 können im Stereo auch ohne Sub Unterstützung alles wichtige liefern. Die Subs schalte ich da auch nur mal aus Spaß dazu. Mit ATM benötigen die 70 aber sowieso keine weitere Hilfe. Zumindest bei kleineren bis mittleren Räumen.
Für mich steht Stereo immer an aller erster Stelle, deswegen geht kein Weg an den 70 (in meinem Fall) vorbei. Fürs Kino gern alles mit 50 bestücken, dazu 1-2 potente Subs.
Wenn so die Gewichtung liegt, fährt du mit identischer Bestückung immer sehr gut. Ich muss den Spagat zwischen Stereo und Surround immer finden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Weil auf den Rears eh kaum nennenswertes geliefert wird. Es gibt ein paar Scheiben ja. Am Ende werden diese Abmischungen sowieso für den großen Markt entworfen und die große Masse hat überhaupt nicht die LS, wirklich tiefere Frequenzen hier darzustellen. Darauf reagiert die Industrie dann doch.Indianer hat geschrieben:schön langsam frag' ich dir ein Loch in den Bauch ...
warum ist so tief für 50er als Surround ok?aaof hat geschrieben:Die Rears auf 60 Herz (ok)
Auch wenn einige hier große LS als Rear empfehlen wollen, sollen sie doch erstmal die Abmischungen zeigen, wo das wirklich notwendig wäre.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
schön das Du endlich (vorerst? ) "angekommen bist aaof
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
wenn du mal Muße hast ...
wie gut funktioniert jetzt ein Entspannungsmodus "Klangwolke" (weiß nicht welchen AVR du hast, meine "Stereo-auf-alle-LS", "Multi-Channel-Stereo" or the like)
wie gut funktioniert jetzt ein Entspannungsmodus "Klangwolke" (weiß nicht welchen AVR du hast, meine "Stereo-auf-alle-LS", "Multi-Channel-Stereo" or the like)
- aaof
- Star
Interessanter Ansatz, probiere da gern noch etwas herum.Lars_S. hat geschrieben:Ich würde ja eine einheitliche Trennfrequenz für alle Lautsprecher einstellen, hab bei mir zum Beispiel für unten alle auf 60Hz stehen und oben auf 120Hz. Natürlich sollte die einheitlich Trennfrequenz zu allen Lautsprechern passen. Wenn der Sub vernünftig eingebunden ist, fährt man damit meiner Meinung am besten.
@Indianer
Kann ich gern mal machen und testen.
- aaof
- Star
Unauffällig, ich nutze diesen Modus (Multi Ch Stereo) höchst selten, meist wenn es sehr früh ist und alle Welt hier noch pennt. Klingt alles ausgewogen, tonal sind die sich alle halt schon recht ähnlich. Wobei kleinere klangliche Unterschiede durch die Aufstellung wohl nicht zu verhindern sind. Aber das sollte logisch sein.Indianer hat geschrieben:wenn du mal Muße hast ...
Gestern hat meine Frau etwas zu mir gesagt, was mir in 7-8 Jahren Hi-Fi Tätigkeit hier noch nie passiert ist: sie findet die NV 50 ausgesprochen schön Also rein optisch zumindest. Bisher waren eigentlich alle LS hässliche, unnötige Kisten.
Sie ging doch tatsächlich davon aus, dass ich die großen braunen Boxen die da vorn stehen, auch auf die Stative für hinten packen wollte. Das wäre allein schon statisch betrachtet, aber sehr gewagt.
Aber aufgrund der geringen Tiefe der NV 50 und der cleveren Stative, welche weniger tief unten stehen und damit sehr platzsparend sind, ist der Spagat sehr gut gelungen (mM.) sie eben so zu planen und es ist leichter zu verschmerzen, dass sie doch nicht an direkt Wand gezimmert wurden. Puhh. Schwein gehabt.
Gut, der Staubsauger muss drumherum, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
- aaof
- Star
Kurios ist ja eigentlich, dass nach der relativ langen Einrichtungszeit, welche bei den Veros in meinem nicht ganz leichten Raum einfach nötig war, ein Nebenschauplatz der ausschlaggebende Punkt war (neben der Optik).Bruno hat geschrieben:schön das Du endlich (vorerst? ) "angekommen bist aaof
Ich bin eigentlich faul und kein Freund von EQs bzw. möchte ich mich nicht ständig mit Klang bzw. dessen Beeinflussung beschäftigen.
Aber die Möglichkeit, einfach über die Klangwahlschalter und dem ATM jeder Zeit ohne großen Aufwand Anpassungen vornehmen zu können, zündete bei mir dann den finalen Entschluss, hier zu bleiben.
Ich höre viel unterschiedliche Musik, je älter ich anscheinend werde, umso ausgeprägter. Aber hier muss man flexibel bleiben, um auf die jeweiligen Anforderungen schnell zu reagieren.
Das funktioniert bestens. Vielleicht schaue ich mir irgendwann mal das nuControl näher an, aber ich hab da kein Stress.
Aber bei aller Technik, diesen unterschiedlichen Abstimmungen der Aufnahmen gerecht zu werden, halte ich für immer wichtiger. Das war das schöne auch an den nuPros bzw. sehe ich das bei den A100 im Hobbyraum. Ohne viel zutun, den Klang anpassen.