Oha, ich werde gesiezt, ich wusste ja, dass es mit 30 nur noch bergab gehtDukeNukem hat geschrieben:Hallo Herr Hennig,S. Hennig hat geschrieben:Wen eine subjektive Sicht von mir auf das Thema interessiert:
viewtopic.php?f=6&t=44972&start=10#p1035828
beim AW 1300 DSP konnten zwei Hochpassfilter 2 x 12dB zur Kompensation des Druckkammereffekts gesetzt werden.
Ein Filter für die tiefste Raumfrequenz und einer als Rumpelfilter.
Alternativ halt nur ein Hochpass mit 24 dB für maximalen Tiefgang.
Lassen die nuSubs diese Einstellmöglichkeiten zu? (manuell)
Beim AW 1300 DSP konnten 3 EQs mit Güte und Pegel gesetzt werden.
EQ 1 konnte -12 dB bis +6 db.
Die anderen beiden EQ's je -12 dB.
Wie verhalten sich die nuSubs?
Kann ich einzelne EQ's dann per Handy App setzen?
Wieviele EQ's können maximal gesetzt werden?
Wie verhält sich denn die automatische Einmessung bei den nuSubs?
Wie lässt sich die dann angezeigte bzw. gemessene Kurve interpretieren?
Kann ich die anschließend manuell bearbeiten und sehe ich, welche Filter und Güten bzw. wieviele EQ's (je Frequenz) gesetzt wurden?
Setzt die automatische Einmessung der nuSubs auch Pegelerhöhungen in "Frequenzlöcher"?
Oder ist die Automatik auf möglichst "Energie" aus Erhöhungen rausnehmen optimiert?
Nur mal als Beispiel: +6 DB in ein 30 HZ Loch setzen wäre nicht so toll.
Ich vermute nach der Einmessung und manuellen Korrektur, sollten man dann nichts mehr per AV Receiver oder sonstigen Maßnahmen verändern?
Besten Dank für eine kurze Info.
Niemand der Subs mag, möchte Druckkammereffekte kompensieren
Also vermutlich gibt es einige Menschen, die das machen. Aber ich habe das nie getan, zumal mir der hermetisch abgeschlossene Raum fehlt. Lieber maximaler Tiefgang
Antwort: Nein, das kann die nuSub XW-Serie nicht
PEQ:
Nein, können die nuSubs nicht
Nicht über App, nicht über irgendetwas anderes
Die App setzt die Energie auch in Frequenzlöcher, da kennt die nix, aber sie ist dazu angehalten, das erst zu machen, wenn sie alle Überhöhungen ausgeglichen hat.
Dabei kommen 12 PEQs zum Einsatz, die automatisch im Bereich +/- 6dB korrigieren
Ich persönlich würde, für meine Ansprüche und Anforderungen, nie eine automatische Einmessung nehmen, da kommen immer miniDSPs von MR-Akustik zum Einsatz