Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was trinkt ihr so? (war: wie alt seid ihr so?)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

mcBrandy hat geschrieben:Du hast die Japaner vergessen.

und die Waliser, Neuseeländer, Deutschen etc.

Unerheblich.

Relevant sind nur die Schotten, Iren und Amis. Die Marktanteile der "anderen" sind geringst. Wobei wir bei unserem diesjährigen Tasting wohl einen "internationalen Abend" machen werden. Da ist ein Japaner fest eingeplant.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Jetzt bringt Ihr mich noch ganz durcheinander. :roll: :oops:
Lieber Gandi ohne H,

es ist doch ganz einfach:

Schottland = Whisky
Amis, Iren, Kanada = Whiskey

Die Inder produzieren übrigens in Massen. Dort schreibt sich das Wasser des Lebens ebenfalls ohne "E".
Ich kenne mich eben mit dem Getränk nicht so gut aus, wie Ihr alle hier scheinbar. Seid Ihr eigentlich alle Alkis ?

Ich weiss gar nicht, wann ich zuletzt ein Glas davon getrunken habe. Bevorzuge lieber einen schönen Cognac.

Oder einen Pineau des Charentes, falls das jemand kennt. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Gandalf hat geschrieben:
Ich kenne mich eben mit dem Getränk nicht so gut aus, wie Ihr alle hier scheinbar. Seid Ihr eigentlich alle Alkis ?

Ich weiss gar nicht, wann ich zuletzt ein Glas davon getrunken habe. Bevorzuge lieber einen schönen Cognac.
Ich glaube kaum, dass ein guter Whisk(e)y ein Getränk für Alkoholiker ist.

Wenn Du einmal die unglaubliche Vielfalt des guten Whisk(e)y im Ansatz kennengelernt hast, wirst Du andere hochgeistige Getränke eher für verzichtbar halten. Natürlich geht das nicht mit dem üblichen Fusel aus dem Supermarkt. Die drei großen "J" (Johnnie, Jim und Jack), sind bestenfalls als Frostschutzmittel brauchbar.

Was Wein angeht, bevorzuge ich hochwertigen Weißwein aus Deutschland. Allerdings ist Wein für mich eher "Nebensache". Eine gute Huxelrebe Beerenauslese aus der Pfalz/Rheinhessen lasse ich mir gern gefallen. Oder eine schöne Kerner Auslese.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Ich bin ja jetzt doch ein wenig neugierig geworden in Sachen Whisky.

Hört sich ja doch alles sehr interessant an. Da muss ja wohl wirklich
etwas dran sein.

Was gibt es den für Tipps für den Einstieg für den Biertrinker? Schottland
wäre schon angenehm. Etwas mit Kultur, Reife und Vergangenheit.

Was wirklich feines zum Antesten ...

Blues und Gruß

floyd
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

floyd hat geschrieben:Ich bin ja jetzt doch ein wenig neugierig geworden in Sachen Whisky.

etwas dran sein.

Blues und Gruß

floyd
du wolltest mir ja damals kein bier austun, als ich nicht schnell genug deine rätselfrage beantwortet hatte....nun bekommste von mir auch keine vor-ort-verkösting meiner whisky-schätze, biertrinkender-dortmunder-kollege floyd! :lol:

wir dortmunder trinken ja alle gerne bier!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

mcBrandy hat geschrieben:Du hast die Japaner vergessen.
watten datt? reis-whisky? toyota-single-malt von der insel hondo??? 8O

dann werden die chinesen ja auch auch bald den markt hier mit shanghai-whisky überschwemmen,besondere zutat...."hund"...gebraut von kinderhänden! na toll...

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

floyd hat geschrieben:Ich bin ja jetzt doch ein wenig neugierig geworden in Sachen Whisky.

etwas dran sein.

Blues und Gruß

floyd
Moin,

zunächst ist wichtig ein brauchbares Glas zu wählen. Bekanntlich ist der Geruchsinn des Menschen weitaus besser als der Geschmacksinn. Ergo ist ein vernünftiges Nosingglas unumgänglich.

Das sollte z.B. so aussehen:

Bild

Als Einstieg eignet sich z.B. dieses Miniaturset:

Klick mich

Dort sind sechs Abfüllungen enthalten, die sich sehr deutlich voneinander unterscheiden. Es ist ein kleiner, brauchbarer Einstieg in die grosse Welt des schottischen Malt.

Wichtig ist die Reihenfolge der Verköstigung. Bei Interesse mehr Details.

...oder Du bist freundlich zu Nino, und er lässt Dich doch an seine Vorräte. ;)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Wenn Du einmal die unglaubliche Vielfalt des guten Whisk(e)y im Ansatz kennengelernt hast, wirst Du andere hochgeistige Getränke eher für verzichtbar halten. Natürlich geht das nicht mit dem üblichen Fusel aus dem Supermarkt. Die drei großen "J" (Johnnie, Jim und Jack), sind bestenfalls als Frostschutzmittel brauchbar.
Hallo,

ich gestehe das ich noch nie wirklich einen Whisky pur getrunken habe. Oben wurden ja einige als Frostschutzmittel :lol: empfohlen.
Ich habe allerdings eine Flasche Whisky ungeöffnet zu Hause stehen , die ich mal zum verschenken gekauft hatte, was sich aber nachher erledigt hat. Jetzt steht sie seit 5 Jahren da und durch diesen Fred bin ich neugierig geworden.
Es handelt sich um Whisky der Marke Bushmills. Lohnt es sich diese zu öffnen, oder dient diese auch nur als Frostschutzmittel?
Bitte um eine Einstufung.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Bushmills ist ein Whiskey aus Irland. Sehr mild, süffig und angenehm. Ich vermute Du hast den 10yo? (Ist zumindest die verbreiteste Abfüllung aus dem Hause Bushmills.)

Solider Stoff, zählt aber nicht unbedingt zu meinen persönlichen Lieblingen. Wenn Ire, bevorzuge ich Redbreast.

Öffnen lohnt sich, da es ein guter Whiskey ist. Wichtig ist allerdings den Stoff richtig zu geniessen. Du würdest einen guten Wein ja auch nicht aus einem Bierglas trinken. (Hoffe ich zumindest.)

Wenn Dich das Thema aber nicht sonderlich interessiert, empfehle ich eher den Stoff tatsächlich verschenken. ;) Obwohl ich bezweifele, dass es im Großraum der "Kölsch Trinker" wirkliche Geniesser gibt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Am besten gelingt der Einstieg in die Welt der guten Whiskies, unter Anleitung und in Gesellschaft eines erfahreren Geniessers. Wenn Du durch Kerpen kommst, fahr mal in Brüggen bei Liquids vorbei. Ein kleiner, feiner Händler mit erstklassigem Service. Bestell Grüße von Blap.

Klick mich
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Düren hat geschrieben: Es handelt sich um Whisky der Marke Bushmills.
:lol: klasse....die bushmills distillery hab ich vor jahren mal besucht auf einem urlaub quer durch nordirland! da hab ich ein paar pröbchen zu mittag genossen auf nüchternen magen, und bin dann direkt im zelt aufm zeltplatz anschliessend eingenickt vom dusel! 8)

der urlaubstag war also höchst erfreulich und gemütlich für mich! schöne erinnerung...der whiskey selber ist ganz ok...eher sanft...

http://www.bushmills.com/en-row/

nino
Antworten