Seite 224 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 14:39
von NiedrigerIQ
nicolas_graeter hat geschrieben:P.S.: Effizienzsteigerung und Hybridisierung wären noch Moeglichkeiten. Bei der Effizienz sind keine Quantenspruenge mehr drin und das Thema
Hybrid tut sich, zumindest in Deutschland, verdammt schwer.....
Gruß
Nicolas
Die Hybrids tun sich auch bei mir schwer...
Bei unserem Peugeot 3008 hab ich mich bewusst wieder fuer den kleinen 1.6l Diesel entschieden. Dienstwagen, haett auch den 2l Diesel oder den Hybrid mit dem 2l Motor nehmen koennen. Aufgrund des kleineren Kofferraums und haupsaechlicher Langstreckennutzung hab ich mir da nichts vom Hybrid versprochen.
Mei Frau war beruflich nun 4 Monate in England, aus steuerlichen Gruenden kam nur a Hybrid als Dienstwagen in Frage, deshalb s'gleiche wie zuhause, nur halt Hybrid.
Ich hab mit dem 1.6er Motor an Schnitt von 5.8l/100km....sie mit dem 2l Diesel Hybrid einen von 6.2l/100km....
Spass macht der Hybrid natuerlich schon, wenn ma da mal voll draufdrueckt und der Diesel und die Elektromotoren zusammenarbeiten und 200PS und a Moerderdrehmoment abliefern....und auch des Allrad.....auch wenns Lenkrad auf der falschen Seite.....wobei, schneller kommt ma trotzdem nicht an....
BMW i3 mit Range Extender, leider ist der Tank fuer den Extender arg klein.....deshalb fuer mich am liebsten an kleinen Motor....der PSA 1.2l Diesel wuerd mich auch interessieren, aber den gibts nur zb im Peugeot Bipper ...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 17:12
von Marcel123
So erst mal schön einen Ölwechsel durchgeführt und noch eine Liqui Moly Motorspülung durchgejagt....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 18:10
von Weyoun
joe.i.m hat geschrieben:Nö ich meine CO2. Laut Euro 6 dürfen Benziner die doppelte Menge davon gegenüber Diesel in die Luft blasen. Da jetzt alle danach schreien die Diesel den strengeren Benzinernormen zu unterwerfen fände ich es interessant, in dem Fall dann die Benziner der Strengeren CO2 Norm des Diesel zu unterwerfen.
Sorry, aber das ist Quark
Es gibt keine CO2-Begrenzung bei den Euro-Normen. Wie auch
Ein 60 PS VW Up! bläst ca. 96 Gramm (Bluemotion) pro km aus, ein Bugatti Veyron Super Sport dagegen 539 Gramm. Beide erfüllen die Euro 6.
Was du meinst, ist CO, also Kohlenmonoxid.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 18:13
von caine2011
das was weyoun schreibt, scheint zu stimmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... _Ottomotor
und da scheinen je nach kraftstoff teils erhebliche abweichungen bei der emission zu herrschen...da hat sich sicher wer was bei gedacht
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 18:50
von nicolas_graeter
caine2011 hat geschrieben:was weyoun schreibt, scheint zu stimmen
das stimmt schon, in den EU- Stufen ist CO2 nicht reglementiert. CO2 ist ein Treibhausgas und kein "klassischer" Schadstoff eines Verbrennungsmotors. Wie ich schon mehrfach schrieb ist es das
Ziel bei der Entwicklung eines Verbrennungsmotors, nach Möglichkeit nur CO2 (Wasser und einige andere harmlose) Emissionen zu emittieren. Das passiert nun mal, wenn man den Kohlenwasserstoff über eine Oxidation umsetzen will und dabei thermische Energie frei werden soll!
Die anderen, vornehmlich NOx, PM, CO und HC sollen jedoch soweit wie möglich gesenkt werden. Wenns innermotorisch nicht mehr geht, mit einer Abgas- Nachbehandlung. Im Automotive- Bereich seit langem notwendig.
Da CO2 aber, wie gesagt, ein Treibhausgas ist, gibt es auch hier Ansätze zur Reglementierung, z.B. das Kyoto-Protokoll. Mit sehr zweifelhaften Erfolg, bisher. Jedenfalls existiert die genannte EU- Verordnung (also nicht Gesetz in den bekannten EU- Stufen, auch nicht bei der EPA) mit der ein Flottenausstoß von 95 g/km ab 2020 erzielt werden soll...
Gruß
Nicolas
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 19:36
von Gandalf
http://info.volkswagen.de/de/de/home.ht ... ck-own-car
Hier kann man seine Fahrgestellnummer (FIN) eingeben und erhält dann eventuell diese Mitteilung :
Lieber Volkswagen Kunde,
wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer xxxxxxx eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
.......
Ihr Volkswagen Partner wird schnellstmöglich auf Sie zukommen, um Sie über die notwendigen Maßnahmen zu informieren. Sollten Sie keinen Volkswagen Partnerkontakt haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Zahn
Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland
Also weiterhin abwarten, was passiert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 19:40
von König Ralf I
Hallo Leute,
die ganzen Diskussionen wegen der Schadstoffe sind eh für die Tonne.
Solange die Weltbevölkerung weiter so anwächst ist es eh nur eine Frage der Zeit bis uns irgendetwas umbringt.
Die Frage ist nicht ob es passiert , sondern nur wann und was als Auslöser genannt wird.
VW wird wahrscheinlich nicht der Auslöser sein....
Grüße
Ralf
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 19:44
von nicolas_graeter
Gandalf hat geschrieben:wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer xxxxxxx eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist,
wenn das wirklich so da steht finde ich die Formulierung "von einer Software betroffen" schon merkwürdig. Soll wohl so klingen, also ob VW gar nichts dafür kann, quasi als ob es sich um eine Art Virenbefall handeln würde...
Gruß
Nicolas
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:08
von palefin
nicolas_graeter hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer xxxxxxx eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist,
wenn das wirklich so da steht finde ich die Formulierung "von einer Software betroffen" schon merkwürdig. Soll wohl so klingen, also ob VW gar nichts dafür kann, quasi als ob es sich um eine Art Virenbefall handeln würde...
Gruß
Nicolas
du musst schon richtig von oben zitieren, dann ist jedem klar, was los ist, der halbwegs per Medien informiert ist:
"...vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist,
die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert."
Zweifellos ist das mit der "Optimierung" .... hm... eher geschönt.... Man könnte es auch umgekehrt ausdrücken, dass im normalen Fahrbeteieb nichts optimiert wird sondern...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 23:59
von joe.i.m
Weyoun hat geschrieben:....
Was du meinst, ist CO, also Kohlenmonoxid.
Jetzt wo Du es schreibst sehe ich das auch. Asche auf mein Haupt. Sollte vieleicht mal den Augenarzt des Vertreauens aufsuchen.
Gruß joe