JensII hat geschrieben:Mazda ist mit den SkyactivModellen mit Absicht nicht auf die Turboschiene gesprungen....
Jein
Und funktioniert das auch wirklich, oder hat Mazda dafür andere Probleme?
1) Madzda-Diesel => 1:14 Verdichtung deutlich niedriger als bei der Konkurrenz:
Erst mal verbraucht er laut Mazda-Angaben 20 % weniger CO2 und produziert weniger NOx,
auf der anderen Seite, benutzt er einen Stufenaufladungs-Doppel-Turbo!
Gibt es unabhängige Tests zum Mazda, ob der wirklich sauberer als die Konkurrenz ist?
2) Mazda-Benziner => 1:14 Verdichtung deutlich höher als bei der Konkurrenz:
Laut Madza 15 % weniger Verbrauch
Angeblich soll das Klopfen (ungewollte Selbstentzündung wie beim Diesel) durch gechicktes Abgasmanagement in den Griff zu bekommen sein. Gibt es hier unabhängige Tests, wie sich der Benziner zur Konkurrenz schlägt und wie "kultiviert" der Motor wirklich ist?