Seite 227 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 17:15
von nicolas_graeter
Weyoun hat geschrieben:Bezogen auf die Kaufkraft bezweifele ich das.
bezüglich der Kaufkraft der einfachen Bevölkerung hast Du mit Sicherheit recht. Aber wer sich 1925 ein Auto leisten konnte, für den waren die Kosten einer Arbeitsstunde sicherlich vernachlässigbar gering...
Gruß
Nicolas
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 18:39
von Gandalf
Anscheinend haben nicht nur Dieselautos mit Rußpartikeln zu kämpfen.
Siehe auch hierzu :
http://www.sueddeutsche.de/auto/renault ... -1.2410865
Smart Fahrer haben auch gerade Probleme :
http://www.autobild.de/artikel/bremspro ... 48577.html
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 21:11
von Weyoun
Gandalf hat geschrieben:Anscheinend haben nicht nur Dieselautos mit Rußpartikeln zu kämpfen.
Zu diesem Thema schreibe ich mir in diesem Thread schon seit Hunderten von Postings die Finger wund
Seit dank Downsizing auf Direkteinsprizung, Turbos und Co. gesetzt wird, verdrecken die Abgase der einstigen "Saubermänner" immer mehr. Ab der kommenden Euro 7 Norm werden Rußpartikel auch für Benziner interessant und dürften dank notwendiger Filter noch teurer werden.
Da wünscht man sich die alten, nichtaufgeladenen Reihensechszylinder zurück...
Nicht die Bremsen sind das Problem (die haben auf dem Rollenprüfstand alle gleich gut gearbeitet), sonden aufgrund des arg kurzen Radstandes in Verbindung mit der Fahrwerksabstimmung zieht das Auto beim Bremsen in eine Richtung weg.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 21:31
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
Da wünscht man sich die alten, nichtaufgeladenen Reihensechszylinder zurück...
Auf jeden Fall, so ein schöner 330i/530i ist schon etwas feines
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 21:42
von krummesohr
Da wäre ich dabei... würde meinen 4-Zylinder-Turbo auch gegen einen unaufgeladenen 6-Zylinder tauschen, von mir aus auch mit Minderleistung und etwas Mehrverbrauch.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 21:51
von Weyoun
Marcel123 hat geschrieben:Auf jeden Fall, so ein schöner 330i/530i ist schon etwas feines
Selbst die alten 320i / 520i waren ja schon top.
Ein Kollege hat einen sochen 2,2 Liter Sechs-Ender (Baureihe E60) mit 170 PS (wurde leider nur bis 07/2005 gebaut) und der läuft richtig Sahne.
3 Liter sind nicht zwangsläufig notwendig.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 22:00
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben:
3 Liter sind nicht zwangsläufig notwendig.
Stimmt natürlich, macht aber noch ein bisschen mehr Spaß auf der Autobahn. Ich bin nur mal in einem alten 325i E30 mitgefahren (170PS) und der Motor war auch schon lecker.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 22:53
von JensII
Mazda ist mit den SkyactivModellen mit Absicht nicht auf die Turboschiene gesprungen....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 23:10
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Mazda ist mit den SkyactivModellen mit Absicht nicht auf die Turboschiene gesprungen....
Jein
Und funktioniert das auch wirklich, oder hat Mazda dafür andere Probleme?
1) Madzda-Diesel => 1:14 Verdichtung deutlich niedriger als bei der Konkurrenz:
Erst mal verbraucht er laut Mazda-Angaben 20 % weniger CO2 und produziert weniger NOx,
auf der anderen Seite, benutzt er einen Stufenaufladungs-Doppel-Turbo!
Gibt es unabhängige Tests zum Mazda, ob der wirklich sauberer als die Konkurrenz ist?
2) Mazda-Benziner => 1:14 Verdichtung deutlich höher als bei der Konkurrenz:
Laut Madza 15 % weniger Verbrauch
Angeblich soll das Klopfen (ungewollte Selbstentzündung wie beim Diesel) durch gechicktes Abgasmanagement in den Griff zu bekommen sein. Gibt es hier unabhängige Tests, wie sich der Benziner zur Konkurrenz schlägt und wie "kultiviert" der Motor wirklich ist?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 4. Okt 2015, 23:59
von NiedrigerIQ
Dass die betroffenen VW Diesel den Motoren der Mitbewerber, ob nun PSA, Mazda oder sonst irgendwas, weit unterlegen waren bzw sind, und des nur mit Lug und Betrug verheimlicht....... ist wohl mittlerweile klar....