Seite 229 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:14
von Marcel123
palefin hat geschrieben:in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten.... :wink:
Marcel123 hat geschrieben: Ich finde das trotzdem schade, dass sie fast überall die aufgeladen Motoren einbauen, nach dem Baukasten Prinzip von VW..... :roll:


Ich habe ja auch nicht geschrieben das sie die 2 Liter Luftpumpen aus dem VW Regal nehmen.... :lol:

Wahrscheinlich wird man bei Porsche nach dem Baukasten Prinzip von VW auf ein paar Motoren in Zukunft zurückgreifen, mit unterschiedlichen Leistungsstufen und ähnlicher oder gleicher Hardware, um sich kosten zu sparen.....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:40
von Weyoun
palefin hat geschrieben:in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten.... :wink:
Im Panamera und Cayenne sind in der Basismotorisierung die 3,0 Liter Standard V6 Benziner und Diesel aus dem Touareg / Q7 verbaut (nur kleine Modifikationen an der Hard- sowie Software wurden vorgenommen). Zudem gibt es noch den 4,2 Liter V8 Diesel von Audi im Cayenne.
Im Macan gibt es neben den VW-6-Zylindern sogar noch ein 4-Zylinder 2 Liter Motörchen aus dem VW-Baukasten.

Eigene Motoren sind bei Porsche nur noch die diversen Boxer unterschiedlicher Hubraumgrößen sowie die 3,6 Liter V6-Benziner und die 4,8 Liter V8 Motoren.
Marcel123 hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben das sie die 2 Liter Luftpumpen aus dem VW Regal nehmen.... :lol:

Wahrscheinlich wird man bei Porsche nach dem Baukasten Prinzip von VW auf ein paar Motoren in Zukunft zurückgreifen, mit unterschiedlichen Leistungsstufen und ähnlicher oder gleicher Hardware, um sich kosten zu sparen.....
Siehe, was ich gerade geschrieben habe. Ist längst der Fall, auch die "2-Liter-Luftpumpe" wird schon verbaut im Macan.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:43
von nicolas_graeter
martinm hat geschrieben:war eher der 924
stimmt, 924. Vielleicht nicht hübsch, aber mit der Transaxle- Konstruktion (Motor vorne, Getriebe hinten und mit starrem Rohr angeflanscht) technisch sehr interessant...

Aber am Ende entscheidet der Kunde, und der wollte halt Heckmotor a la 911...

P.S.: Die neumodischen Porsche- SUV's müssten wohl eine enge technische Verwandtschaft mit VW haben. Natürlich ist bei Porsche alles viel besser, das versteht sich von selbst... :wink:

Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:46
von nicolas_graeter
P.S.: Wenn man irgendwie erkennen könnte, das andere gerade im selben Thread posten, könnte man dies "Doppelposts" vermeiden :D

Gruß an Weyoun, warst etwas schneller...


Gruß
Nicolas

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:49
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Siehe, was ich gerade geschrieben habe. Ist längst der Fall, auch die "2-Liter-Luftpumpe" wird schon verbaut im Macan.
Das wusste ich nicht, die Motoriserungen der SUV's usw. kenne ich gar nicht, nur die der 911er.....

Da ist es also schon soweit!!! :o

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 16:51
von Weyoun
nicolas_graeter hat geschrieben:P.S.: Wenn man irgendwie erkennen könnte, das andere gerade im selben Thread posten, könnte man dies "Doppelposts" vermeiden :D
Das ist doch ganz einfach: Wenn du auf "Absenden" klickst und dabei wird dein Post nicht gleich verschickt, sondern es wird erneut dein Eingabefenster angezeigt, dann weißt du, dass zwischen deinen Aktionen "Antworten" und "Absenden" ein oder mehr weitere Postings verfasst wurden. Somit kannst du ggf. den Text noch abändern, bevor du ihn endgültig absendest. :wink:
Marcel123 hat geschrieben:Das wusste ich nicht, die Motoriserungen der SUV's usw. kenne ich gar nicht, nur die der 911er.....Da ist es also schon soweit!!! :o
Mit den SUVs macht Porsche aber den meisten Absatz. Es werden mittlerweile mehr Cayennes verkauft als 911-er.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 18:26
von palefin
wie hoch ist der Preisunterschied zwoschen einem Cayenne und einem Toureg in vergleichbarer Motorisierung?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 18:39
von Vita
Der erwähnte Smart/Twingo Motor ist laut Text noch ein Sauger. Direkteinspritzung und Aufladung scheiden als Bösewichte also aus.
http://www.sueddeutsche.de/auto/renault-twingo-und-smart-forfour-ottomotoren-die-dreckiger-als-diesel-sind-1.2410865 hat geschrieben:Renault Twingo SCe 70 [...] Der angeblich moderne, 52 kW (71 PS) starke Saugmotor...
Auffallend ist nicht nur der hohe Partikel Ausstoß an sich, sondern dass er bei 120km/h (v-Max im NEFZ) die Abgsanorm einhält, aber bei 130 km/h deutlich verletzt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 18:43
von Gandalf
Vita hat geschrieben: Auffallend ist nicht nur der hohe Partikel Ausstoß an sich, sondern dass er bei 120km/h (v-Max im NEFZ) die Abgsanorm einhält, aber bei 130 km/h deutlich verletzt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt............. :roll:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 20:38
von Brette
Bei dem Smart/Renault ist das Problem wohl etwas anders gelagert.
Durch die Heckmotor- Konstruktion gibt eh wohl thermische Probleme bei Volllast und höheren Geschwindigkeiten.
Deshalb muß das Gemischt angefettet werden damit das Motörchen nicht stirbt.
So hatte ich das jedenfalls irgendwo gelesen

---

Der 944 war das bessere Auto, aber der 911 der bessere Porsche.
Den Spruch kann man öfters hören.

Ich persönlich mag die alten Luftgekühlten.
Der Klang und die Motor- Charakteristik ist schon faszinierend und macht höllischen Spaß.
Nur damit Schnellfahren......puh.....das habe ich ganz schnell großen Respekt.......vielleicht auch ein bisschen Schiss.

Durfte öfter einen kleinen 944 Turbo bewegen.
Das ist ein echt tolles Autolein, das macht richtig Laune.

Einer meiner Lieblingsporsche ist der 968 CS.
Bin ein Transen-Fan. :mrgreen: