Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blues / Jazz / Rock - Stammtisch

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Kikl

Beitrag von Kikl »

raw hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Also, mir geht es mit dem Blues insgesamt so wie Denis mit Henrik Freischlader und Band.
:?: :?: :?: 8O 8O

Es stimmt aber schon, dass oft aus dem Blues musikalisch zu wenig gemacht wird. Zu oft hält man sich an die Akkordfolge und die Tonleiter. Wenn man von bestimmten Metal-Stilen oder vom Jazz oder von der Klassik her kommt, bietet der Blues vielleicht musikalisch/handwerklich zu wenig. Ich versuche mich ein bisschen in Blues-Mundharmonika und bin schnell von der üblichen Spielweise abgekommen. Ich verwende eher die dorische und äolische Tonleiter und an die Akkordfolge halte ich mich auch nur manchmal.

Schön, dass dir der Hot Spot Soundtrack gefällt. "Empty Bank" gefällt mir brutal gut. 8)
Der Blues besteht - so weit ich das noch im Kopf habe - aus genau 3 Akkorden, Tonika, Dominante und Subdominante. Die Reihenfolge ist auch recht strickt festgelegt. Also, irgendwie immer das Gleiche, same same, but different! Man kann daraus aber schon eine Menge machen, daraus ist sogar eine eigene Musikgattung enstanden, erstaunlich :wink:

Wenn du allerdings anfängst mit den Harmonien zu experimentieren, dann bist du glaube ich auf direktem Wege in den Jazz. Also, ich komme eher aus der Klassik und habe mich mit Jazz anfangs ziemlich schwer getan; bin auch wahrlich kein Jazz-Kenner. Die zum Teil recht schrägen Jazz-Harmonien raffe ich nur dann, wenn ich weiß aus welchem Song sie sich ableiten. Man muss sich den Standard recht gut eingeprägt haben - so dass er einem fast langweilig erscheint - damit man die Improvisation genießen kann. Das ist jedenfalls mein Zugang zum Jazz.

Check mal den Watermelon Man, hier:

- Standard zum Einhören mit "Glissando-Grafik"

Miles Davis, Herbie Hancock, sehr crazy, sehr schräg, vor allem Herbie am keyboard ist cool drauf und streut ein paar richtig fiese Dissonanzen ein und lacht dabei diebisch :wink:

Gruß

Kikl
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Mit 7 fast schon so gut wie das Original!

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kikl hat geschrieben:Also, ich komme eher aus der Klassik und habe mich mit Jazz anfangs ziemlich schwer getan; bin auch wahrlich kein Jazz-Kenner. Die zum Teil recht schrägen Jazz-Harmonien raffe ich nur dann, wenn ich weiß aus welchem Song sie sich ableiten.l
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "Klassik" verstehst....alles älter als 200 Jahre?
Leicht verdauliche Harmonien gibt es doch auch in der Klassik seit 1900 nicht mehr!

Ich kann einer Melodie von Miles Davis leichter folgen als einer Melodie von Alban Berg!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kikl

Beitrag von Kikl »

BlueDanube hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Also, ich komme eher aus der Klassik und habe mich mit Jazz anfangs ziemlich schwer getan; bin auch wahrlich kein Jazz-Kenner. Die zum Teil recht schrägen Jazz-Harmonien raffe ich nur dann, wenn ich weiß aus welchem Song sie sich ableiten.l
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "Klassik" verstehst....alles älter als 200 Jahre?
Leicht verdauliche Harmonien gibt es doch auch in der Klassik seit 1900 nicht mehr!

Ich kann einer Melodie von Miles Davis leichter folgen als einer Melodie von Alban Berg!
Also, ich meine keine 12-Ton-Musik, auch wenn man das üblicherweise dazu zählt. Da gibt's ja gar kein harmonisches Zentrum mehr - wenn man das so sagen darf. Insofern hast du Recht, das ist auch nicht leicht verdaulich. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich damit wenig anfangen, aber da bin ich ja in guter Gesellschaft.

Gruß

Kikl
WaveErnie
Newbie
Newbie

Beitrag von WaveErnie »

Hallo zusamen,

möchte Euch heute ein paar CD vorstellen, da ich lange auf der Suche war nach einem klanglich guten Einstieg in den Bluesbereich und Südstaaten "Rock". Dabei bin ich einmal auf eine CD gestoßen von Joe Bonamassa. Der Mensch kann wirklich gut mit der Gitarre umgehen und ich finde die Aufnahme gelungen. Das Album nennt sich "You and me"

Nummer zwei, von dem ich auch einige CD habe, besonders die Life CD finde ich gut: Chris Rea

Er hat ein sogennantes Earbook mit 11 CDs !!! rausgebracht ,dass eine Reise durch die verschiedene Ecken und Zeiten des Blues macht.

Ich finde es für mich als Einsteiger wirklich super. Es ist schön aufgenommen und entführt einen in die verschiedenen Stilarten des Blues.

Da ich immer auf der Suche nach solchen Sachen und vorallem "melodischer" Südstaaten Musik/Rock bin (nicht das ich C. Rea jetzt dazuzähle ;-) ), bin ich für jeden Tip dankbar.Es gibt ja viele alte Aufnahmen, leider oft nur in sehr schlechter Qualität. Und der Markt in D. scheint für sowas nicht so groß zu sein, daher ist das viel Sucharbeit.

Grüsse und schönen abend !!

Falco
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

hat mir jemand ein paar Empfehlungen zu coolem BigBand-Jazz? Danke. 8)
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:hat mir jemand ein paar Empfehlungen zu coolem BigBand-Jazz? Danke. 8)
Eine der besten aber auch abgedrehtesten Big Bands ist das Vienna Art Orchestra.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Danke, hab mir bisschen was auf youtube angesehen. Ist auf meiner Einkaufsliste. Bitte mehr Tipps. Oder wie kann ich coole BigBands finden? Es sollte nicht sehr "experimentell" sein, dafür bin ich noch nicht reif. 8)
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Feste Größen in Deutschland sind natürlich die Bigbands der Rundfunkanstalten, allen voran die WDR-Bigband und die NDR-Bigband.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

raw hat geschrieben:Danke, hab mir bisschen was auf youtube angesehen. Ist auf meiner Einkaufsliste. Bitte mehr Tipps. Oder wie kann ich coole BigBands finden? Es sollte nicht sehr "experimentell" sein, dafür bin ich noch nicht reif. 8)

Ich kann die Washhouse Stompers empfehlen, die ich hier schon live erleben konnte und danach die Jazz Classics-CD gekauft. Habe gerade gesehen, dass sie jetzt Swinghouse All Stars heißen.

http://www.swinghouse-allstars.de/history.htm

http://www.swinghouse-allstars.de/

Gruß

FrankOTango
Antworten