Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Flussmaster
Profi
Profi

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von Flussmaster »

weaker hat geschrieben:Haben die Whiskytrinker hier vielleicht einen Tip: Ich suche einen ordentlichen (aber nicht sündhaft teuren) Whisky um ihn zu verschenken. Ich kenn mich da gar nicht aus und der Beschenkte ist aber auch kein Whisky-Profi (trinkt aber gern mal einen Whisky).
Gibts da irgendeine ziemlich "kompatible" Empfehlung, die man auch in "normalen" Geschäften finden kann?
Bowmore Enigma - ist allerdings sehr rauchig. Aber er ist mein absoluter Lieblingswhisky, und damit bin ich im Freundeskreis nicht alleine.

Aber es kommt natürlich auch stark darauf an, was man investieren will. Der Glenfarclas 10 ist auch gut, finde ich.
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Flussmaster hat geschrieben:
Bowmore Enigma.
Steht immer bei mir in der Vitrine ..
Mag den auch super gerne ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Heute bin ich zufällig mit meiner Tochter bei meinem örtlichen Dealer vorbei gekommen.
Er konnte mir auch direkt einen Neuling zeigen den er am Dienstag in sein Sortiment aufgenommen hat.

Ein Highland Park 21 Jahre

Konnte mir eine kleine Kostprobe heute Nachmittag nicht verkneifen:
Ein wenig Schoko und Gewürze sowie ein sehr komplexes Aroma am frühen Abend :mrgreen:
Sogar leicht rauchig am Ende und langanhaltend im Abgang.

Alles in allem vereint der Highland Park sehr viele Aromen wie ich es eigentlich nicht sonderlich mag, aber dieser trifft doch meinen Geschmack.

Ist sein Geld wert :!: (Die kleine 100ml Probe wird bestimmt bald wachsen und 0,7l groß werden :mrgreen: )

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Zurück von Speyside Way und Moray Coast-Trail muss ich sagen : Über Schottland kannte ich unglaublich viele Vorurteile, die die Schotten aber wohltuend widerlegten.
But they really hate these f...... English Bastards. :angry-cussingblack: Und sie haben sehr gutes Essen ! Hmmmm ! Man riecht es fast überall...

Achso : Passable Einsteiger : Macallan 10y, Glenmorangie 10, Glen Moray 16, The Singleton of Dufftown 12y, Craigellachie ( Sherryfass ) 10y, Cragganmore 12y, Glenfiddich 18y.

Ein Traum : Die Führungsinfos und das Tasting in Aberlour. Ich freu mich schon, heute Abend mein Souvenir, meine einmalige Selbstgetätigte Single-Cask Fassstärken-Abfüllung zu öffnen. :angelic-cyan: Hat beim Tasting den sehr guten 18´er noch leicht abgehängt.
Glenfiddich auch sehr gut, aber in der Summe ein bisserl zurück ( Leider war bei Balvenie Maintenance ) .
Glen Grant : Gute Führung, schlechtes Tasting. Dafür war die Tour die billigste.
Bei Glen Moray und in Dufftown ebenfalls große Wartungsarbeiten, leider mussten wir auch dort aus der Produktion draussen bleiben. Craigellachie nicht öffentlich und auch kein Visitor-Center.
Fassmachern in Dufftown bei der Arbeit zusehen : Da sieht man echte Handwerkskunst. Und der Geruch dort erst :angelic-green:

Zukünftiger Stoff für die Hausbar : Gelnfarclas 25y, Dalmore Spey Dram ( Sonderauflage, gibt noch 3 weitere Dram-Abfüllungen ), Dalmore King Alexander III., Glen Grant 25y ( Gordon & MacPhail-Abfüllung ), Macallan 18y Fine Oak, Glenmorangie Signet, Glen Elgin 16y.

Und nächstes Jahr, so Gott will, wird die Tour, ab Aberlour weiter in den Süden gehend, vollendet und vor Ort die Kenntnisse erweitert und mein gälisch verbessert. ( Kleiner Scherz ).

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Hallo Stefan,

schön das du eine tolle Zeit hattest in Schottland und viel gesehen hast von den Destillern.
Ich möchte diese Reise auch noch machen und warte eigentlich nur noch darauf, dass meine Tochter mich lässt :mrgreen:

Was mich interessieren würde ist was du noch so alles erlebt und/oder gesehen hast was zu empfehlen ist.

MK II

Beitrag von MK II »

Er erinnert doch eh schon viel für die ganzen Tastings :mrgreen:

PS: HP 21 wuerde ich nicht machen dann lieber 18 und sparen oder gleich 25.....
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Paddy

Kennt den jemand?

Hab ich heute mal der Neugierde halber mitgenommen.

Kann mich dem Kollegen hier nur anschließen.

Zunächst mild, süßlich und weich aber dann etwas bitter im Abgang. Ist nicht unbedingt meins. Gut, werd mir jetz mal einen Eiswürfel reinhauen evtl. hilfts gegen den leicht bitterlichen Abgang.
Grüße
Nubox481fan
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ja, ich kenn den. Grausam. Da hilft noch nicht mal Cola gegen ...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ardbeg Renaissance :angry-fire:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Krypton hat geschrieben:Ardbeg Renaissance :angry-fire:
War der nicht gut? Oder der Hammer?
Kann es irgendwie nicht deuten was du damit :angry-fire: sagen willst ..

Antworten