Zurück von Speyside Way und Moray Coast-Trail muss ich sagen : Über Schottland kannte ich unglaublich viele Vorurteile, die die Schotten aber wohltuend widerlegten.
But they really hate these f...... English Bastards.
![Cussing Black :angry-cussingblack:](./images/smilies/angry/cussingblack.gif)
Und sie haben sehr gutes Essen ! Hmmmm ! Man riecht es fast überall...
Achso : Passable Einsteiger : Macallan 10y, Glenmorangie 10, Glen Moray 16, The Singleton of Dufftown 12y, Craigellachie ( Sherryfass ) 10y, Cragganmore 12y, Glenfiddich 18y.
Ein Traum : Die Führungsinfos und das Tasting in Aberlour. Ich freu mich schon, heute Abend mein Souvenir, meine einmalige Selbstgetätigte Single-Cask Fassstärken-Abfüllung zu öffnen.
![Cyan :angelic-cyan:](./images/smilies/angelic/cyan.gif)
Hat beim Tasting den sehr guten 18´er noch leicht abgehängt.
Glenfiddich auch sehr gut, aber in der Summe ein bisserl zurück ( Leider war bei Balvenie Maintenance ) .
Glen Grant : Gute Führung, schlechtes Tasting. Dafür war die Tour die billigste.
Bei Glen Moray und in Dufftown ebenfalls große Wartungsarbeiten, leider mussten wir auch dort aus der Produktion draussen bleiben. Craigellachie nicht öffentlich und auch kein Visitor-Center.
Fassmachern in Dufftown bei der Arbeit zusehen : Da sieht man echte Handwerkskunst. Und der Geruch dort erst
Zukünftiger Stoff für die Hausbar : Gelnfarclas 25y, Dalmore Spey Dram ( Sonderauflage, gibt noch 3 weitere Dram-Abfüllungen ), Dalmore King Alexander III., Glen Grant 25y ( Gordon & MacPhail-Abfüllung ), Macallan 18y Fine Oak, Glenmorangie Signet, Glen Elgin 16y.
Und nächstes Jahr, so Gott will, wird die Tour, ab Aberlour weiter in den Süden gehend, vollendet und vor Ort die Kenntnisse erweitert und mein gälisch verbessert. ( Kleiner Scherz ).
Stefan