Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 24 , hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
christricks
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:14

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von christricks »

@latano

Kann ich so zu 100% bestätigen
Benutzeravatar
Hochseefischer
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:04
Wohnort: An der Elbe

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Hochseefischer »

lontano hat geschrieben:
Ich finde, für ihren Preis bietet die nuline 24 einen unglaublichen Gegenwert. Für ein kleines Stereo-System auch ohne Subwoofer absolut ausreichend. :bow-yellow:

Den Test ohne Subwoofer habe ich heute gemacht.Notgedrungen,Da ich mein AW 600 heute zurückgeschickt habe.
Es ist unglaublich was die 24 bei richtiger Einstellung an Bass Produzieren kann.Nicht nur in Stereo :!: .Habe meine vier nuline 24 auf Large laufen lassen,und im EQ den 63 HZ Regler angehoben.Dann heute Abend ein Film eingelegt.
Echt nicht schlecht,was ich da zu hören bekam.Sehr druchvoller Klang aus diesen kleinen Lautsprechern.Den Subwoofer braucht man wirklich nur für die ganz tiefen Töne.Ich bin nach wie vor von den 24 ern begeistert.Da haben die entwickler ganze Arbeit geleistet :idea:
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Sophisto
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mär 2013, 00:02

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Sophisto »

Servus,

möchte mich auch nochmals melden bezüglich der 24er.

Nachdem ich Anfangs von den 24er nicht sonderlich begeistert war, hat sich das nach nunmehr 2 Wochen etwas geändert. Entweder habe ich mich an den Klang gewöhnt, oder sie mussten sich erst einspielen oder was auch immer.

Trotzdem möchte ich die Boxen zurückgeben, da ich einfach keine (für meinen Geschmack) ausreichenden Lautstärken erreiche. Mit meinem Denon 1713 kann ich auf der von 0-98 reichenden Skala (nicht die dB Skala) max. 72 einstellen bevor es zu Verzerrungen oder ähnlichem kommt. Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir ein stärkerer AVR empfohlen. Seit 3 Tagen habe ich nun einen Denon 2313, der leider auch nur eine Erhöhung der Lautstärke auf der Skala bis ca. 76 zulässt. Null db würden auf dieser Skala dem Wert 80 entsprechen. Kann das an dem bescheidenen Wirkungsgrad von nur 83db liegen?

Eventuell möchte ich mir nun die Nuline 264 zulegen, deren Wirkungsgrad leider auch nur bei 84,5 dB liegt und möchte diese dann ohne Sub (derzeit AW 500) betreiben, da mich dieser aus zwei Gründen nervt.

Erstens, die ständig blinkende LED im Standby und zweitens, die ständigen Plopgeräusche wenn er sich ein- bzw. ausschaltet, was er während des normalen Fernsehbetriebes öfter tut.

Über die 264 habe ich hier und woanders schon viele geteilte Meinungen gelesen und werde mir diese aus diesem Grunde bei Nubert erst mal anhören. Von meinen Platzverhältnissen her würde diese Box aber gerade noch aufstellbar sein und wenn sie im Klang ähnlich ist wie die 24er mit AW 500 nur eben lauter, dann sollte das für mich passen.

Meine Frage ist nun, machen die 1,5 dB besserer Wirkungsgrad etwas aus, oder ist dies in der Gesamtbetrachtung eher vernachlässigbar?

Danke schon im voraus für eure Meinungen!

Gruß
Sophisto
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von kow123 »

Sophisto hat geschrieben:.... möchte ich die Boxen zurückgeben, da ich einfach keine (für meinen Geschmack) ausreichenden Lautstärken erreiche. Mit meinem Denon 1713 kann ich auf der von 0-98 reichenden Skala.....Seit 3 Tagen habe ich nun einen Denon 2313, der leider auch nur eine Erhöhung der Lautstärke auf der Skala bis ca. 76 zulässt.........Eventuell möchte ich mir nun die Nuline 264 zulegen, deren Wirkungsgrad leider auch nur bei 84,5 dB liegt und möchte diese dann ohne Sub (derzeit AW 500) betreiben, da mich dieser aus zwei Gründen nervt.

Erstens, die ständig blinkende LED im Standby und zweitens, die ständigen Plopgeräusche wenn er sich ein- bzw. ausschaltet, was er während des normalen Fernsehbetriebes öfter tut......Von meinen Platzverhältnissen her würde diese Box aber gerade noch aufstellbar sein und wenn sie im Klang ähnlich ist wie die 24er mit AW 500 nur eben lauter, dann sollte das für mich passen....
Hallo Sophisto,

ich zitiere auch mal aus Deinem ersten Beitrag:
"Für meinen Flachbildfernseher suchte ich aber schon länger Lautsprecher, welche den ebenso flachen Klang verbessern und außerdem auch noch zum Stereo hören über AVR geeignet sein sollten. …..Mein Wohnzimmer hat ca. 33qm (8m x4,2m) ….Mein AVR ist ein Denon 1713, den ich vor allem deswegen gewählt habe, weil er nicht ganz so hoch ist wie die anderen AVRs und gut in das Fach unter dem Fernseher passt. …Bei längerem Betrieb im Grenzbereich schaltet er auch schon mal wegen Überhitzung ab. …Habe ich irgendetwas falsch gemacht"

Dann kann ich auf die letzte Frage nur antworten: ja, Du hast irgendetwas falsch gemacht :mrgreen:

Du kaufst Dir für Stereowiedergabe vom Fernsehton einen AVR der Einsteigerklasse, den Du in ein kleines Fach stellst, wo er logischerweise wegen Überhitzung abschaltet. Wieso der Denon 2313 Dir höhere Lautstärken als der 1713 bringen soll (135 Watt statt 120 Watt), ist mir genau so wenig nachvollziehbar: der Lautstärkeunterschied von 120 zu 135 Watt dürfte im Bereich der Messtoleranz liegen :mrgreen: Und um ein mit 33 qm doch recht großes Wohnzimmer mit großer Lautstärke zu beschallen, suchst Du Dir die kleinsten Lautsprecher und Subwoofer der nuLine-Serie aus.

Zum Fernsehton: da kommen nun mal nicht dauernd Bass-Töne raus und der Sub schaltet sich verständlicherweise aus, wenn er nichts zu tun hat :P Aber da könnte man ja einfach den Sub auf Dauer-On schalten, schon wäre das Ein-Aus-Ploppen kein Thema mehr (und eine LED kann man leicht abdecken).

Und nein, die nuLine264 ohne Subwoofer werden am Denon 2313 Dein Lautstärke-Problem nicht lösen und erst recht nicht Dein Klang-Problem, wenn Du schon schreibst: Von meinen Platzverhältnissen her würde diese Box aber gerade noch aufstellbar sein :x

Mein Rat: wenn Du Dein Wohnzimmer mit Maximal-Lautstärke beschallen willst, sieh Dich nach einem STARKEN Stereoverstärker um, dazu ein STARKER Subwoofer (der in Einstellung ExtraBass oder BOTH immer mitläuft), dazu - wenn Du sie stellen kannst - z.B. die nuLine82 oder 102. Ein Foto Deines Zimmers wäre hilfreich, um Dir konkrete Tipps geben zu können.
Zuletzt geändert von kow123 am So 7. Apr 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von lontano »

Moin Sophisto, ich hatte die nuline 24 an meinem Cambridge bis -15 dB, da kommt wahrscheinlich mehr Strom an der Box an als aus deinen Denons, aber da verzerrte nichts, aber auch gar nichts. Wenn du allerdings (ohne Subwoofer) den Bass deutlich anhebst und laut hörst, kommen AVR und Box schnell an die Grenze. Ein "upgrade" von 1713 auf 2113 bringt natürlich nichts, du brauchst schon, wenn du laut hören willst, einen ordentlichen Verstärker, oder einen deutlich größeren Subwoofer.

Was hat denn verzerrt?

Wenn du gern mit viel Bass + laut hörst, wäre wahrscheinlich die nuline 102 mit ATM und ein richtiger Verstärker die beste Wahl.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Sophisto
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mär 2013, 00:02

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Sophisto »

Servus zusammen,

danke für die Antwort.

Bezüglich des AVR möchte ich anmerken, dass der 1713 an 8 Ohm 80 Watt bringt und der 2313 an 8 Ohm 105 Watt.
Nach meiner Rechnung ein Unterschied von ca. 30%. Wenn das im Bereich der Messtoleranz liegen sollte, läuft bei Denon eine ganze Menge falsch. Darüber hinaus habe ich gedacht, dass bei einem AVR der ziemlich genau das doppelte kostet wie der 1713, eventuell höherwertige Bauteile verwendet werden bzw. das Kühlkonzept ein anderes ist. Von der Hotline wurde mir zu einem Marantz 5007 geraten, welcher an 8 Ohm 100 Watt leistet ( also weniger wie der Denon), damit würde ich mein Lautstärkeproblem lösen. Der Marantz kommt für mich jedoch wegen der, durch das Bullauge, eingeschränkten Ablesbarkeit nicht in Frage.

Das Thema Klang ist nicht mehr mein primäres Problem sondern eben die Lautstärke. Das ich hier wohl bei der Auswahl der Boxen und des Sub einen grundsätzlichen Fehler gemacht habe ist mir nun schon klar. Ich habe wohl die Beschreibung auf der Homepage, sowie die zahlreichen, im Netz vorhandenen Tests von ähnlichen Systemen, falsch interpretiert. Wie schon erwähnt besitze ich eine ca. 30 Jahre alte Yamaha Stereoanlage mit großen Standboxen, die ihren Job in jeder Hinsicht immer noch prima erfüllt, aber eben nicht im Wohnzimmer steht.

Zu meiner Kritik am Sub:
Natürlich könnte ich den Sub auf dauernd an stellen, müsste diesen dann aber jedesmal extra abschalten und ich könnte auch die LED abkleben, aber Sorry, dass wäre bei dem nicht gerade billigen Teil keine befriedigende Lösung, wobei ich verstehe, dass das Plopgeräusch technisch bedingt ist und sich nur mit erheblichem zusätzlichen Aufwand verhindern ließe. Abgesehen davon ist bestimmt nicht der AW 500 der limitierende Faktor in meinem kleinen System.

Die 264 könnte ich an die Plätze stellen wo jetzt die 24er stehen. D.h. eine Box würde ca. 20 cm neben einer Wand stehen, mit nach hinten ca. 4 Meter Platz zur nächsten Wand und die andere Box würde im Abstand von ca. 1,7 m zur ersten Box völlig frei im Raum stehen, dazwischen ein 50 Zoll Fernseher. Der Hörabstand liegt je nach Sitzplatz im Bereich von ca. 4m +/-. Wenn mich meine Frau lässt, wäre evtl. noch die 284 möglich, die aber dann schon sehr dominant wirken würde.

Mein Wunsch ist einfach, ein Klang wie jetzt von den 24er (oder gerne auch besser) mit deutlich mehr Lautstärke, wobei ich keinen Bass brauche, der mich bei Filmen vom Sofa zieht. Deshalb auch meine Idee die 264 ohne Sub zu betreiben, da diese, zumindest nach Beschreibung und diversen Tests, schon eine ganze Menge an Bass bringen.

Ein normaler Stereoreceiver kommt leider nicht in Frage, da ich das Ganze über HDMI steuern möchte und auf AirPlay, Internetradio usw. nicht verzichten will. Würde eurer Meinung nach die 264 mit dem 2313 aufgrund des etwas besseren Wirkungsgrades meinen Wunsch nach etwas mehr Lautstärke erfüllen können, oder muss ich mir komplett etwas anderes einfallen lassen?

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sophisto
Zuletzt geändert von Sophisto am So 7. Apr 2013, 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von lontano »

Das Problem mit der Leistung ist, dass erstens die AVRs nur einen Bruchteil dessen liefern, was sie versprechen, und zweitens eine Verdoppelung der Lautheit in etwa eine Verzehnfachung der Leistung erfordert. 25 angebliche Watt mehr oder weniger sind tatsächlich nur messtechnisch interessant. Das bedeutet, dass du für die meisten Anwendungen mit einem 1713 locker hinkommst, aber wenn es wirklich laut werden soll, gleich sehr viel mehr Leistung gefordert ist. Sehr. Viel. Mehr. :mrgreen:

Wie du die Verhältnisse und deine Ansprüche beschreibst, wäre die 284 vielleicht die beste Lösung. Allerdings brauchst du dann entweder einen wirklich dicken AVR oder eben eine separate Endstufe, wenn du sie unterbringen kannst.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von kow123 »

Sophisto hat geschrieben:.....Bezüglich des AVR möchte ich anmerken, dass der 1713 an 8 Ohm 80 Watt bringt und der 2313 an 8 Ohm 105 Watt.
Nach meiner Rechnung ein Unterschied von ca. 30%. Wenn das im Bereich der Messtoleranz liegen sollte, läuft bei Denon eine ganze Menge falsch.......
Da läuft bei Denon nichts falsch, sondern bei Deiner Einschätzung von Verstärkerleistung :mrgreen: Bei den Nubert Boxen handelt es sich wie bei fast allen marktbedeutenden Boxen um 4 Ohm LS. Bei Denon heißt es für 6 Ohm beim 1713 > 120 W, beim 2313 > 135 W. Das sind mal gerade rund 10% :P Aber Prozentrechnung hilft hier nicht weiter :mrgreen: Wie lontano richtig schreibt, brauchst Du für eine Lautstärkeverdoppelung die 10fache Verstärkerleistung :!:

Und in so einem großen Wohnzimmer mit 4m Hörabstand kannst Du auch eine 264 mit Deinem Denon vergessen, noch dazu ohne vernünftigen Sub.

Vorschläge hast Du von lontano und mir ja bekommen :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von palefin »

was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Von welchen Lautstärken im Wohnzimmer sprechen wir hier eigentlich? Wer lebt so allein, dass er das Volume des AVR auf fast volle Lautstärke drehen kann und wo...???
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sophisto
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mär 2013, 00:02

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Sophisto »

Servus,

ich lebe zwar nicht allein und auch nicht ohne Nachbarn, da ich aber ein relativ großes Grundstück habe, sind deren Häuser in jeder Richtung mindestens 30 m von meinem Haus entfernt.
Meine Frau ist entweder nicht im Hause oder sie geht in ihren Fitnessraum im Keller, wenn ich die alte Yamaha so richtig aufdrehe und meine Kinder sind schon aus dem Haus.
Die Lautstärke, welche mir ausreichen würde, liegt auf der bereits erwähnten Lautstärkeskala des Denon ( nicht dB Skala) bei ca. 80 - 85, bei 85 ist es aber dann schon so laut, dass ich das nicht mehr dauernd hören könnte, 80 wäre aber voll o.k.
Manche Lieder lassen sich übrigens auch mit Lautstärke 75 abspielen, andere nicht, wie z.B. "In the Mood von Glenn Miller", da ist schon bei ca. 70 Ende.
Bitte keine Kommentare zu meinem Musikgeschmack :D , ansonsten höre ich von Klassik bis modern eigentlich alles.
Gruß
Sophisto
Antworten