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Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:16
von Frog2
Hallo baerndorfer,
mit dem Teil 200 fahren "Respekt" du scheinst echt nervenstark zu sein.
Gruß Wolfgang
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:20
von Weyoun
@palefin: Kann man echt nicht meckern, die letzten Michelin Alpin (2 oder 3?) Winterreifen (über 5 Jahre alt und locker 60.000 km im Winter mit gefahren und auch nur 195-er Breite!) auf meinem Vectra C waren deutlich lauter und "verbrauchsfördernder" für die Mineralölindustrie.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:32
von Frog2
Ich habe den Michelin Alpin A4 montiert, beim Verbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, nur die Abrollgeräusche sind leiser als bei den Sommerreifen, na ja, sind ja auch nur 210ner.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:36
von HHO
Hey Weyoun,
du schreibst von Verbrauch real und lt. Computer.
Warum differiert da was?
Kann der Skoda nicht rechnen?
Vielleicht rechnet meiner ja auch falsch.
Muss das mal prüfen.
Und ja, meine Nerven können einiges aushalten.
200 auf der Autobahn ist lt. Tacho schon drin.
In der Zulassung steht 195 - das sollte also passen.
Spass macht das aber wirklich nicht.
Am Liebsten fahr ich so zwischen 120 und 150 wenn der Verkehr es mal zulässt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:43
von Weyoun
baerndorfer hat geschrieben:Hey Weyoun,
du schreibst von Verbrauch real und lt. Computer.
Warum differiert da was?
Kann der Skoda nicht rechnen?
Vielleicht rechnet meiner ja auch falsch.
Muss das mal prüfen.
Ich kenne kaum ein Auto, dessen vom Bordcomputer angezeigter Durchschnittsverbrauch mit dem an der Tanke real erzielten Verbrauch identisch ist.
10% Differenz ist da fast schon die Regel. Leider ist es häufig so, dass der Bordcomnputer "nachgeht", also zu wenig anzeigt.
Als Grund gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Achtung Verschwörungstheorie: Man gaukelt dem Kunden bei Probefahrten beim Händler schön niedrige Verbräuche vor (getankt wird bei Probefahrten ja eher selten, sodass man die Wahrheit nicht so schnell erfährt)
2) Der Durchflussmess-Sensor der Einspritzpumpe des Kraftstoffes ist an sich sehr ungenau und es ist einfach sehr schwierig, günstige Sensoren mit höherer Genauigkeit zu verbauen. ABER: Auch hier stellt sich die Frage, warum die Toleranz fast immer nur zu Ungunsten des Fahrers ausfällt... Hier kann man schnell wieder zu 1) tendieren.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:56
von HHO
Oje, da werden wir mal wieder verarscht.
Egal. Sind wir ja inzwischen gewöhnt, das man uns bei jeder Gelegenheit abkassiert.
Demnächst muss ich auch Maut zahlen, wenn ich mein CO2 auf der deutschen Autobahn in den Himmel jage.
Wir Österreicher kassieren euch da ja schon seit Jahren gnadenlos ab.
Freundschaft!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 09:23
von mk_stgt
so könnt ihr uns jetzt ja was an kohle zurückgeben
aber dafür habt ihr ja auch toll ausgebaute autobahnen. zumindest die die ich immer fahre passau-linz-wien-nickelsdorf
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 19:30
von Christian H
Ja, das mit den "optimistischen" Bordcomputern ist leider bekannt. Da scheine ich noch Glück zu haben, meiner stimmt bis auf 0,1 bis 0,2 Liter mit dem errechneten Verbrauch überein - und die Abweichungen finden in beide Richtungen statt
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 23:43
von Germerman
Optimistisch vielleicht, aber keine Verschwörung. Der Tankenverbrauch berechnet sich logischerweise zwischen zwei Tankfüllungen, der Bordcomputer hat sein eigenes Integrationsintervall (feste Zeit). Wie genau der Bordcomputer wirklich ist, lässt sich nur mit Konstantfahrt auf der Autobahn ermitteln.
viele Grüße,
Germerman
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 26. Dez 2013, 14:10
von Weyoun
Germerman hat geschrieben:Der Tankenverbrauch berechnet sich logischerweise zwischen zwei Tankfüllungen, der Bordcomputer hat sein eigenes Integrationsintervall (feste Zeit). Wie genau der Bordcomputer wirklich ist, lässt sich nur mit Konstantfahrt auf der Autobahn ermitteln.
Und was denkst du, was ich Woche für Woche mache beim Pendeln von Nürnberg nach Chemnitz und zurück?
90 % meiner gefahrene km sind Autobahn, da sollte man schon erwarten dürfen, dass der Durchflussmesser dasselbe misst wie ich nachtanken muss, gell!?!
Zudem tanke ich immer an derselben Tanke mit 0 % Neigung (Diesel kann nicht mal nach vorn und mal nach hinten fließen) und ich tanke jedesmal, bis wirklich voll ist (nach dem ersten "Knack" an der Zapfsäule geht also nochmal ein knapper Liter rein).
Gruß, Martin