Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

601

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Mahlzeit,

nachdem heute mein Sumiko Pearl welches für meinen neuen 601 vorgesehen ist, ich musste ein neues kaufen weil mein erstes mit Joes 621 leider entschwunden war, gekommen ist dachte ich schreibe ich noch ein paar Sätze zum 601, dem legendären ersten Riementriebler von Dual.
Gebaut von 1974 bis 1978 war dieser Dreher noch wie man so schön sagt aus dem Vollen geschnitzt. Hier war noch kein Rotstift angesetzt, praktisch alles ist aus Metall und für die Ewigkeit gefertigt.
601innen.jpg
Meine beiden 601er hatten jeweils einen Knallfrosch im Stroboskop Kasten
601Knalli.jpg
Ansonsten muss der 601 ordentlich gewartet und eingestellt werden sonst gibts schnell Frust mit schlechter Leistung, läuft die Kiste aber wie sie soll ist der Dreher ein absolutes Sahneteil.
2xweiß.jpg
Wer hätte gedacht das hier mal ein Dual in original Zarge stehen wird, aber der 601 in weiß ist very sexy :wink:
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Do 6. Feb 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Dual-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Bei Dir ist ja im Moment ein stetiger Wechsel angesagt. :mrgreen:

Aber geil siehts schon aus. Viel Spaß weiterhin.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
expa

Beitrag von expa »

Kann man am Dual-Arm auch Schraub-Verbindungen erreichen? Wie öffnen man diese Headshell des Duals? Hat jemand ein Youtube-Video parat? Ich will ungerne etwas abbrechen.
Gabi mag Mukke
Star
Star

Du meinst ob es eine Headshell gibt die direkt das System angeschraubt bekommt ohne TK24?
Wenn Du das meinst dann rate ich dir nochmal frag bei Dualfred und kaufe auch gleich da wenn es das denn überhaupt gibt!
Was passt dir am TK 24 nicht?
Hast Du Angst das die Kontakte den Sound verschlechtern? Dann verkable komplett durch, das ist einfacher als ein neues Headshell richtig einzustellen.
Das Headshell ist von unten geschraubt, nimm die Platine ab, bewege den Arm dann findest Du ein passendes Loch in der Platine wo der Schraubendreher durch kommt um das Headshell zu lösen.
expa

Beitrag von expa »

Eigentlich möchte ich einfach nur ein anderen Tonkopf befestigen. Darum geht es mir. Ich habe aber noch keine wirkliche Möglichkeit gesehen, da heute ja kaum was zum Stecken ist.

Gruss.
Gabi mag Mukke
Star
Star

Asoooooooooooooooooooooooooooooo :mrgreen: :lol:

Na Du kannst in jedes TK auch einfach einen halb Zoll Abnehmer montieren also schrauben, dazu sind die Langlöcher da!
Beispiel mein 2M Bronze
dualbronze.jpg
tk24.jpg
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

...hast du jetzt nur nicht gewusst, dass du den Hebel nach hinten machen muss??? 8O
...dachte schon du willst am Tonarm rumsägen oder so
Zuletzt geändert von gapster am Do 6. Feb 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hmm, darüber habe ich nicht nachgedacht, also das TK nimmt man ab indem man den Hebel des Headshell nach hinten drückt, dann entriegelt das TK.....jetzt sollte aber alles klar sein?
expa

Beitrag von expa »

Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Dann kommt evtl. ein Ortofon Vinylmaster drauf. Und das Technics erhält ein neues.

Grüsse
Gabi mag Mukke
Star
Star

Die Vinylmaster werden gerne empfohlen für die Arme!
Antworten