Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
GTNubi
Star
Star

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Der Hubble 3D Raketenstart!! Sooo viel sauberer! Das hätte ich niemals erwartet. Wahnsinn!!
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Schön das du zufrieden bist. Gerade im Kino ist eine Endstufe eine geile Lösung.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

highendmicha hat geschrieben:Ich will ja nicht sagen ich hätte es gesagt, aber ich habe es ja gesagt. :P
Koente ich geschrieben haben :handgestures-thumbupright:
highendmicha hat geschrieben:Und der Rudi auch. :mrgreen:
Na dan sind es mit mier mindestens drei "gleubige" in der "glaubensgemeinschaft"...

Und mit GTNubi,Sencer http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 753642,und noch ein par "bekehrten" werden es immer mehr :romance-grouphug:

Was sehe ich da am Boden der NAD-3x!!! 12er "propeller" 8O

O ho,ho...die ist thermisch sicher nicht kaputt zu kriegen :bow-blue: -das ist was fuers leben!

Und bei keinen "brachialen" pegeln-klingt es nach deiner meinung besser,kontrolierter,prezieser...anders...? Wierdst du auch eine niedrigere Trenfrequenz (zb.50Hz) testen?

Noch fiel Spass mit deiner NAD :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich bleibe bei 80Hz Trennung. Es klingt einfach traumhaft!! Auch bei niedrigen Pegeln. Die Subs fügen sich auch besser ein, wenn der Rest sauber und präzise klingt. Der Unterschied ist echt gravierend. Ich bin so froh, dass sich das auch klanglich gelohnt hat. Wäre sonst bei dem Preis schwerer zu verdauen.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

sieht echt edel aus die endstufe! glückwunsch und weiterhin viel ungetrübten hörspaß!
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

GTNubi hat geschrieben:Ich bin so froh, dass sich das auch klanglich gelohnt hat.
Das wahr das ziel.....

Aber...
GTNubi hat geschrieben: Ich bin so froh, dass sich das auch klanglich gelohnt hat. Wäre sonst bei dem Preis schwerer zu verdauen.
Wie ist der Klangliche zugewinn deiner meinung nach zu gewichten,wen man den preis der NAD im Auge behaelt (und weil der Yamaha auch kein "einsteiger-Geraet" ist)???

Weil-ich schreibe immer "wehr es noch nicht erlebt (gehoert) hatt,weis nicht von was ich spreche"...bzw. kan sich den klanglichen "zugewin" im bezug zu den Kosten nicht vorstellen.

Wie du auch weist,schreiben einige auch,das es kein unterschied gibt (versterkerklang-Thred)...naja-jeder darf seine meinung haben :roll: ...aber du schreibst "gravierend"-das soll doch was heisen oder?

Also was ist ab jetzt deine meinung von "verstaerkerklang" und wie oben geschrieben-deine meinung ob es sich wierklich "lohnt" auf starke Endstufen aufzuruesten?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ja, man liest wirklich viele unterschiedliche Meinungen. Und ich möchte mich davon auch nicht beinflussen lassen. Das Hauptziel war, den AVR erheblich zu entlasten und für eine Vorstufe gerüstet zu sein.

Erwartet habe ich erstmal nicht viel, denn das klangliche Niveau war schon verdammt hoch und ein Limit war zu keiner Zeit zu spüren.
Jetzt allerdings war ich wirklich überrascht, welch ein Unterschied die Aufrüstung gebracht hat. Zumindest in meinem Fall hat es sich absolut gelohnt. Und ich hatte bereits vorher gelesen, dass Yamaha Receiver davon besonders profitieren (dort ging es um den 3030). Und es stimmte tatsächlich, was der User beschrieben hat. Das Klangbild ist wesentlich unangetrengter und viel sauberer. Im Nachhinein würde ich doch sagen, dass der AVR am Limit gekämpft hat. Denn gerade beim Raketenstart aus Hubble 3D hört man sofort die viel saubere Wiedergabe und die exakte Positionierung kleinster Geräusche. Sehr deutlich! Also ja, es lohnt sich, auf eine externe Endstufe umzurüsten. Ob es Verstärkerklang gibt, würde ich nicht unbedingt sagen. Aber der Aufbau eines AVR unterscheidet sich ja schon grundlegend von der NAD Endstufe. Allein das macht wohl schon den großen, klanglichen Unterschied.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es macht übrigens nun auch viel mehr Spaß, richtig laut zu hören, weil der Klang so sauber und angenehm ist. Selbst die am Hörplatz gemessenen 100-110dB(c) beim Raketenstart von Hubble 3D sind nicht unangenehm, verwaschen, kratzig oder sonstiges. Ich möchte nicht sagen, dass der Yamaha vorher verzerrt hat, aber es klang einfach harsch und etwas kratzig bei deutlich geringerer Präzision als jetzt. Selbst wenn die erste Stufe an der Rakete abgesprengt wird und bei der ohnehin schon hohen Lautstärke noch ein Dynamiksprung gefordert wird, übertragt die Endstufe den heftigen Implus, der nicht nur im Tiefbass durch den Magen geht, sondern auch bei den Höhen ordentlich zuschlägt, mit absoluter Gelassenheit, ohne nur Ansatweise zu komprimieren. Man kann es ganz schlecht in Worte fassen. Das ist ein bisschen, als hätte die Anlage vorher eine kleine Erkältung gehabt und konnte sich nicht richtig Luft machen. Aber das fällt auch erst jetzt auf, wo die neue Endstufe angeschlossen ist. Mir wäre das vorher nie aufgefallen und anderen sicherlich auch nicht. Es klang schon immer perfekt und besser als im Kino. Aber jetzt ist es noch weit mehr als das.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »