Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Paffi »

Also wenn ich die ersten Seiten des Threads überfliege und mit dem aktuellen Stand vergleiche: so richtig was passiert ist ja nicht. Die Fronts stehen augenscheinlich weiterhin zu weit auseinander bzw
passen nicht so ganz zum Hörabstand, um eine richtige Bühne aufzubauen, der ungleiche Abstand zu den Reflexionsflächen ist weiterhin problematisch, die Hörposition ist auch, wie sie ist. Ein nutzloser XW1200 steht rum und die Rückgabefrist sollte abgelaufen sein. Hm :sweat: :lol:
Zuletzt geändert von Paffi am Sa 2. Apr 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Ich habe meinen eigenen Beitrag zitiert. Den Nachhall hatte ich direkt auf deine Nachricht gemessen :D

Ich habe es gestern nicht lassen können und die fronts mal auf die breitere Wand gedreht. Akustisch ist das ganz groß. Auf brillant war es sehr angenehm zu hören. Nur leider .... sieht die Aufstellung überhaupt nicht aus. Das Sofa klaut so dermaßen viel Platz wenn mitten im raum steht :roll: es muss doch irgendwie möglich sein auch mit der aktuellen Aufstellung ähnliche Ergebnisse zu erzielen :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:

Zum Thema stereodreieck - die fronts stehen 2,66m auseinander. Das Sofa ist etwa 3,50 vom jeweiligen Lautsprecher gemessen an der hörposition entfernt. Was ich zu dem Thema herauslesen konnte war, dass irgendwie niemand so ganz sicher sagen kann, bei welchem Abstand die Lautsprecher am besten sich anhören?! Das einzige was wohl wichtig ist, scheint die Symmetrie zwischen rechten und linken Lautsprecher zu sein?

Bitte nagelt mich nun nicht auf die Aufstellung an der anderen Wand fest. Das sieht wirklich absolut Murks aus :-(

Ich bin ein Freund möglichst jedes Vorgehen bebildert zu dokumentieren um mögliche Fragen damit zu klären.
20220401_235356.jpg
Zuletzt geändert von Yannik1108 am Sa 2. Apr 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Habe ich dann auch gesehen und meinen Beitrag editiert.

Gedrehte Aufstellung klingt doch
mal interessant. Ich würde nun zusehen, ob ich dem Wunschklang so näher käme und falls ja, die Möblierung anpassen. Aber das ist dann eine Sache von Prioritäten - wenn man sich beim Aufenthalt im Raum unwohl fühlt, nützt der gute Klang auch wenig.

Aber der Hoffnung "muss doch mit der anderen Position auch möglich sein" muss ich einen Dämpfer verpassen: Aufstellung ist durch nichts zu ersetzen (abgesehen von Kopfhörern).

Edit: jetzt hast du das Foto ergänzt. Ganz ehrlich: ich finde, es sieht viel geiler aus. Ich mag freihstehende Sofas, sieht nicht mehr so gequetscht und viel luftiger /großzügiger aus. Damit kann man richtig was anfangen - mit der Einwinkelung kannst du noch spielen und darauf achten, dass die Couch jetzt nicht in der Raummitte steht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

Okay, mhh dann muss ich wohl nochmal mit meiner besseren Hälfte über die gedrehte Aufstellung sprechen. Das Sofa ist halt leider sehr wuchtig. Das L Stück reicht sehr nah zur Wand hin , zwischen Wand und Sofa ist so nicht viel mehr als ein Meter Platz.

Was genau meinst du mit raummitte? Vorne/hinten oder rechts/links?
20220205_190147.jpg
Das Bild zeigt nur den Raum, Spielraum nach hinten/vorne ist in der gedrehten Aufstellung nicht vorhanden. Raummitte vor/zurück ist dort auch nicht. Seitlich jedoch schon.

Was passiert mit den surrounds in der gedrehten Aufstellung? Links ist die glastür. Das spielt mir eher weniger in die Karten.

Gibt es für die Lautsprecher eigentlich einen empfohlenen mindest sitzabstand?
müller

Beitrag von müller »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:05 Gibt es für die Lautsprecher eigentlich einen empfohlenen mindest sitzabstand?
Zwo fuffzich...
Yannik1108 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 23:14 Hier mal ein klatschen aus jeder Ecke des Wohnzimmers

Und hier aus unserem Schlafzimmer- wobei ich im Schlafzimmer mehr echo höre als im Wohnzimmer.
Wieder so eine 08/15 Geschichte....hatte dir mal geraten dich mit REW zu beschäftigen, die Tutorials zu lesen, das dann zu versuchen, um genauere Einsichten in den istzustand zu bekommen, sowie zu diversen Veränderungen der Aufstellung, was di Auswirkung davon jeweils ist.
Ist wohl zu kompliziert, oder zu viel Arbeit.....

Und nein, gerade für den Bassbereich sind die Einzelmessungen von Front L oder R oder Subwoofer nicht so interessant,
weil man hier eine Summenmessung braucht um den Bassbereich abschließend bewerten zu können,
da in dem Bereich die Lautsprecher interagieren. (Deshalb auch der Rat nach zwei Subs, da einer alleine nicht wirklich funktioniert)

Das grössere Echo im Schlafzimmer kann auch ein Flatterecho sein, welches die App nur bedingt oder gar nicht misst, da diese nur einen sehr kurzen Zeitbereich misst, ein Flatterecho summiert sich zeitlich gesehen.

Den TV in einem Surroundsetup abzuhängen finde ich jetzt irgendwie nicht so prall. :?
Absorber welche links und rechts daneben hängen würden hätten vermutlich den gleichen Effekt.
Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

@müller

Morgen werde ich deine Ratschläge mal befolgen und umsetzen.

Das mit rew ist ja eine gute Sache, aber aufgrund meiner limitierten Möglichkeiten - nur das Micro vom nubertsub, Laptop auf ohrhöhe halten etc... weiß ich nicht in wie weit die Messergebnisse zielführend und aussagekräftig sind. Mhh. Trotzdem werde ich das morgen mal durchführen. Aber -- was genau soll ich verändern bei den jeweiligen rew Messungen?

Winkel der Lautsprecher? Trennfrequenz? Position der Couch?

Und was wäre das optimale Ergebnis? Lineare Kurven? Im Diagramm des nachhalls auf allen Frequenzen eine gleichbleibende Laufzeit?
müller

Beitrag von müller »

Du hast doch das Mikro deines AVR, nimm das.
Das kannst du entsprechend ohne Laptop auf Ohrhöhe positionieren.

Versuch erst mal einige Messungen hin zu bekommen, dann zeigen, dann schauen wir mal rein, eventuell musst du dann noch einige Einstellungen ändern,
versuch erst mal nicht etwas hinein zu interpretieren, eins nach dem Anderen.

Auch erst mal nicht verändern, zeig mal das was du momentan auf/eingestellt hast und erkläre dazu wie es für dich klingt.

Yannik1108
Semi
Semi

Beitrag von Yannik1108 »

müller hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 14:36 Du hast doch das Mikro deines AVR, nimm das.
Das kannst du entsprechend ohne Laptop auf Ohrhöhe positionieren.

Versuch erst mal einige Messungen hin zu bekommen, dann zeigen, dann schauen wir mal rein, eventuell musst du dann noch einige Einstellungen ändern,
versuch erst mal nicht etwas hinein zu interpretieren, eins nach dem Anderen.

Auch erst mal nicht verändern, zeig mal das was du momentan auf/eingestellt hast und erkläre dazu wie es für dich klingt.

Mein Laptop hat aber leider keinen mikrofoneingang......-.-

Sind dir Messungen denn so genau das kann die Nuancen die ich wahrnehme dort darstellen kann?
müller

Beitrag von müller »

Dann musst du eventuell adaptieren,
habe selbst mit dem Audyssey Mikro noch nicht gemessen da ich ein Umik 1 besitze, aber im HF machen das Viele, auch hier im Forum Einige.

Ich glaube nicht das es bei dir nur um "Nuancen" geht....
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Hi

Ich finde dein freistehendes Sofa so viel schöner. Das wirkt für mich besser. Als dein Sofa vor dem Fenster stand, sah es so reingequetscht aus.

Grüße, Sven
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Antworten