Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Naja, Ortofon war ja schon richtig :-)

Aus gegebenem Anlass habe ich zwei Fragen:
Ich hoffe ja, dass meine Selbstbauzarge irgendwann in diesem Leben vom Beizen zurückkommt.
Dann möchte ich ein Kabelterminal anbauen, so, dass man die Kebel dort anstecken kann.

Frage 1:
Was ist denn mit den Phonokabeln mit 5-poligem Tonarmstecker und Chinch/Masse am anderen Ende.
Gibt es dazu Einbaubuchsen, die ich in die Zarge einbauen könnte? Oder machen diese Kabel nur direkt am Tonarm Sinn?

Frage 2:
Die Länge von Phonokabeln ist ja limitiert.
Wenn ich nun einen Phono-Pre (den ifi iPhono habe ich im Auge) nutze, dann kann ich doch vom PhonoPre aus längere Kabel nutzen, da das Ausgangssignal schon verstärkt ist, oder?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Frage 1
Versteh nicht ganz was Du meinst? Ich würde direkt aus dem Tonarm an das Terminal gehen...

Frage 2
Genau, nach Pre ist quasi alles wurscht, in normalen Bahnen....
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Frage 2 beantwortet. Danke.

Frage 1:
Genau einen solchen Stecker (5-pol) möchte ich als Terminal verwenden und kein "Masse-Chinch-li, Chinch-re"-Terminal.
Das sollte doch gehen, oder spricht etwas dagegen?
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Nö, es gibt da draussen deutlich bessere Stecker als Cinch.. Auf guten Kontakt achten!
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

@beau
Zu Frage 1:
Allein um bei den Strom - und Chinchkabel flexibel zu bleiben, würde ich ein Standard-Terminal vorziehen und keine exotischen Stecker/Gehäusevarianten nehmen.
Und wenn.......wie gehabt auf Widerstand und -Kapa. der tonführenden Kabel in Richtung Phono-Pre achten, ebenso bei den Pins.
Terminal.JPG

@all:
Wiederholte Anfrage......Hat keiner 1-2 Hauben übrig :?: :?: :?: Oder weiß eine Quelle für klare Nachbauten im original Format :?: :?: :?:
Denken ist wie googeln, nur krasser
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Gapster,

wo bekomme ich denn ein solches Terminal her?
Conrad?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ich lese gerade, dass Clearaudio empfiehlt, während des Abtastvorgangs die Acrylabdeckung über dem PS zu lassen, da so Schallwellen abgewehrt würden:
"Zum Schutz vor Staub dient die mitgelieferte Abdeckung, außerdem schirmt sie den Tonabnehmer während des Abtastvorgangs vor Schallwellen ab"

In den letzten dreißig Jahren war genau das Gegenteil angesagt: Bloß nicht die Klappe runter.

Edit:
Project vertritt die entgegengesetzte These: "Eine Schutzhaube aus Kunststoff liegt im ­Karton. Puristen verzichten allerdings auf den „Schallfänger“"

Alles Voodoo? Wie denn nun?
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dksp

Beitrag von dksp »

Am besten selber ausprobieren und seinem Gehör vertrauen. :wink:

Ich meine einen Unterschied zu hören, bei geschlossener und geöffneter Haube. Einen direkten Vergleich mit komplett abgenommener Haube habe ich aber noch nicht gemacht. Mit offener Haube klingt etwas besser, meine ich. Aber der Unterschied ist so gering, dass ich die Haube nur beim konzentrierten Hören aufmache. Wenn eine Platte nebenher läuft, dann mach ich die Klappe runter, dann kann wenigstens nichts passieren. Ich habe ja kleine Kinder da.

gapster, Originale Hauben habe ich nicht übrig. Ich kenne auch keine Quelle für Nachbauhauben mit passendem Ausschnitt. Es sollte aber machbar sein… meine Haube für den Yamaha hat auch millimetergenaue Ausschnitte für die Scharniere.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

beauregard hat geschrieben:Hallo Gapster,
wo bekomme ich denn ein solches Terminal her?
Conrad?
Das ist nur ein Bildausschnitt vom Pioneer PLX1000,
die Cinch- und Eurobuchsen gibt es auf jeden Fall bei "C" oder "R", die Masse bestimmt auch, habe jetzt noch nicht geschaut.
Viel im DB haben ihre Dreher auch so umgebaut.....vielleicht dort mal nachlesen

Edit:
Cinchbuchsen
http://www.reichelt.de/Cincheinbaubuchs ... OUPID=5175
Kaltgeräte mit Entstörung:
http://www.reichelt.de/Entstoerfilter/2 ... OUPID=3255
Kaltgeräte ohne Entstörung:
http://www.reichelt.de/Netzstecker/HGE- ... r=HGE+1+SW
Eurobuchse
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446

...GND Verschraubung kann man ja die Alte nehmen..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von gapster am Mi 10. Sep 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Gabi mag Mukke
Star
Star

gapster hat geschrieben: @all:
Wiederholte Anfrage......Hat keiner 1-2 Hauben übrig :?: :?: :?: Oder weiß eine Quelle für klare Nachbauten im original Format :?: :?: :?:
http://www.acrylformen.de/shop/de/Massanfertigungen
Antworten