Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Guten Morgen,

Ich hab' s getan, ich habe mir ein Masselaufwerk gekauft!

Einen DUAL 1019 :D

Wie frisch aus dem Laden mit Dual TVV 46, Originalanleitungen, Stroboscheibe, Wechslerstange, DUAL-Puck. Aus Erstbesitz.
Läuft einwandfrei. Dass das so ein Riesentrümmer ist, hätte ich nicht gedacht. Allein die Haube wiegt ja fast soviel, wie der 130 er.

Als System ist das Shure M44 MG drauf mit einer Ersatznadel.
Kann mir hier jemand etwas zum System sagen? Welche Nadel packe ich da drauf? Gibt es da was Gutes?
Ich habe gelesen, dass an den kurzen Armen sphärische Schliffe angesagt sind, da elliptische zum Zerren neigen sollen. Kann man die Aussage so stehen lassen? Ich bin zwar eigentlich ein Rocker, aber auf Platte am liebsten Jazz und Klassik. Rock eher von CD oder gestreamt.

Gibt es eine fundierte Empfehlung für einen Platten-Jazzhörer für den 1019? Oder ist das eine reine Rockmaschine, wie es im Netz so oft gesagt wird?

Viele Grüße, Beauregard.

P.S: Bilder folgen.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
dksp

Beitrag von dksp »

Glückwunsch zu Deinem 1019, der gefällt mir auch sehr gut, besser als die späteren ;)

Ich würde dafür ein Denon MC (Rundnadel) ausprobieren wollen. Entweder das "echte" MC DL-103 an einem MC Eingang, oder das high output MC DL-110 am MM Eingang.

Ich denke ich werde mein DL-103 am Elac Mirpahon 20 betreiben.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass für den 1019 sich durchaus ein MC empfiehlt. Ich halte mal Ausschau danach.
Weitere Anregungen sind gerne willkommen.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Da empfiehlt sich aber nunmal kein MC sondern man kann (fast) drunter schnallen was man will solange man den 1019 nicht als Wechsler benutzt und den VTA ordentlich angleicht.
Der 1019 sieht nett aus und man kann damit leidlich gut hören mehr nicht. Meiner hat ein M75 weil der Dreher niemals im Wohzimer spielen wird ob der im Vergleich zu 1219/29 "eingeschränkten" Performance. Der Nostalgiefaktor ist halt recht hoch bei dem unbeholfen wirkenden eckigen Lagerkäfig + runde Bedienelemente. Fakt ist so schöngeschrieben der 1019 wird so enttäuscht war ich von der Performance.
Imho muss man schon genau lesen wer da irgendwelchen Drehern und/oder Tonabnehmer-Arm Kombinationen supertolle Leistungen bescheinigt und wie solche Aussage dann gebetsmühlenartig in allen Foren wiederholt werden. Das hat jetzt nix mit dem vorgeschlagenen Denon zu tun das ich mir auch gut an dem Reibekuchen vorstellen kann.
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Nachdem ich jetzt den 505-1 auf Vordermann gebracht habe und er wieder läuft, wie er soll hätte ich auch kurz eine Frage. Im Moment ist ein Ortofon DN 149S montiert. Ortofon ist mir durchs Auflegen ja schon bekannt. Da kommt man ja eigentlich nicht um die Concorde Systeme rum :wink: Ich hatte jetzt 3 Dreher nebeneinander stehen. Die Systeme:

Ortofon Concorde Elektro
Audio Technica AT120
Ortofon DN149S

Beim Vergleichen ist mir jetzt aufgefallen, dass das 149er zwar sehr fein im Hochton klingt, aber mir etwas zu dünn im Bass ist. Ist das eine Eigenschaft des Systems? Sicher dickt das Elektro ein wenig im Bass auf, aber selbst das AT120 klingt für mich etwas druckvoller. Könntet ihr mir einen Abnehmer empfehlen, der aus der Zeit stammt, als der 505-1 rauskam (1981-83 laut Hifi-wiki)? Sollte alles in etwa aus der gleichen Zeit stammen zwecks Nostalgie :mrgreen: Ansonsten muss ich sagen, dass der Spieler echt ein tolles Gerätchen für wenig Geld ist.
dksp

Beitrag von dksp »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:[…]Imho muss man schon genau lesen wer da irgendwelchen Drehern und/oder Tonabnehmer-Arm Kombinationen supertolle Leistungen bescheinigt und wie solche Aussage dann gebetsmühlenartig in allen Foren wiederholt werden. Das hat jetzt nix mit dem vorgeschlagenen Denon zu tun das ich mir auch gut an dem Reibekuchen vorstellen kann.
Stimmt, ich habe oft darüber gelesen, und da an meinem Sony das DL-103 dran hing, und der Elac zur Zeit nur rumsteht, und mein MC Eingang auch, werde ich einfach selber ausprobieren. Denn das geht ja bekanntlich über studieren ;)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

So schauts :mrgreen: :wink:

@ chrissi
Dir ist klar das da ein TKS dran hängt und Du somit keine normalen halb Zoll Systeme mal eben drunter kriegst?
Wobei zu lesen gibt es das eben dein TKS eines der besseren sei, ich kenne es aber nicht........
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Tah Dah ...

heute ist der gebeizte Rahmen fertig geworden. Es wird ... :-)
Da ich zu Hause die nuboxen in Nussbaum/schwarz habe, habe ich den Rahmen ebenfalls nussbaum beizen lassen. Dann passt´s.
Nun muss ich noch ein gescheites Anschlussfeld bauen. Und einen Plattenspieler-HiFi-Ständer, damit er auch standesgerecht und trittschallfest zum Stehen kommt.

Aber der 704 in neuem Chassis ist soweit fertig.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn mit einem Rahmen oder mit zwei Rahmen stellen soll.
Was meint ihr?

Hier die Bilder (mit einem Rahmen):
IMG_1464.JPG
IMG_1465.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1474.JPG
Die Bilder mit zwei Rahmen gibt es im nächsten Beitrag.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Und hier die Bilder mit zwei Rahmen:
IMG_1478.JPG
IMG_1480.JPG
IMG_1484.JPG
IMG_1485.JPG
IMG_1488.JPG
Eine Frage stellt sich mir noch:
Die neue Zarge hat keinen Boden. Ich denke mir, dass der Boden kritisch ist, da er ungedämpft doch einiges an Schall sammelt, wenn ich das mit einem dünnen Brettchen mache. Notwendig ist er ja eigentlich nur, um eventuell tropfendes Fett aufzufangen. Oder gibt es weitere Gründe für einen Boden?

Viele Grüße, Beauregard.

Edit:
- 704 mit Sägezahnteller (gefällt mir besser als der Pickelteller).
- Als TA habe ich ein MCC 120 drauf. Das ist einfach gut.
- LP auf den Bildern ist DreamTheater, Illumination Theory.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Respekt beau...... :lol:

...schön geworden, die doppelte Variante gefällt mir auch gut, nur das Staubwischen zwischen den Ebenen würde mich wahrscheinlich nerven. :sweat:

Ich würde die einfache Variante bevorzugen, noch etwas tiefergelegt, mit kürzeren runden Füßen aus gebürstetem Alu.

Danke für die schicken Bilder...und viel Spaß beim Hören....

Edit:
Da der 704 kaum Mechanik besitzt, dürfte er ohne Bodenwanne keine Probleme bekommen, staubtechnisch gesehen...
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten