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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 13. Okt 2015, 12:46
von Marcel123
Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Kfz Hebebühnen?
Ich möchte mir eine mobile Säulen o. Scherenhebebühne zulegen, wenn jemand etwas empfehlen kann (Marke, Modell usw.) oder zufällig eine verkaufen möchte, immer her mit den Info's.....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:02
von NiedrigerIQ
Nachdem da massenhaft Leut mit dem dafuer notwendigen Equipment schauen ob da auch andere Hersteller was in die Richtung machen und scheinbar nicht fuendig werden klingt des
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/v ... ed-vahland
umso schlimmer...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:23
von Weyoun
An seiner Stelle hätte ich VW auch den Stinkefinger gezeigt!
Er hat Skoda zur erfolgreichsten VW-Marke gemacht, hat sogar dafür gesorgt, dass sich Skoda von VW emanzipiert (er hat zahlreiche Grabenkämpfe mit Wolfsburg ausgefochten, damit z.B. die aktuellen Modelle nahezu die gleiche Technik einsetzen dürfen wie VW, vorher wurde bei Skoda meist eine Generation alte Technik eingesetzt).
Dann war Vahland sogar im Gespräch als Winterkorn-Nachfolger.
Und nun? Auf einmal soll er das Nordamerika-Geschäft übernehmen (mit 500.000 Autos pro Jahr zudem recht unbedeutend) und sich in die Höhle des Löwen begeben und die Kastanien aus dem Feuer holen. Da ist es völlig verständlich, dass er die Konsequenzen zieht.
Nun bleiben viele offene Fragen:
1) Wie viele Manager haben wirklich was gewusst? Aus den ursprünglich suspendierten 6 Top-Managern wurden inzwischen 30, die beurlaubt sind.
2) Wer rettet das US-Geschäft? Das muss eigentlich ein geborener Masochist sein, der sich das freiwillig antut. Da muss das "Schmerzensgeld" das für diesen Posten gezahlt wird, wohl kräftig gesteigert werden.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:25
von rockyou
Antwort in den Kommentaren zur Meldung und meines Wissens richtig:
"Das bezieht sich auf die 2016er Modelle in den USA, für die VW USA gerade die Zulassung beantragt hatte. Auch da war der EPA Abweichungen aufgefallen und Herr Horn hatte davon schon bei der Kongressanhörung letzte Woche berichtet. Unter anderem deswegen hat VW vorerst auch die Auslieferung der neuen Modelle in den USA eingestellt."
Und in anderen nicht-EU Ländern wurde 2016 wohl auch noch der EA 189 ausgeliefert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:16
von Vita
Die nächste schlaue Idee: Umweltprämie zurückzahlen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 57622.html
Neulich bin ich hierüber gestoßen: ADAC testet NOx Emissionen bei Euro 5 und 6 Diesel PKW im WLTC Zyklus.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest%20 ... 246818.pdf
Das PDF zeigt das Datum 10.2015, ursprünglich wurde das ganze wohl am 25.9.2015 veröffentlicht (
https://presse.adac.de/meldungen/techni ... ellen.html) und wurde hier vielleicht schon mal verlinkt.
Fazit: die große Mehrheit verletzt im WLTC die Grenzwerte (zum Teil drastisch), die offensichtlich im NEFZ eingehalten werden.
In Anbetracht solcher Messungen könnte man mal vom gezielten VW Bashing abrücken und den Blick etwas weiten. Diese Einseitigkeit geht mir auf den Senkel.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:28
von Weyoun
Vita hat geschrieben:In Anbetracht solcher Messungen könnte man mal vom gezielten VW Bashing abrücken und den Blick etwas weiten. Diese Einseitigkeit geht mir auf den Senkel.
Sag' ich doch!
Aber einigen hier ist es wichtiger, stetig darauf herumzureiten, dass allein VW hier mit Schummel-Software betrogen hat, während alle anderen artige Musterschüler sind, obwohl klar ist, dass alle auf den NEFZ-Zyklus hin "optimiert" haben und beim WLTC auf einmal mehr als das 10-fache der NOx-Emissionen in die Luft pusten.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:39
von rockyou
Als Norddeutscher fahre ich sowieso nur VW
Nur die Böxlis dürfen auch aus Süddeutschland kommen! Die sind ja auch nicht ganz so überteuert wie die Autos aus dem Ländle oder Bayern....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 22:04
von NiedrigerIQ
Weyoun hat geschrieben:, dass allein VW hier mit Schummel-Software betrogen hat.
Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert, aber so scheint es wohl tatsaechlich zu sein.......deshalb wohl auch die Schadensersatzforderungen, Strafen, etc...
Dass die Schummelsoftware, bzw deren Nachfolger, ums auch so verniedlichend auszudruecken, auch in weitaus neueren Motoren als bisher bekannt drinn ist (Diesel Modelle 2016)...war mir neu...deshalb mein obiger link......
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 07:46
von rockyou
NiedrigerIQ hat geschrieben:
Dass die Schummelsoftware, bzw deren Nachfolger, ums auch so verniedlichend auszudruecken, auch in weitaus neueren Motoren als bisher bekannt drinn ist (Diesel Modelle 2016)...war mir neu...deshalb mein obiger link......
Das ist so nicht ganz richtig. Deshalb habe ich ja auch den Kommentar zu der von dir angeführten Meldung in der Zeit zitiert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:37
von Vita
Weyoun hat geschrieben:Aber einigen hier ist es wichtiger, stetig darauf herumzureiten, dass allein VW hier mit Schummel-Software betrogen hat, während alle anderen artige Musterschüler sind, obwohl klar ist, dass alle auf den NEFZ-Zyklus hin "optimiert" haben und beim WLTC auf einmal mehr als das 10-fache der NOx-Emissionen in die Luft pusten.
Wobei sich meine Kritik noch am wenigsten am Forum entzündet. Es nervt mich, dass von allen Seiten (Medien, Politikern, Umweltverbänden, ...) ohne Unterlass auf VW eingedroschen wird und dabei die anderen geflissentlich ignoriert werden. Es nervt mich, wenn Kolumnen geschrieben werden, die sich an einer Erklärung versuchen, warum ausgerechnet VW so etwas macht: "Kein Wunder, bei den Strukturen, Winterkorn der Patriarch, das musste ja so kommen." Aha. Anderen Konzernen mit anderen Strukturen kann das also nicht passieren.
Für mich stellt sich das NOx-Problem im Moment so dar: Der Unterschied zwischen VW und so gut wie allen anderen OEMs ist der, dass VW die Manipulation offen zugegeben hat und sich nicht auf ein Schlupfloch im Regelwerk berufen kann.
Meanwhile: KBA ordnet Zwangsrückruf an; in den USA schaltet sich die Wettbewerbsbehörde FTC ein
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 53930.html