Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 nerven

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KDR

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von KDR »

schön gesprochen Gerald :wink:
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Treckerfahrer hat geschrieben:Hallo Nubier,

also totaler Neuling kann ich hier einigem nicht folgen....fängt an mit dem gewählten Threat "HiFi-Stereo
Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung" und den damit zusammenhängen Vorschlägen wie Modulen usw. aber auch die bei dem ein oder anderen"eingesetzten Geräten" wie Subwoofer und co..
Meines Erachtens, falsche Box für den vorhandenen Hörraum. Kann gar nicht passen. Und um noch eines drauf zu geben. Manch einer wird sagen, geh mal zum Arzt....ein kühler Yamaha hätte Abhilfe geschaffen.

Erstmal Testen bevor man über mich herfällt.

LG

Frank
:?: :?: :?: :?: :?: :?: Was war das denn jetzt :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Treckerfahrer
gerade reingestolpert

Beitrag von Treckerfahrer »

....habe nix anderes erwartet.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Treckerfahrer hat geschrieben:....habe nix anderes erwartet.
Ich weiss, ich weiss...... du bist nich der Treckerfahrer, ne du lagst unterm Trecker während er fuhr. :lol:
Treckerfahrer hat geschrieben:Nubier
Ich auch haben will.

PS: Solche Klugschnacker brauchen wir hier noch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Treckerfahrer hat geschrieben:....habe nix anderes erwartet.
Hellseher bist Du auch! :mrgreen:

Dann kennst Du dein eigenes Ende ja schon. 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ja was gibt das jetzt für ein Schauspiel?? Oder ist es eher ein Drama??

So in etwa:

Die untrübliche Enttäuschung einer armen HIFI Seele

Ein Drama in zwei Akten.

Nur dazu, das man die Enttäuschung im zweiten Akt verstehen kann, muß man natürlich den ersten Akt kennen. Also gib Dich zu erkennen und sprich nicht in Rätseln, Fremder. Trotzdem ein Herzliches willkommen hier in nuberttown.
Du darfst natürlich gern hier verweilen. Nur in Rätseln sprechen und verstanden werden wollen passen nicht unbdingt wirkungsvoll zusammen.
Die bisherigen Antworten verwundern mich irgendwie jetzt nicht gerade.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Treckerfahrer hat geschrieben:..ein kühler Yamaha hätte Abhilfe geschaffen.
Ein kühles Blondes kann auch Abhilfe verschaffen. :mrgreen:
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

Hallo Sven,
bin absoluter Frischling im Forum und hab mich grade erst eingeklinkt. Würde aber gerne meinen Senf dazugeben.
Ich kann dein Problem absolut verstehen, es ging mir mit den 14ern genauso. Ebenso mit den 11ern und mit einer ganzen Reihen von anderen LS.

Genauer:
auf der Suche nach neuen hab ich mich durch die verschiedensten Boxen gehört (Elac, T+A,Phonar, B&W, Leema, Wharfedale, Kef).

Die Wharfedales (Opus² 2) machten dann das Rennen, absolute Killerboxen für knackigen Rock wie auch für Klassik. Also gekauft!

Doch dann das böse Erwachen: ich kriegte die Mitten/Höhen net in den Griff. Vor allem bei (schlechten) gitarrenlastigen Aufnahmen mit mächtig viel Gezerre. Beispiel gefällig: Communication Breakdown von Jeff Healy.
Fast jede CD wurde zur Mutprobe für die Lauscher.
Und ich sag dir, du gewöhnst dich net dran.

Danach veränderte ich mein Probehören gravierend: ich nahm u.a. ne total übersteuerte CD mit in den Hörraum.
Und siehe da, auch die 14 giftet ziemlich in den Höhen.

PS 1:der Mensch hat seinen eigenes Hörempfinden, Gott sei Dank. Deshalb ist das hier Geschriebene auch nicht allgemeingültig. will damit nur sagen, du stehst mit dem Problem net allein da.

PS 2: Hast du eventuell schon nen Hörsturz/Knalltrauma hinter dir? Auch das verändert den Hörsinn. Hab mir nämlich meine Löffel durch Jugendsünden (Schlagzeug, Livemusik, zu viel zu laut .......) geanu auf diesem Wege verhunzt.
Capo
Newbie
Newbie

Beitrag von Capo »

Also ich kaufe mir sehr gute Lautsprechecher, wie die NuVero 14, nicht um übersteuerte CD´s zu hören (manchal lässt es sich bei älteren Sachen nicht vermeiden), sondern um auch und vorallem superbe Aufnahmen zu geniessen, die mir den Genuss fast wie im Original in meinen Hörraum bringen.
Boxen, die übersteuerte, überhöhte Höhen möglichst gedämpft-angepasst-nicht nervig wiedergeben, können nicht linear sein und sind gesoundet. Auch solche schrillen Aufnahmen klingen auf Studiomonitoren eben schrill, weil es so aufgenommen wurde !
Das ist wie wenn ich mir ein gutes Auto kaufe und das dann auf einem Feldweg teste, ob es da gut ist und gut dämpft. Wenn die Strasse holprig ist, dann ist das eben so und das Auto wird das nicht alles wegfedern. Aber auf einer super Strasse wird es ein Genuss sein !
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Es gibt 3 wesentliche Faktoren:
1. Die subjektive Wahrnehmung des Hörers
2. Die Wiedergabequalität der Lautsprecher
3. Die Einflüsse des Hörraums

Nun wird immer über Punkt 2 gesprochen obwohl es natürlich nur die Summe aller drei Punkte ist.
Antworten