Frog2 hat geschrieben:Genussmensch hat geschrieben:Meine 14er sind sogar sehr ordentlich aufgestellt, und trotzdem wünsche ich mir manchmal, insbesondere bei Klasdikaufnahmen, mehr Tiefenstaffelung.
Hi Genussmensch, ich verstehe Deine Aussage nicht richtig. Kannst Du das mal an einem Beispiel verdeutlichen?
Gruß Wolfgang
Über unterschiedliche Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und "3D-Effekte" kann man durchaus diskutieren, sofern diese Unterschiede aus dem Abstrahlverhalten, der Aufnahme, der Raumakustik oder der Lautsprecheraufstellung resultieren.
Wer aber Herrn Nubert gut kennt (oder Technik satt komplett gelesen hat), der wird wissen, dass Herr Nubert
NIEMALS in den Lautsprecher irgendwelche "Effektgeräte" einbauen wird, welche sich nicht abschalten lassen.
In den zahlreichen Vorführungen bei den nuDays in Schwäbisch Gmünd, wurde auch schon häufig von Hr. Nubert erklärt, dass "künstlich" hinzugefügte Räumlichkeit immer zu Lasten der Präzision geht.
Von daher werden Aufnahmen welche "platt" (also mit wenig Räumlichkeit) aufgenommen wurden, auf Nubert Lautsprechern auch immer genauso "platt" klingen wie es die Aufnahme vorgibt.
In diesem Punkt ist Herr Nubert halt sehr konsequent (getreu dem Motto "es ist nicht die Aufgabe eines Lautsprechers der Aufnahme etwas hinzuzudichten oder weg zu lassen").
Edit: @Kellerkind:
Als jahrzentelanger Hifi-Freak sollte man mindestens einmal einen offiziellen
"nuDay" im Hause Nubert besucht haben (ist immer sehr spannend und aufschlussreich).
Die Gelengenheit die "heiligen Hallen" zu besuchen (incl. Vorführungen & tiefe Einblicke ins Entwicklungslabor von Hr. Herrn Nubert und Hr. Bien), bietet kaum ein anderer Hersteller.
Gruss Rank