Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 3.0

Beitrag von StefanB »

Kulturwolf hat geschrieben: Ich finde es übrigens sehr viel zielführender, sich selbst eine Meinung zu solchen Themen zu bilden. Hört man keine Unterschiede, hat man Glück und das Leben kann ganz entspannt weitergehen. Hört man Unterschiede, hat man zu entscheiden, ob die für einen relevant sind oder nicht.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Man muss endlich entscheiden, ob man für sich selber den Gedanken zulässt, dass man etwas hören möchte, das garnicht da ist.

Bei unserem Münchner Kabeltest in der hoerzone ( Hifi -Forum ) vor 11 Jahren hab ich in der Blindphase auch Sachen gehört, die physisch nicht real da waren.

Ich hörte Unterschiede, weil ich das wollte.

Das geht.

Das musste ich erkennen als ich meine Auswertung bekam.

Es gibt natürlich Zeitgenossen, für die ist undenkbar, dass sie sich etwas einbilden.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Jun 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
sele

Beitrag von sele »

StefanB hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Dann scheint ja einer von beiden gesoundet zu sein.
Oder der Pegel....

Stefan
Nope.
Absolut identische Pegel. Caine ist da sehr akribisch. ;-)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rockyou hat geschrieben:Hat einer der Teilnehmer Erfahrung mit Dirac RCS oder ähnlichen Raumkorrektursystemen? Wie schlägt sich der NuControl mit seinen parametrischen EQ's dagegen? Das die Einstellungen manuell (am besten nach einer Messung) erfolgen müssen, kann ja vielleicht auch ein Vorteil sein.

peqs sind so gut wie der bediener, einmessverfahren so gut wie der algorithmus, von daher...ist das eine komplett andere schiene
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:
peqs sind so gut wie der bediener, einmessverfahren so gut wie der algorithmus, von daher...ist das eine komplett andere schiene
Schon klar, aber das Ergebnis muss sich dennoch einem Vergleich stellen können!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

pr hat geschrieben: Auch mit gezielten Fragen kommt man selbst zu keinem Ergebnis. Lautsprecher muss man immer selbst hören, denn nur so kann man für sich die richtigen finden.
das hast du in den letzten 2 wochen ind 10 threads 10 mal genauso geschrieben, ich glaube wir wissen es langsam :wink:
Lieber einmal zu viel als zu wenig :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

pr hat geschrieben:
pr hat geschrieben: Auch mit gezielten Fragen kommt man selbst zu keinem Ergebnis. Lautsprecher muss man immer selbst hören, denn nur so kann man für sich die richtigen finden.
das hast du in den letzten 2 wochen ind 10 threads 10 mal genauso geschrieben, ich glaube wir wissen es langsam :wink:
Lieber einmal zu viel als zu wenig :wink:

Oder

Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !! :mrgreen: :mrgreen:
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Sehr geil, danke für die Fotos.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo,

Zunächst einmal ein paar Worte von mir an Christine und Paul und zu diesem schönen Fleckchen Erde Am Mellensee:

Es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen.
Die Vorraussetzungen für solch einen Nuday sind bei euch einfach optimal.
Sieht man auch sehr gut an den Bildern die grad reingestellt wurden. Danke Ivo!
Ob oben im großen Wohnzimmer bei Stereo, im Heimkino unten im Keller, oder eben draußen
An der großen Tafel bei netten Gesprächen und nettem Essen.
Danke das IHR BEIDE mit soviel Angagement diese tollen Treffen möglich macht!

Zum Endstufenvergleich

Der Vergleich zwischen MF und Nupower fand vor meinem Eintreffen statt.
Ich war ja bereits am Mittwoch bei Paul und da haben wir beide den Test gemacht, genauer geagt ich, Paul hat umgeschaltet. Ich wußte vorher nicht was wann spielt.

Paul hat geschätzte 10-15 mal umgeschaltet. Ich habe zunächst ganz entspannt gehört, später versuchte ich mich richtig zu konzentrieren auf bestimmte Passagen im Titel um Unterschiede, welche auch immer, ausfindig zu machen. Vergebens.
Ich glaube ich formulierte es etwa so:
„Paul, also ich kann mich hier anstrengen wie ich will, aber ich kann keinen Unterschied hören“

Die gestern gehörten minimalen Unterschiede, auch wenn es nur Nuancen waren, machen solch ein Treffen für mich interessant.
Es ist der sachliche Austausch unterschiedlicher Meinungen was die Nudays so wertvoll machen. Ich find das jedenfalls schön.
Viel schöner ist das als dieser festgetackerte und dahingeschriebene Satz aus einigen Köpfen: „Es gibt keinen Verstärkerklang!“

Über die Boxenvergleiche und meine "Lieblinge" schreibe ich später was :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Scamp
Semi
Semi

Beitrag von Scamp »

Von "auswärts" schonmal vielen Dank für Fotos und Berichte, lese mit Interesse mit. Und +1 für den Schäferhund :)
Antworten