Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:51 Ich glaube nicht das es bei dir nur um "Nuancen" geht....
böser, du :teasing-tease:

.
Servus @Yannik1108,

ich habe dein Gewinde nicht wirklich verfolgt, aber nach grober Durchsicht drehst du dich seit 2 Monate im Kreis, im 232sten Beitrag stehen die Lautsprecher endlich mal brauchbar, und du gehst sofort wieder zur schlechtesten aller Möglichkeiten zurück ... und dann redest du von Nuancen?

absolute Basics wie Wandabstände ignorierst du beharrlich, und auch gegen die bösesten Reflexionen tust du nix (nebenbei, mit nur einem Teppich wird's nicht nennenswert besser), eine funktionierende Position für den Sub suchst du nicht, dafür biegst du offenbar mangels Verständnis gerne völlig widersinnig an den Frequenzgängen herum ... und dann redest von Nuancen?

ich fürchte da ist ohne Bereitschaft zur ernsthaften Beschäftigung mit den Grundlagen Hopfen und Malz verloren, mit REW wird das dann nur noch schlimmer, also gönn' dir bitte einen AVR mit Dirac UND professionelle Hilfe, sonst ist das ein Kampf gegen Windmühlen ... sorry :confusion-shrug:
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ich finde es auch schöner Couch in der Mitte, es ist weiterhin offen aber nicht zugebaut, die Seitenwände können noch als ,,Nutzfläche,, genutzt werden . Schade finde ich es immer wenn jemand eine große Wohnung hat und alles komplett offen stellt also möglichst viel freie Fläche hat die für nichts zu nutzen ist außer staubsaugen. Sofa steht frei und schon hat man eine lange Seite wo noch schränke kommoden oder sonst was hin können .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Und selbst dein Heizkörper hat jetzt mehr Luft und kann besser heizen. :D
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Hallo, auch ich habe hier schon einiges verfolgt und bin nun pro freistehende Couch - gefällt der Heizungseffizienz bestimmt auch besser als dieses Stoffmonster zu wärmen :wink:
Allerdings habe ich gelesen dass du schriebst deine Referenz ist Stereo in Pure Direct. Heisst das du bist dann mit dem Klang sehr zufrieden und nichts rutscht mehr ins über-/unterbetonte? Ansonsten kam mir nämlich der Gedanke (auch wegen dem Vergleich mit dem Klang im KFZ) dass der Sound nur in DEINEN Ohren nicht passt, es gibt nicht wenige Leute die eine Schallleitungsstörung im Gehör haben und damit einige Frequenzen unter gehen und andere überbetont wahrnehmen...nur mal so ein Gedanke dazu. Denn dann kann auch dieses Phänomen neutral abgestimmte Lautsprecher grausam klingen lassen. Aber wenn die Stereoeinstellung soweit passte kann der Absatz hierzu gerne ignoriert werden :)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
sinnfinder
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sinnfinder »

...und eine weitere Welle - Frage-Antwort-Gewitter rollt an...... 8O unglaublich...

Übrigens: Stereo-Dreieck ist Gleichseitiges Dreieck. Ist die Seitenlänge bekannt, kann man die Höhe - und somit die Sitz/Hörposition - errechnen. Dazu braucht man kein Forum...entweder Rechenschieber oder Google...;-)
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Also gut. Ihr habt mich überredet. Ich werde die andere Aufstellung an der breiteren Wand dann durchboxen... :sweat:

Also ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen! Die Lautsprecher sind das beste was ich je gehört habe! Wirklich! Ich habe nicht viele Vergleiche, aber die welche ich habe dort stechen sie halt besonders heraus. Wenn ich sie mit den teufelszeug vorher Vergleiche ist es ein himmelweiter Unterschied! Es geht mir hier um eine Optimierung in allen Frequenzbereichen.

Mal sind mitten und Höhen perfekt - dafür aber kein bass, dann sind mitten und Höhen grausam aber dafür sehr guter bass. Bei bestimmten Aufstellungen klingt es wie hifi, bei anderen wiederum wie ein Radiowecker der im Badezimmer steht.

Bezüglich Referenz - ich höre erst was passiert wenn ich direct laufen lasse, dann probiere ich sämtliche trennfrequenzen durch, und dann messe ich nochmal ein. Nach jedem centimeter lautsprecher/Couch verrutschen neu einzumessen ist halt sehr zeitlastig. Aktuell siche ich nach einem in direct spielenden gut klingenden Ergebnis. Wie hier bereits empfohlen. Denn erst wenn es natura gut klingt sollte ich mir die elektronischen Helferlein dazu nehmen.

Das mit den wandabständen ist so eine Sache. In der aktuellen Aufstellung ständen die Lautsprecher mitten im raum und aufgrund der Entfernung zur Seitenwand ist ein stereodreieck nur mit 1m sitzabstad möglich.

Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch etwas umzustellen und mich damit zu beschäftigen. Ansonsten morgen - und ich werde jeder Empfehlung nachgehen!
müller

Beitrag von müller »

Indianer hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:50 also gönn' dir bitte einen AVR mit Dirac UND professionelle Hilfe, sonst ist das ein Kampf gegen Windmühlen ... sorry :confusion-shrug:
Schwierig bei den Vorgaben:
Yannik1108 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:05 Wie im hf bereits erwähnt - ich bin mittlerweile bereit alles zu tun um den Klang zu optimieren - solange es mich keine weiteren 1000e euros kostet
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Was der normale unter uns als sehr gut empfindet kann für die freaks unter uns eine Katastrophe sein. Ich spiegel mich da bei Yannik irgendwie wieder, manchmal dauert es halt mal 10-15 Jahre, und wenn man dann immer mehr Zusammenhänge versteht und trockenen Klang kennengelernt hat ist es auch ein richtiger Weg. Von dem vorherigen set auf Nubert und direkt mit REW und DSP und Raumakustiker ist irgendwie so Hauruck, alles oder nichts.
Günther Nubert hat auch nicht mit einer Nuvero 170 angefangen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Beitrag von müller »

Hast du eigentlich auch Recht mit deiner Aussage Chris,
aber Yannik1108 ist aber anscheinend nicht zufrieden, und wenn man selbst nicht weiter kommt,
müssen Andere helfen.
Allerdings muss man sich auch helfen lassen, und dazu gehören auch wesentliche Dinge, welche eben umgesetzt werden müssen, um wirklich weiter zu kommen.

Ich denke REW würde hier vllt helfen dem TE die Augen zu öffnen, das allein mit ein bisschen hin und her nicht so viel erreichbar ist.

Wenn er sagt, ich bin zufrieden, alles ist gut, bin ich der erste der gratuliert,
selbst wenn nur der Subwoofer einen neuen Platz bekommen sollte...
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

REW wäre sicherlich gut als neutraler "Schiedsrichter" aber mit dem Audyssey Mic nicht unbedingt empfehlenswert: hier scheinen die Komponenten so eine große Abweichung zu haben dass im AVR auch wieder eine Gegen-Kalibrierkurve für das Einmessmikro hinterlegt ist.

Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten