Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 16:14
116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Die Videos sind echt klasse.Weyoun hat geschrieben:Also seine Tasting-Videos sind schon kultverdächtig...
130i unabhängig vom SpritkonsumPaffi hat geschrieben:116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
Der Volvo S60 ist eine Limousine. Mit gut 1.5 Tonnen zugegebenermaßen nicht ganz leicht.g.vogt hat geschrieben:Ja, das "einfach" habe ich ganz bewusst für Wortklauber stehengelassen.
Dass diese SUV genannten Zivilpanzer im Alltag mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen als im Handbuch steht, ist ein offenes Geheimnis.
Das kann man kritisieren, ist aber weder den Herstellern noch der Dieseltechnologie als solche anzulasten.Ganz zu schweigen von den Kurzstrecken zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit. Schlimm genug!
Was die Konkurrenz macht, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass viele die Grenzwerte unter anderen Bedingungen deutlich reißen. Mit "Überlaufen" allein lassen sich die vorliegenden Daten meiner Meinung nach nicht erklären. Daher finde ich dieses einseitige Angeprangere ungerecht und scheinheilig.Aber die neue "Qualität" ist, so habe ich das verstanden, dass die Filtertechnik bei höherer Belastung nicht einfach "überläuft" wie bei der Konkurrenz, sondern praktisch abgeschaltet wird.
Ja das ist so richtig. VW hat beschissen, die anderen haben, jedenfalls solange nichts anderes nachgewiesen wird, vorraussichtlich ihre Freiheiten genutzt und ihr Auto genau so optimiert, das es seine Bestwerte genau in dem Bereeich entfalltet, wo es gemessen wird. Was anderes wurde ja auch nicht verlangt. Solang nichts gegenteiliges bewiesen wird, ist das so in Ordnung.Vita hat geschrieben:.....
Du sagst "Nö, das sehe ich anders." In meinen Worten ausgedrückt: du findest es richtig, dass VW die volle Breitseite abkriegt, der Rest, der mutmaßlich ebenfalls trickst, aber geschont wird. Die ADAC Daten sowei meine Frage danach scheinst du zu ignorieren.
Es lebe der Generalverdachtrockyou hat geschrieben:Und das DSG hat der Kerl auch noch entwickelt.
Mein Auto hat ja nun die Dublette, TDI und DSG... Was da noch kommt...
Dann warten wir mal ab, bis ab 2020 der NEFZ Nachfolger WLTC an den Start geht. Dann hat auf einmal jeder Hersteller beschissen...joe.i.m hat geschrieben:Ja das ist so richtig. VW hat beschissen, die anderen haben, jedenfalls solange nichts anderes nachgewiesen wird, vorraussichtlich ihre Freiheiten genutzt und ihr Auto genau so optimiert, das es seine Bestwerte genau in dem Bereeich entfalltet, wo es gemessen wird. Was anderes wurde ja auch nicht verlangt. Solang nichts gegenteiliges bewiesen wird, ist das so in Ordnung.
Ok, ok, ich bin nicht so autoaffin. Aber die Mehrzahl der Fahrzeuge schien mir der Sparte Zivilpanzer zuzuordnen zu sein.Vita hat geschrieben:Der Volvo S60 ist eine Limousine. Mit gut 1.5 Tonnen zugegebenermaßen nicht ganz leicht.g.vogt hat geschrieben:Dass diese SUV genannten Zivilpanzer im Alltag mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen als im Handbuch steht, ist ein offenes Geheimnis.
Naheliegende Erklärung: Downsizing bis der Arzt kommt.Wie wäre es mit etwas vom anderen Ende des Spektrums: Hyundai i20 mit 1.1l Hubraum. Laut ADAC 0.584 Gramm NOx pro km im WLTC; sprich mehr als das siebenfache.
Wers braucht. Wahrscheinlich besteht da schon das halbe Auto aus FiltertechnikApropos Zivilpanzer: am besten abgeschnitten hat der BMW X6 30d. 3 Liter Hubraum, um die 250PS: 0.016 g/km
Also doch Wortklauberei. Es geht ums große Ganze. Da gehört dieser Unsinn genauso beleuchtet wie die "freie Fahrt für freie Bürger".Das kann man kritisieren, ist aber weder den Herstellern noch der Dieseltechnologie als solche anzulasten.Ganz zu schweigen von den Kurzstrecken zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit. Schlimm genug!
Dieser dein "Beweis" ist auch schon eine Weile bekannt. So ähnlich hat die VW-Affäre doch auch angefangen, d.h. wenn solche Überschreitungen ein Indiz für ein "verbotenes Gerät" sein sollten, dann käme das ans Licht oder wäre schon ans Licht gekommen.Was die Konkurrenz macht, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass viele die Grenzwerte unter anderen Bedingungen deutlich reißen. Mit "Überlaufen" allein lassen sich die vorliegenden Daten meiner Meinung nach nicht erklären. Daher finde ich dieses einseitige Angeprangere ungerecht und scheinheilig.
Als (auch) Radfahrer bin ich generell kein Freund von Dieseln. Neben den beim untertourigen Beschleunigen gerne und sichtbar rußenden TDI sind mir auch die gerne im Taxibetrieb genutzten Daimler immer wieder als Stinkediesel aufgefallen.Du sagst "Nö, das sehe ich anders." In meinen Worten ausgedrückt: du findest es richtig, dass VW die volle Breitseite abkriegt, der Rest, der mutmaßlich ebenfalls trickst, aber geschont wird.
Siehe oben. Ich kann die Daten nicht fachgerecht interpretieren, aber es gibt genügend Leute die das können und auch machen. Wenn da also nichts Greifbares herauskommt, dann muss ich vermuten, dass die anderen Diesel-Hersteller "nur legal getrickst" haben. Das kotzt mich genauso an; letztlich wird die "Trickserei" nicht aufhören, solange haufenweise Autos gebaut werden, die bei 120 getestet und auf der Autobahn mit 230 durch die Kante gehetzt werden. Traurig genug, dass VW es in den USA mit ihren strengen Tempolimits nicht geschafft hat, das Problem sauber zu lösen.Die ADAC Daten sowei meine Frage danach scheinst du zu ignorieren.
nein, muss einer von den beiden werdenMarcel123 hat geschrieben:130i unabhängig vom SpritkonsumPaffi hat geschrieben:116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?