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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:14
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Bin mal nen C-Max als Mietwagen gefahren, der mit dem vielgelobten 1.0er Dreizylinder. Um die 8,5l hat der gebraucht, fand ich gar nicht lustig.
Tja, Downsizing bringt halt außer in der Stadt bei Tempo 50 nichts. Das predige ich aber schon ewig hier.
Der Motor mit seinem Zwergen-Hubraum ist bei dem doch recht großen C-Max völlig überfordert und deswegen muss der Turbo Schwerstarbeit leisten (auf der Landstraße und der Autobahn) und am Ende säuft die Karre genauso viel wie ein 2-Liter-Vierzylinder Sauger ohne Turbo.
mcBrandy hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu Bordcomputern und aktuelle Fahrzeuge. Hatte nen Opel Mokka, Anzeige 9l/100km, real 10l/100km! Gehts noch?! Bei meinen Astra hat es bis auf 0,1l gestimmt (Durchschnittsverbrauch 8,6l)!
Ist das echt die Sparmassnahmen, dass das nimmer so genau ist?
10 % Abweichung => exakt wie mein Superb => Willkommen in der Realität
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird. Was natürlich weniger lustig ist: Die Abweichung ist meist zu Ungunsten des Kunden. Bei der Probefahrt sieht es noch gut aus, aber an der Tanke kriegt man erst einmal einen Schock.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:26
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Bin mal nen C-Max als Mietwagen gefahren, der mit dem vielgelobten 1.0er Dreizylinder. Um die 8,5l hat der gebraucht, fand ich gar nicht lustig.
Tja, Downsizing bringt halt außer in der Stadt bei Tempo 50 nichts. Das predige ich aber schon ewig hier.
Dito
Weyoun hat geschrieben:
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird.
Da könnte was dran sein. Bei meinem Benziner ohne Direkteinspritzung habe ich eine BC-Abweichung von ca. 0,1 bis 0,2 Litern in beide Richtungen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:27
von g.vogt
In unserem Yaris ist ein 1L-3Zylinder drin, der mit dem Auto"Zwerg" nicht überfordert ist (jedenfalls nach meinem Dafürhalten, die Möchtegern-Rennfahrer der Autopresse sehen das natürlich anders). Und der hat auch keine Direkteinspritzung und trotzdem 10% Abweichung im Display.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:29
von g.vogt
Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:40
von root2
Hm, mein Verbrauchszähler ist scheinbar recht genau:
Ich zahle im Schnitt 65€ pro Tank und komme damit ~1100km weit (meist tanke ich aber schon bei ~1070km). Bei einem Durchschnitspreis von ca. 1,15€ / l Diesel komme ich auf einen Verbrauch von 5.28l / 100km. die MFA sagt mir 5.2l / 100km. Damit kann ich leben.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 13:38
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
Ein C-Max ist aber eine Kleinigkeit größer und schwerer als dein Yaris, denkst du nicht?
Soll heißen, dein Yaris ist mit rund 1.000 kg noch gut motorisiert, aber der C-Max wiegt 1.350 kg aufwärts mit dieser Motorisierung.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 13:47
von mcBrandy
Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu Bordcomputern und aktuelle Fahrzeuge. Hatte nen Opel Mokka, Anzeige 9l/100km, real 10l/100km! Gehts noch?! Bei meinen Astra hat es bis auf 0,1l gestimmt (Durchschnittsverbrauch 8,6l)!
Ist das echt die Sparmassnahmen, dass das nimmer so genau ist?
10 % Abweichung => exakt wie mein Superb => Willkommen in der Realität
Ich vermute einfach mal, die Direkteinspritzung ist gegenüber den früheren Saugern deutlich ungenauer, was die Messung des Kraftstoffes angeht, der in den Brennraum eingespritzt wird. Was natürlich weniger lustig ist: Die Abweichung ist meist zu Ungunsten des Kunden. Bei der Probefahrt sieht es noch gut aus, aber an der Tanke kriegt man erst einmal einen Schock.
Naja, mein Astra war auch schon ein Turbo und da hat es gepasst. Aber nicht beim Mokka!
Beim aktuellen Seat ist es momentan 0,2 Liter schlechter, als angezeigt. Das ist unter 3% Abweichung, was ich ok finde!
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 14:15
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:Die Verbrauchsschätzung im erwähnten C-Max hat übrigens im Stadtverkehr auch 8,5L angezeigt.
Ein C-Max ist aber eine Kleinigkeit größer und schwerer als dein Yaris, denkst du nicht?
Soll heißen, dein Yaris ist mit rund 1.000 kg noch gut motorisiert, aber der C-Max wiegt 1.350 kg aufwärts mit dieser Motorisierung.
Schon klar, aber 8,5l in der Stadt sind trotzdem unverschämt viel. Würdest du bestätigen, wenn du meine defensive Fahrweise kennen tätest.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 14:28
von Brette
8,5l nimmt sich unser Roomster 1.6l Tiptronic in der Stadt auch, locker.
Der C-Max 2.0 140PS mit 4-Gang Wandlerautomatik meiner Mutter nimmt sich da bei gleicher Fahrweise bestimmt noch 1-2Liter mehr.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 18:30
von joe.i.m
Ich liege mit meinem 1,6l Ford Diesel so bei 680 bis 740 Km bis zum nächsten Tankstop, denke mal je nach Fahrweise. Dann sind in der Regel rund 45 Liter auf der Tankuhr. das stimmt so ungefähr mit der Anzeige überein Ich fahr halt nicht so leer, weil die Flottenkarte zum Tanken nicht für alle Tankstellen gilt und ich lieber eine gesunde Reserve habe. Die Tankuhr zeigt seit geraumer Zeit 6,5 l auf 100Km an. Würde mich aber auch nicht als zurückhaltend bezeichnen. Sprich wenn Strecke frei und open end, erstes Pedal von rechts langanhaltend und kraftvoll durchtreten.
Gruß joe