Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sven_P

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sven_P »

laurooon hat geschrieben:
Sven_P hat geschrieben:Aber wenn ich sky ohne den onkyo gucken möchte gehts es nicht warum?
Du willst Sky gucken, während der Onkyo AUS ist? Dann musst du "HDMI-Durch" aktivieren (eine kleine orangene LED leuchtet dann rechts am Onkyo und er lässt alles durch, was kommt) Natürlich bleiben die Nubis dann stumm, ist ja klar. Aktiviere also "HDMI-Durch" (wie?! Anleitung lesen. such such) :mrgreen:

RIHD ist übrigens ganz was anderes, ich hoffe, das wissen hier alle. :sweat:
Hi

Habe schon den Sucher gemacht in der BDA

HDMI Durch... ist eingeschaltet auf AUTO steht es.
Die kleine gelb/orange taste leuchtet auch aber wenn ich auf der FB die Taste CBL/Sat drücke passiert nichts?

muss ich irgendwie noch ne andere Taste drücken eigentlich nicht ne

beim Yamaha brauchte ich auch nur z.B au HDMI 2 drücken dann kam das bild

muss es nacher nochmal versuchen

muss ja noch die Fb vom Onkyo einstellen damit ich den Blu-ray Player steuern kann :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

bei HDMI Durch gibt es kein “Auto“.

Oder hast RIHD an?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

laurooon hat geschrieben:bei HDMI Durch gibt es kein “Auto“.

Oder hast RIHD an?

bin jetzt nicht zuhause

aber HDMI Durch... ist auf ein

und ndarunter die sachen sind an bzw auf Auto

werd ich heute abend gucken

Habe vorhin X-MEN erst entscheidung geguckt Nicht schlecht :mrgreen:

Habe so ne Lärm Messungs APP war meist so auf 93db und hätte noch mehr so angenehm ist der sound und Sprachverständlichkeit ist der Hammer
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Beitrag von Stiegl-Killer »

Stiegl-Killer hat geschrieben:Frage mich eh, muss denn das Mikro bei der 75dB Messung direkt vorm Sub liegen? Nicht das darin mein Fehler bestand. Das Mikro lag nämlich auf der Couch. hmm
Das Mikro muss auf einem Stativ in Ohrhöhe auf der Couch sein und keinesfalls "auf der Couch liegen". Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach genannt. :) 75db, daran sollte man sich halten, damit der/die Woofer gleich laut sind. Und zum Rest passen. Entfernungseinstellungen sollten NICHT korrigiert werden beim Sub, da der Sub auch Phasenunterschiede über die Distanz ausbügelt. Finger wech davon! :) Das hatte sogar mal Audyssey selbst geschrieben.
So, ich habe jetzt nochmal gestest.
Wenn ich den Sub beim Onkyo auf 75dB stelle und das dann mal gegen messe mit meinem Schallpegelmessgerät, dann zeigt das keine 60dB an.
Habe auch mal einen anderen Sub getestet (vom PC) der zeigt sogar 95 DB an am Onkyo, obwohl es in Wirklichkeit etwas über 60 dB sind.

Aber wirklich, wenn ich meinen Infinity Sub auf 75 dB ein pegel, dann ist ein Rasenmäher, der 300m entfernt, mäht fast lauter als der Sub! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Habt ihr eigentlich auf euren Mikro auf so einen schwarzen Aufkleber? Ist mir erst gerade mal aufgefallen???

Jetzt will ich es aber wissen! hehe
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Stiegl-Killer hat geschrieben:
Stiegl-Killer hat geschrieben:Frage mich eh, muss denn das Mikro bei der 75dB Messung direkt vorm Sub liegen? Nicht das darin mein Fehler bestand. Das Mikro lag nämlich auf der Couch. hmm
Das Mikro muss auf einem Stativ in Ohrhöhe auf der Couch sein und keinesfalls "auf der Couch liegen". Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach genannt. :) 75db, daran sollte man sich halten, damit der/die Woofer gleich laut sind. Und zum Rest passen. Entfernungseinstellungen sollten NICHT korrigiert werden beim Sub, da der Sub auch Phasenunterschiede über die Distanz ausbügelt. Finger wech davon! :) Das hatte sogar mal Audyssey selbst geschrieben.
So, ich habe jetzt nochmal gestest.
Wenn ich den Sub beim Onkyo auf 75dB stelle und das dann mal gegen messe mit meinem Schallpegelmessgerät, dann zeigt das keine 60dB an.
Habe auch mal einen anderen Sub getestet (vom PC) der zeigt sogar 95 DB an am Onkyo, obwohl es in Wirklichkeit etwas über 60 dB sind.

Aber wirklich, wenn ich meinen Infinity Sub auf 75 dB ein pegel, dann ist ein Rasenmäher, der 300m entfernt, mäht fast lauter als der Sub! Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Habt ihr eigentlich auf euren Mikro auf so einen schwarzen Aufkleber? Ist mir erst gerade mal aufgefallen???

Jetzt will ich es aber wissen! hehe

zu dem aufkleber vom Mikro schau mal hier.

Beitrag 2937

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... sort=&z=59 :wink:
Stiegl-Killer
Semi
Semi

Danke, da bin ich auch gerade unterwegs! :mrgreen:
Google, dein Freund und Helfer! :lol:

Quatsch, ich gucke gerade hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316-11.html

Die schreiben hier auch, dass viele das haben, dass der Sub fast auf niedrigste Lautstärke gestellt sind und das man danach einfach hoch drehen soll.
Verstehe aber nicht, warum zeigt er 75 dB an, wenn da aber keine sind.
Denke auch nicht, dass das Mikro da was misst, denn wenn ich klatsche oder drauf puste, dann ändert sich nichts an den Einstellungen. hmmm
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Stiegl-Killer hat geschrieben:Danke, da bin ich auch gerade unterwegs! :mrgreen:
Google, dein Freund und Helfer! :lol:

Quatsch, ich gucke gerade hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316-11.html

Die schreiben hier auch, dass viele das haben, dass der Sub fast auf niedrigste Lautstärke gestellt sind und das man danach einfach hoch drehen soll.
Verstehe aber nicht, warum zeigt er 75 dB an, wenn da aber keine sind.
Denke auch nicht, dass das Mikro da was misst, denn wenn ich klatsche oder drauf puste, dann ändert sich nichts an den Einstellungen. hmmm
also ich habe ja mein antimode mit angeschlossen

ich habe den sub auf 80 eingetsellt dann antimode messen lassen
nach der messung vom antimode hatte ich 83db habe ihn auf 80runter geregelt und den onkyo einmessen lassen.

nach der messung hat er mir den sub auf -4,0db eingemessen

als ich vorher malö das antimode ab hatte und gemessen habe wurde der sub auf 75db geregelt.Und nach der messung war der sub auf -5,0db aber bass war immer vorhanden bei musik und filme

komisch war nur das er trotz den 75db ihn auf stolze -5,0 eingemessen hat 8O
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

das verstehe ich nicht. meine beiden D600 Dub werden auch mit 75db eingemessen.
Danach stellt sie der Receiver auf -2db. Klingt perfekt. nicht zu viel und nicht zu wenig
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

laurooon hat geschrieben:das verstehe ich nicht. meine beiden D600 Dub werden auch mit 75db eingemessen.
Danach stellt sie der Receiver auf -2db. Klingt perfekt. nicht zu viel und nicht zu wenig

ja bei mir ist er ja wie gsagt jetzt auf -4,0 db eingestellt und ich habe das Antimode dran und auf 80db gestellt
bei mir passt es auch :mrgreen:
Stiegl-Killer
Semi
Semi

So, ich habe jetzt nochmal neu eingemessen. Etwas die Rears verstellt, die hatten nicht den selben Abstand zu Wand, ist mir eben mal aufgefallen.
Hab den Sub jetzt auf 81 dB eingestellt am Onkyo. Nach der Messung habe ich mein Schallmessgerät genommen und getestet. Es lagen gut 20 dB Unterschied zwischen dem Sub und den anderen Lautsprechern.
Habe jetzt den Sub einfach lauter gestellt, also am Sub selbst. Jetzt ist alles gut.

Auch wenn ich kein Stativ habe, hab ich mir was tolles gebastet. Eine große Kiste, auf die ich dann viele BWL und Rechnungswesen Bücher gestellt habe. Endlich hat sich die Investition mal gelohnt! :mrgreen:
War vorher etwas unter Ohrhöhe, jetzt ist es besser. Habe aber nur mal CD gehört. Zu nem Film bin ich noch nicht gekommen.

Finde es auch komisch, wenn ich auf Pure Direkt stelle, dann habe ich gar keinen Bass mehr, klar der Sub ist weg, aber normal kommt aus den Front etwas mehr als das.
Stellt er die Frequenzen dann nicht um, dass alles aus den Front kommt?? Naja, mit Sub klingt besser. Die Front haben eben nicht so viel Druck! 8O
Antworten