Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 09:36
Gestern musste meine Frau 40 Euro im Zug bezahlen. Sie hatte eine sogenannte Mehrfahrtenkarte, die vor Fahrbeginn entwertet werden muss. Da die Entwertungsuatomaten kaputt waren, hat sie zunächst mal den Zug verpasst, um nicht schwarz zu fahren.
Am Ende hat sie dann in einem entlegenen Teil des Bahnhofes doch noch einen Automaten gefunden, der funktionierte. Also die Karte entwertet und auf den nächsten Zug gewartet.
In diesem kam die Schaffnerin und eröffnete meiner Frau das ihr Ticket ungültig sei, da es vor der letzten Preiserhöhung gekauft wurde. Meine Frau sagte das ihr das nicht bewußt wäre und wollte den Aufpreis nachzahlen. Das ginge nicht, da sie ein ungültiges Ticket hätte.
Dann wurden die Personalien aufgenommen und meine Frau hat ein Ticket über einen erhöhten Fahrpreis in Höhe von 40 Euro ausgestellt bekommen. Also sie ihr altes Ticket (immerhin 17 Euro teuer und unbenutzt) zurückerhalten wollte, wiurde ihr das mit der Begründung verweigert, das sie es sonst vielleicht wieder benutzen könnte. Es würde von der Schaffnerin eingezogen.
Ich habe gestern bei der Bahn angerufen - alles rechtens laut AGB.
Wer soll das verstehen?
Heute morgen in der Bahn: Ich sitze in der ersten Klasse, die Schaffnerin kommt. Die Dame gegenüber hat gar keinen Fahrschein und gibt die Auskunft, das der Automat defekt gewesen wäre. Die Schaffnerin entschuldigt sich bei der Dame und stellt einen Fahrschein aus und kassiert diesen. Der ganze Vorgang hat ca. 15 Minuten gedauert. Die letzten 10 Minuten steht ein Mann in Ihrem Rücken und wartet bis sie fertig ist. Als sie fertig ist, fragt sie ihn was er wolle. Er sagt, er bräuchte 2 Tickets. Warum fragt die Schaffnerin? Es war eine Schlange vor dem Automaten und es war die letzen 10 Minuten vor Abfahrt nicht möglich ein Ticket zu ziehen. So habe ich ihn verstanden. Bei ihm hörte es sich aber so an: Brauche 2 Ticket für mich, Frau und Kind. Warum? Automat immer besetzt, dann Zug schnell gekommen und schnett eingestiegen.
Die Schaffnerin sagt: Das ist leider die falsche Antwort, das kostet sie nun 40 Euro für Sie und ihre Frau.
So, diese 3 Fälle von gestern und heute. Ich bin erstmal wieder bedient.
Am Ende hat sie dann in einem entlegenen Teil des Bahnhofes doch noch einen Automaten gefunden, der funktionierte. Also die Karte entwertet und auf den nächsten Zug gewartet.
In diesem kam die Schaffnerin und eröffnete meiner Frau das ihr Ticket ungültig sei, da es vor der letzten Preiserhöhung gekauft wurde. Meine Frau sagte das ihr das nicht bewußt wäre und wollte den Aufpreis nachzahlen. Das ginge nicht, da sie ein ungültiges Ticket hätte.
Dann wurden die Personalien aufgenommen und meine Frau hat ein Ticket über einen erhöhten Fahrpreis in Höhe von 40 Euro ausgestellt bekommen. Also sie ihr altes Ticket (immerhin 17 Euro teuer und unbenutzt) zurückerhalten wollte, wiurde ihr das mit der Begründung verweigert, das sie es sonst vielleicht wieder benutzen könnte. Es würde von der Schaffnerin eingezogen.
Ich habe gestern bei der Bahn angerufen - alles rechtens laut AGB.
Wer soll das verstehen?
Heute morgen in der Bahn: Ich sitze in der ersten Klasse, die Schaffnerin kommt. Die Dame gegenüber hat gar keinen Fahrschein und gibt die Auskunft, das der Automat defekt gewesen wäre. Die Schaffnerin entschuldigt sich bei der Dame und stellt einen Fahrschein aus und kassiert diesen. Der ganze Vorgang hat ca. 15 Minuten gedauert. Die letzten 10 Minuten steht ein Mann in Ihrem Rücken und wartet bis sie fertig ist. Als sie fertig ist, fragt sie ihn was er wolle. Er sagt, er bräuchte 2 Tickets. Warum fragt die Schaffnerin? Es war eine Schlange vor dem Automaten und es war die letzen 10 Minuten vor Abfahrt nicht möglich ein Ticket zu ziehen. So habe ich ihn verstanden. Bei ihm hörte es sich aber so an: Brauche 2 Ticket für mich, Frau und Kind. Warum? Automat immer besetzt, dann Zug schnell gekommen und schnett eingestiegen.
Die Schaffnerin sagt: Das ist leider die falsche Antwort, das kostet sie nun 40 Euro für Sie und ihre Frau.
So, diese 3 Fälle von gestern und heute. Ich bin erstmal wieder bedient.