Habe Nils Petter Molvaer vor 2 Jahren live erlebt.
Unglaublich. Bin eigentlich mehr Freund des filigranen Jazz.
Nur Molvaer, ein Drummer (der alle Toms, Snare und teilweise sogar die Becken mit Handtüchern behängt hatte, abgefahrener Sound, nur abgenommen mit Mikros, nicht gesampelt) und 2 DJs auf der Bühne (keine Gitarre wie sonst). Urbane, stampfende Rhytmik, Tiefstbass, darüber die Miles Davis-ähnliche Improvisation von Molvaer mit der Trompete in den hohen Tonlagen, aber mit viel "Luft" im Ton, dunkel, geheimnisvoll...
Draußen war plötzlich heftiges Gewitter mit Sturm und das Zelt (Kulturzelt Kassel) hob fast ab (so wie die Musik) und musste dann sogar geräumt werden. Nach 30 Minuten ging es dann weiter, plötzlich ganz still und sanft, Trompeten-Duett mit sich selbst dank "Vocalist"-Technik (auch draußen die Ruhe nach dem Sturm)... das passte drinnen wie draußen!
Molvaer stand das ganze Konzert wie eine Salzsäule, war aber egal.
Das war ein bleibendes Erlebnis.
Die Norweger (nicht nur Molvaer) sind schon besonders.
Schade, dass die neueren Scheiben von Molvaer mich irgendwie nicht mehr so ansprechen, Khmer war toll, ebenso Solid Ehter, also die beiden ECM-Scheiben.
Hatte die "Khmer"-CD übrigens auch mit, als ich in Gmünd die 14 getestet habe, war schon cool
und im Bass klar souveräner als die 120/ATM (habe ich zu Hause) bzw. die 122/ATM (mit dieser Kombi habe ich bei der NSF verglichen).
Ich habe auch dieses "muss ich haben"-Grinsen wie Malcom seitdem (wobei ich auch noch gut eine Zeit mit der wunderbaren 120 verbringen kann und ggf. werde)... und ein Problem mit der Regierung