Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Besuch bei Edgar J. Goodspeed

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ein Besuch bei Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben:...
- NuPro10 Rauschen ist zu vernachlässigen, vorausgesetzt man bemüht keinen schwachsinnigen Einstellungen (also foobar mit Asio Pegel auf Max, den Rest über die LS steuern
- NuPro 20 bietet mehr Bassanteil als die 10. In einem Raum, in dem man eine zu bodenfallende Stecknadel hört, wird man das Rauschen hören.
- In kleinen Räumen ist eine 14 und eine NP 10 nach einer konzentrierten Zeit des Vergleichhörens auseinander zu halten.
...
- Das Pegeleinstellen am rechten und linken NuPro ist nicht so schlimm als erwartet, auch wenn es hierzu bessere Lösungen geben könnte.
...
Ok, dann lese ich mal zwischen den Zeilen:

1.) Die nuPro 10 rauschen demnach etwas weniger als die nuPro 20
(... bieten dafür aber vermutlich etwas geringere Pegel und etwas weniger "Bassvolumen")
-> Ist für mich nicht weiter schlimm, da mir die nuPro 20 (für den bei mir angedachten Aufstellplatz) eh zu groß sind.

2.) Wenn die nuPro 10 mit einer nuVero 14 verglichen wurde, dann klingen die nuPro-10 in einem kleineren Raum extrem gut (wenn ich die Aussage oben richtig interpretiere).
-> Insofern ist meine nächste Bestellung schon geplant. :wink:

3.) Naja, wenn die Aktiv-Boxen dicht zusammen stehen, dann kann man vielleicht noch halbwegs komfortabel beide Lautstärkeregler gemeinsam bedienen. :roll:
Was aber, wenn der Abstand der Boxen die Länge meiner beiden Arme überschreitet ??? :evil:

IMHO hätte man das sicher eleganter lösen können!

Ich mach mal folgende (laienhafte) Rechnung auf:

- Aufpreis für Motorpotis der beiden Lautstärkeregler: ca. 24,00 Euro (grob geschätzt).
- Infrarotsensor (IR-Empfänger) für die Lautstärke: ca. 12,00 Euro
- Steuerkabel vom IR-Empfänger der 1.Box zur 2.Box: ca. 4,00 Euro
- Fernbedienung für die Lautstärke: ca. 20,00 Euro

Zusätzlicher Aufwand für eine komfortable Lautstärkeregelung per Fernbedienung:

Aufpreis ca. 60 Euro (... oder hab' ich die Materialpreise zu gering angesetzt oder etwas vergessen???)

Gruß
Rank
CNeu

Beitrag von CNeu »

Rank hat geschrieben:3.) Naja, wenn die Aktiv-Boxen dicht zusammen stehen, dann kann man vielleicht noch halbwegs komfortabel beide Lautstärkeregler gemeinsam bedienen. :roll:
Was aber, wenn der Abstand der Boxen die Länge meiner beiden Arme überschreitet ??? :evil:
Steht das nicht in der BDA? Dann musst du deine Freundin zur den Reglern schicken :mrgreen:

Für mich trägt das Bedienkonzept nur, wenn die LS in Armlänge stehen (und da ist es schon umständlich). Wenn die LS im Regal stehhen macht das überhaupt keinen Sinn mehr (zumal dann die Regler dann besser auf der Rückseite plaziert wären).

Wenn Regler so populär auf der Front sind, dann weil:
sie im direkten Zugriff sind
es ständig etwas zu regeln gibt.

Meine NP10 stehen auf dem Schreibtisch und ich sehe keinerlei Sinn drin, dass dieses Regler an beiden Boxen und auch noch auf der Front sollen.

Spannend finde ich die Aussage, dass die NP10 und nv14 nur nach "nach einer konzentrierten Zeit des Vergleichhörens auseinander zu halten" sind. Ich habe hier nv11. Meine NP10 fallen gegen die nv deutlich ab - insbesondere bei den Mitten.
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@CNeu
CNeu hat geschrieben:Spannend finde ich die Aussage, dass die NP10 und nv14 nur nach "nach einer konzentrierten Zeit des Vergleichhörens auseinander zu halten" sind. Ich habe hier nv11. Meine NP10 fallen gegen die nv deutlich ab - insbesondere bei den Mitten.
In Edgars akustisch optimiertem Hörraum, angepasster Lautstärke zwischen beiden Modellen und einem kleinen Dreh am Bassregler der nuPro (auf ~13 Uhr) war es beim verblindeten Hören für uns
a) im Sweetspot sitzend verdammt schwer zu sagen, welche "besser" spielt bzw. welche gerade spielt.
b) in der Mitte auf einer Linie mit den Boxen sitzend sehr einfach zu unterscheiden, welche der beiden spielt.

Grüße,
Markus
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Graumantel hat geschrieben: ... und einem kleinen Dreh am Bassregler der nuPro (auf ~13 Uhr) war es beim verblindeten Hören für uns
a) im Sweetspot sitzend verdammt schwer zu sagen, welche "besser" spielt bzw. welche gerade spielt.
...
Was lediglich untermauert, dass Klangregler UND "high-endiges Hörerlebnis" kein Widerspruch darstellen muss.

Gruß
Rank
CNeu

Beitrag von CNeu »

Graumantel hat geschrieben: a) im Sweetspot sitzend verdammt schwer zu sagen, welche "besser" spielt bzw. welche gerade spielt.
b) in der Mitte auf einer Linie mit den Boxen sitzend sehr einfach zu unterscheiden, welche der beiden spielt.

Grüße,
Markus
Cool. Was ich bei den NP teilweise besser finde als bei der NV: Räumlichkeit. Was sich da "auf dem Schreibtisch aufbaut" ist im Wohnzimmer nicht vorhanden... klar liegt überwiegend auch am Raum. Nahfeldhören hat auch Vorzüge ...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Habt ihr euch jetzt eigentlich nur getroffen um zu hören ob NuPros rauschen und um ein paar Fleischplatten beim Griechen zu futtern? :wink: :)

Oder gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu berichten? 8)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aquarius hat geschrieben:Habt ihr euch jetzt eigentlich nur getroffen um zu hören ob NuPros rauschen und um ein paar Fleischplatten beim Griechen zu futtern? :wink: :)
Primär :lol:
Aquarius hat geschrieben:Oder gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu berichten? 8)
Ich wart mal noch, bis die ersten Bilder hochgeladen sind. Dafür gibt's dann sicher auch nen neuen Thread...

edit: mini-nuDay 2011 - hier nachzulesen
Antworten