Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Grundrauschen
Re: nuPro Grundrauschen
Ich habe über meine A20 und ihr Rauschen auch schon geschrieben:
Mein Rechner war so laut, dass ich das Rauschen der A20 nicht vernommen habe.
Tja, nun habe ich mir letztens einen neuen Rechner gekauft: Teurer CPU-Lüfter und passive Graka => man hört den Rechner gar nicht mehr.
Dafür aber nun das Rauschen der A20!
Ohne Signal nervt es schon ordentlich, da ersehnt man förmlich den Standby-Zustand. Durch die Musik höre ich es auch, aber nur, wenn ich ruhige Musik auf Zimmerlautstärke oder darunter höre. Läuft Metal, wie fast immer, kommt das Rauschen nicht durch.
Aktuelle Meinung: Ich würde problemlos mehr Geld bezahlen für A20 ohne Grundrauschen.
Mein Rechner war so laut, dass ich das Rauschen der A20 nicht vernommen habe.
Tja, nun habe ich mir letztens einen neuen Rechner gekauft: Teurer CPU-Lüfter und passive Graka => man hört den Rechner gar nicht mehr.
Dafür aber nun das Rauschen der A20!
Ohne Signal nervt es schon ordentlich, da ersehnt man förmlich den Standby-Zustand. Durch die Musik höre ich es auch, aber nur, wenn ich ruhige Musik auf Zimmerlautstärke oder darunter höre. Läuft Metal, wie fast immer, kommt das Rauschen nicht durch.
Aktuelle Meinung: Ich würde problemlos mehr Geld bezahlen für A20 ohne Grundrauschen.
Mich irritiert es einfach, dass hier anscheinend einige Exemplare vorhanden sind, die nicht bzw. nicht nennenswert rauschen. Sind die Wahrnehmungen wirklich so unterschiedlich? Eigentlich ja ausgeschlossen, wenn die gleiche Person bei einem Paar Rauschen wahrnimmt, beim nächsten dann aber nicht mehr. Ich würde nur zu gerne mal eine Paar dieser "wenig rauschenden" Exemplare hören. Ich meine auch, irgendwo von Seiten der NSF gelesen zu haben, dass man sich bewusst für die günstigeren Verstärker entschieden habe und das Rauschen in Kauf genommen habe, da dieses bei mehr als 30 cm Abstand nicht mehr zu hören sei (bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch wiedergebe). Eine absolut nachvollziehebare Entscheidung - wenn dem so wäre!
Wirklich niemand in meiner Nähe mit NuPros?!
Gruss
Markus
PS @NSF: Ich würde auch mehr Geld bezahlen für eine rauschfreie NuPro. Am liebsten einfach eine "NuLine A-32"
Wirklich niemand in meiner Nähe mit NuPros?!
Gruss
Markus
PS @NSF: Ich würde auch mehr Geld bezahlen für eine rauschfreie NuPro. Am liebsten einfach eine "NuLine A-32"
Zuletzt geändert von maekes am Mo 12. Mär 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nein. Ich hab meine ja vor einigen Monaten gemessen, und eine ist definitiv lauter als die andere wenn kein Signal anliegt. Die nuPros haben wohl recht starke Schwankungen.Sind die Wahrnehmungen wirklich so unterschiedlich?
Vgl. hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p538603
Dim
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Mich macht die ganze Diskussion sehr skeptisch. Ich hätte schon längst ein Paar für meinen Fernseher bestellt, wenn da nicht diese Angst wäre, enttäuscht zu werden.
Klar, bestellen kann man und wenn man nicht zufrieden ist, einfach zurück schicken. Zeit ist aber auch kostbar.
Ich finde, knapp 600 € für das große Modell sind nicht viel, aber eine schwierige Hürde, wenn man nicht genau weiß, worauf man sich einlässt.
Irgendwie schade...
Auch wenn die A-10 nicht so viel rauschen soll, reicht sie mir nicht tief genug und ein Sub kommt bestimmt nicht auch noch an den Fernseher...
Klar, bestellen kann man und wenn man nicht zufrieden ist, einfach zurück schicken. Zeit ist aber auch kostbar.
Ich finde, knapp 600 € für das große Modell sind nicht viel, aber eine schwierige Hürde, wenn man nicht genau weiß, worauf man sich einlässt.
Irgendwie schade...
Auch wenn die A-10 nicht so viel rauschen soll, reicht sie mir nicht tief genug und ein Sub kommt bestimmt nicht auch noch an den Fernseher...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
@dimitri.
Stimmt, deine Messungen bestätigen es ja.
@Mysterion:
Ich würde sie bestellen (und wahrscheinlich behalten ). Falls sie dann stark rauschen und du/Sie auch noch so empfindlich bist/sind wie ich und ein paar andere arme Seelen, dann müssen sie halt zurück. Bei mir ging das leider nicht gut, weil alleine das Porto für die Rücksendung schon ein halbes Vermögen kostet und Zoll hatte ich natürlich auch schon bezahlt... Mich nerven sie nun halt manchmal (siehe paar Beiträge weiter oben). Andererseits zaubern sie mir auch oft das besagte breite Grinsen ins Gesicht. Insofern habe ich heute ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen "Bexle aus dem Schwobeländle"...grundsätzlich halte ich sie aber für ein Top-Produkt!
Gruss
Markus
Stimmt, deine Messungen bestätigen es ja.
@Mysterion:
Ich würde sie bestellen (und wahrscheinlich behalten ). Falls sie dann stark rauschen und du/Sie auch noch so empfindlich bist/sind wie ich und ein paar andere arme Seelen, dann müssen sie halt zurück. Bei mir ging das leider nicht gut, weil alleine das Porto für die Rücksendung schon ein halbes Vermögen kostet und Zoll hatte ich natürlich auch schon bezahlt... Mich nerven sie nun halt manchmal (siehe paar Beiträge weiter oben). Andererseits zaubern sie mir auch oft das besagte breite Grinsen ins Gesicht. Insofern habe ich heute ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesen "Bexle aus dem Schwobeländle"...grundsätzlich halte ich sie aber für ein Top-Produkt!
Gruss
Markus
also ich hab auch mal auf das grundrauschen der a-20 genau geachtet.. ja es ist vorhanden ab 1 meter entfernung sehr gering, und bei meiner 2,5meter sitzentfernung nahezu nicht mehr wahrnehmbar.. nunja es kommt nahezu garnicht vor das ich weder musik noch eine serie da drauf höhre wenn ich aufm sofa davor sitze...
mich selber stört das aber absolut nicht, da hinter mir ein mitsubishi hd5000 beamer in 40cm entfernung eh ein gewohntes sehr leises lüfterrauschen von sich gibt und auch noch mein schallgedämpter wohnzimmer pc sowieso leicht vor sich hin rauscht und ich hab jahrzehntelang in unmittelbarer nähe vom autobahnkreutz köln-west gewohnt (da rauscht die A1 und die A4).. dazu kommt noch mein gewohnter hochfrequenter tinitus... also was soll ich sagen mir isses erst aufgefallen, als ich diesen beitrag gelesen hab und mich direkt davor gestellt habe... und unter den sonstigen räumlichen bedingungen nicht wahrnehmbar und beeinträchtigt in keinster weise meinen enorm gesteigerten musikgenuss und ich werd die nupros nie mehr hergeben.
laut forenaussagen sollen ja alle auch viel teurere nahfeldaktivmonitore rauschen, aber ich finde die nupros klanglich besser als alles andere in der selben bis mehr als doppelt so hohen preiskategorie (mal testhöhren im musikstore gemacht und als wohnzimmerbeschallung war ich von keiner einzigen studiobox begeistert)
lg daniel
mich selber stört das aber absolut nicht, da hinter mir ein mitsubishi hd5000 beamer in 40cm entfernung eh ein gewohntes sehr leises lüfterrauschen von sich gibt und auch noch mein schallgedämpter wohnzimmer pc sowieso leicht vor sich hin rauscht und ich hab jahrzehntelang in unmittelbarer nähe vom autobahnkreutz köln-west gewohnt (da rauscht die A1 und die A4).. dazu kommt noch mein gewohnter hochfrequenter tinitus... also was soll ich sagen mir isses erst aufgefallen, als ich diesen beitrag gelesen hab und mich direkt davor gestellt habe... und unter den sonstigen räumlichen bedingungen nicht wahrnehmbar und beeinträchtigt in keinster weise meinen enorm gesteigerten musikgenuss und ich werd die nupros nie mehr hergeben.
laut forenaussagen sollen ja alle auch viel teurere nahfeldaktivmonitore rauschen, aber ich finde die nupros klanglich besser als alles andere in der selben bis mehr als doppelt so hohen preiskategorie (mal testhöhren im musikstore gemacht und als wohnzimmerbeschallung war ich von keiner einzigen studiobox begeistert)
lg daniel
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hatte es irgendwo relativ am Anfang vom Topic schon mal geschrieben. Wollte es nur nochmal aktualisieren:
Meine nuPro A10 rauscht nicht. Volume auf 12 Uhr. Ich höre dann ein Rauschen, wenn ich das eine Ohr direkt an die Membran halte und die Welt anhalte. Das mach ich aber so selten
Ansonsten: Freue ich mich immer noch so sehr über diesen Ausnahmelautsprecher an meinem Arbeitsplatz PC.
Meine nuPro A10 rauscht nicht. Volume auf 12 Uhr. Ich höre dann ein Rauschen, wenn ich das eine Ohr direkt an die Membran halte und die Welt anhalte. Das mach ich aber so selten
Ansonsten: Freue ich mich immer noch so sehr über diesen Ausnahmelautsprecher an meinem Arbeitsplatz PC.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Unter den Umständen könnte ich mir die 10er bei mir im Schlafzimmer gut vorstellen!Stellvertreter hat geschrieben:Ich hatte es irgendwo relativ am Anfang vom Topic schon mal geschrieben. Wollte es nur nochmal aktualisieren:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- gerade reingestolpert
Hmm hab die nuPro A-20 seit gestern und ich höre ein leises Rauschen. Ab 30 cm Abstand nicht mehr vorhanden.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo und willkommen im Forum.bubbasworld hat geschrieben:Hmm hab die nuPro A-20 seit gestern und ich höre ein leises Rauschen. Ab 30 cm Abstand nicht mehr vorhanden.
Wegen Deinen nuPro A20, freu Dich und schätz Dich glücklich wenn Du damit leben kannst.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10