Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 nerven

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HHO
Star
Star

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von HHO »

bullfrogblues hat geschrieben:Danach veränderte ich mein Probehören gravierend: ich nahm u.a. ne total übersteuerte CD mit in den Hörraum.
Und siehe da, auch die 14 giftet ziemlich in den Höhen.
Die Box hat Dir offensichtlich das gegeben, was Du Ihr gegeben hast. 8)
Ob Dir das nun gefällt oder nicht ist eine andere Geschichte.

Aber Sie nerven Dich eben auch und das ist ja die Hauptsache.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

Danke @ Capo und @ JFD

Ich denke, ihr habt das Problem genau getroffen:

gute Boxen+schlechte Aufnahmen+eingeschränkter Hörsinn = verfälschte Wahrnehmung

Mir geht grade ein Licht auf!

....außerdem hab ich die Befürchtung, dass nach dieser Formel die Hälfte meiner CDs/LPs auf dem Müll landen müsste.

Hab zwecks der Gaudi mal "Pictures At An Exhibition" von ELP auf den Teller gelegt: klingt über die 10er NuVero ja so was von sch***e,
dagegen "Bad Asses" von Stanley Clarke ...... ein Gedicht!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bullfrogblues hat geschrieben:....außerdem hab ich die Befürchtung, dass nach dieser Formel die Hälfte meiner CDs/LPs auf dem Müll landen müsste.
Das kommt darauf an. Worum es sich beim einzelnen handelt. Also :

Ob du hauptsächlich aufnahmetechnisch ausgereiztes Tirilum-Gezirpel á la Friedemann und unvergleichlich herzzerreissende Stimmen nordischer Elfen ( Hifi ist nunmal ein Männerhobby und das letzte in seiner einzigartigen unschuldigen Reinheit angebetete existierende Einhorn ist also typischerweise aus Nordischen Gefilden und besitzt nicht selten Brüste :wink: ), sprich typisches High-Ender-Gezirpe, dein eigen nennst. Dann besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass die Hälfte deiner Sammlung wegen ihrer Klangeigenschaften ( "Referenz"-CD´s als Heftchen Beilage unterstützen die Ausbildung derlei Verhaltensmuster ) erworben wurde und deswegen Gehör findet.

Oder ob es um Musik und Musikhören geht und ob also die Fähigkeit zur Abstraktion, nicht zuletzt durch Heftchen-Konditionierung meist abhanden gekommen, noch besteht.
Fähigkeit zur Abstraktion bezieht sich auf eine mentale, also auch und vor allem emotionale, Fähigkeit und bedeutet im Zusammenhang, dass der Rezipient Musik - weiterhin oder noch oder wieder - losgelöst von der Klanglichen Qualität der Darbietung erleben kann.

Nicht selten verliert sich der Heftchen-Konsument an + in den Dschungel der Reproduktionsqualität. Im Dschungel empfindet man Angst vor allem, was da lauert und einem gefährlich werden kann. Außer Tarzan, der hat nur seine Jane im Kopf, aber Hand auf´s Herz : Wer ist schon so mutig und selbstbewußt wie Tarzan ?
Das ist nicht selbstverschuldet und liegt am Geschick der Schreiberlinge; selbst schuld ist nur der, der nicht wieder herausfindet. Aber : Ohne je in diesem Dschungel gewesen zu sein, begreift man viele Dinge aus dem Bereich Audio/High-End evtl. niemals.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hab zwecks der Gaudi mal "Pictures At An Exhibition" von ELP auf den Teller gelegt: klingt über die 10er NuVero ja so was von sch***e,
Ich habe eine DVD "Pictures At An Exhibition" von ELP, da ich in meiner Jugend das (Vinyl-)Album sehr oft hörte und es bis heute verinnerlicht habe.
Ich liebe diese Musik, höre sie deswegen trotzdem nur selten. Die Klangqualität ist nicht mit richtig guten Aufnahmen zu vergleichen. Aber, es wurde auch keine Verschlimmbesserung betrieben.

Die Musik finde ich nach wie vor bemerkenswert - das kommt auch mit nicht ganz perfekter Aufnahme rüber, wie ich finde.
bullfrogblues
Semi
Semi

Musixlover hat geschrieben:
Ich habe eine DVD "Pictures At An Exhibition" von ELP, da ich in meiner Jugend das (Vinyl-)Album sehr oft hörte und es bis heute verinnerlicht habe.
Ich liebe diese Musik, höre sie deswegen trotzdem nur selten. Die Klangqualität ist nicht mit richtig guten Aufnahmen zu vergleichen. Aber, es wurde auch keine Verschlimmbesserung betrieben.

Die Musik finde ich nach wie vor bemerkenswert - das kommt auch mit nicht ganz perfekter Aufnahme rüber, wie ich finde.
Du hast absolut recht. Diese LP war wirklich außergewöhnlich und die Musik auch heute noch genial. Was hab ich sie vor +30 Jahren(!!!!) rauf und runter gespielt! Was ich damit sagen wollte ist, mit meinen damaligen Revox-Boxen und der guten alten Dual Drehscheibe klang die Musik einfach besser als mit unseren heutigen HighEnd-Maschinen. Grüße und ......RockOn!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bullfrogblues hat geschrieben: Was ich damit sagen wollte ist, mit meinen damaligen Revox-Boxen und der guten alten Dual Drehscheibe klang die Musik einfach besser als mit unseren heutigen HighEnd-Maschinen.
Nope.

Es war dir damals scheissegal, WIE es "klang", solange es nicht toootaaaal üüüübel klang.

Ein halbtoter Hochtöner oder auch Bass, durch bis Anschlag hineingedrehte Höhen und bis Anschlag aufgedrehten LS-Regler gezeugt, wurde bestenfalls mit einem : " .... da kratzt was, wenn ich Zeit hab´, kuck´ich mal danach..." bedacht.

Es ging halt noch um Inhalte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
bullfrogblues
Semi
Semi

StefanB hat geschrieben:
bullfrogblues hat geschrieben: Was ich damit sagen wollte ist, mit meinen damaligen Revox-Boxen und der guten alten Dual Drehscheibe klang die Musik einfach besser als mit unseren heutigen HighEnd-Maschinen.
Nope.

Es war dir damals scheissegal, WIE es "klang", solange es nicht toootaaaal üüüübel klang.

Ein halbtoter Hochtöner oder auch Bass, durch bis Anschlag hineingedrehte Höhen und bis Anschlag aufgedrehten LS-Regler gezeugt, wurde bestenfalls mit einem : " .... da kratzt was, wenn ich Zeit hab´, kuck´ich mal danach..." bedacht.

Es ging halt noch um Inhalte.

Stefan

Himmel! ............. eigentlicht haste verdammt recht :D :
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Schade, dass das so wenige begreifen... :(
Antworten