Seite 26 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:22
von gapster
wen es interessiert.......die Legende unterwegs mit Barbara.... :sweat:

http://www.youtube.com/watch?v=DHSeuaoZ-mI

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:16
von Klapskalli
Weyoun hat geschrieben:Hallöchen!

Was ist es denn, ein 3-buchstabiger Bayer oder ein stern-förmiger Schwabe?
Bei Mercedes gibt es bei den "Heckschleudern" meines Wissens ausschließlich Wandlergetriebe, bei BMW haben die neuen 8-Gang-Getriebe eine Doppelkuppplung (die mit 6 Gängen haben einen Wandler).
Das geniale BMW 8 Stufengetriebe ist doch auch nen Wandler von ZF?!?
Soweit mir bekannt sin die DKGs bei BMW 7stufig.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:31
von Jack_Daniels83
Richtig, bei BMW wird in aktuellen Modellen das ZF8HP verbaut:

http://www.zf.com/media/media/img_1/cor ... rodukt.pdf
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... riebe.html

Das Doppelkupplungsgetriebe hat 7 Stufen (ist glaub ich von Getrag das 7DCI600):

http://www.bmw.de/de/footer/publication ... logic.html
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... matic.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:32
von Weyoun
Ich glaube, du hast recht. :bow-blue:
6 Gang (6 HP) und 8 Gang (8 HP) kommen beide von ZF und haben einen Wandler.
Soviele Doppelkupplungsgetriebe gibt es bei BMW nicht: Das M DKG Sportautomatik (im M3/M5/M6/Z4 sowie einigen x35 Modellen verbaut).

Evtl. kommt noch ein weiteres DKG für den Frontantrieb (Mini und 1-er), aber dazu muss der neue frontgetriebene 1-er erst mal auf den Markt kommen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 16. Feb 2014, 12:20
von Christian H
Was meinen eigentlich die BMW-Fans unter euch zu den neuen 3-Zylindern und Frontantrieb...? :roll:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: So 16. Feb 2014, 22:39
von Weyoun
Frontantrieb: naja... Kann man sich streiten, wobei es ja (vorerst) nur für den Mini und den Nachfolger des 1-er geplant ist. Und diese beiden Modelle waren und sind für mich einfach keine BMWs. :wink:

3-Zylinder: Soll es ja in Zukunft bis zum 5-er geben! Kein Scherz! Ein "515d", der dann sicherlich marketingtechnisch eher als 516d oder gar 518d bezeichnet wird, weil er locker 150 PS aus den drei Pötten und dem zugehörigen dicken Turbo rauskitzelt. Meine Meinung: Ein vernüftig konstruierter Dreizylinder muss gar nicht mal so schlecht sein, was Laufruhe und Komfort angeht. BMW ist da wirklich gut aufgestellt, was Schwungmassenausgleich im Motorenbau angeht! Da ist mehr Potential drin als bei manchem 4-Zylinder der Konkurrenz! An einen echten Reihensechser, auf den man im Betrieb senkrecht eine Münze auf den Motorblock stellen kann, wird er natürlich nicht rankommen. Und die große Frage wird sein: Wie hoch ist der Verbrauch, wenn man die 150 PS braucht? Die laut Datenblatt angegebenen 3,9 Liter Diesel werden sicher nur beim EU-Normverbrauch erreicht. Wenn man ihn ordentlich tritt, wird er sicherlich um die 6 bis 7 Liter schlucken, was ein aktueller 520d "4-Ender" auch nicht überschreitet. :wink:
Er wird also nur in der Stadt und auf der Landstraße sparsamer, auf der Autobahn kann es sogar sein, dass er mehr verbraucht.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:28
von HHO
Christian H hat geschrieben:Was meinen eigentlich die BMW-Fans unter euch zu den neuen 3-Zylindern und Frontantrieb...? :roll:
Ich kann mir nicht vorstellen das die das ernsthaft in Betracht ziehen..

Meine Mutter führ einen Opel Corsa Eco1.0
der hatte 3 Zylinder :D
Und ging ganz flott muss ich sagen.

Aber in einem BMW geht das gar nicht.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:11
von Weyoun
baerndorfer hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die das ernsthaft in Betracht ziehen..
Doch, der Drei-Zylinder-5er-BMW ist längst beschlossene Sache! Soll 2016 erscheinen im neuen 5er.
Du kannst einen Opel, Ford oder Fiat nicht mir BMW vergleichen! Selbst die VW-Dreizylinder sind den Opel-Aggregaten weit voraus was Laufruhe und Komfort angeht und der BMW legt da noch eine gehörige Schippe drauf. Ich prognostiziere mal, dass man bei BMW bei den 3-Zylindern das Gefühl hat, in einem Vierzylinder zu sitzen (die ja heute auch schon super laufruhig sind).
Was würde ich nicht dafür geben, in meinem Superb II anstelle des 2-Liter-TDIs aus dem VW-Regal einen BMW-Diesel zu haben (den aus dem 120d/320d/520d => also in etwa die gleiche Leistung) => da liegen leider Welten dazwischen. :wink:

Gruß, Martin

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:24
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Frontantrieb: naja... Kann man sich streiten, wobei es ja (vorerst) nur für den Mini und den Nachfolger des 1-er geplant ist. Und diese beiden Modelle waren und sind für mich einfach keine BMWs. :wink:
...und im neuen 2er Active-Tourer - aber das ist ja sogar ein Van und darum ganz sicher kein richtiger BMW 8)
Weyoun hat geschrieben:Die laut Datenblatt angegebenen 3,9 Liter Diesel werden sicher nur beim EU-Normverbrauch erreicht. Wenn man ihn ordentlich tritt, wird er sicherlich um die 6 bis 7 Liter schlucken, was ein aktueller 520d "4-Ender" auch nicht überschreitet. :wink:
Er wird also nur in der Stadt und auf der Landstraße sparsamer, auf der Autobahn kann es sogar sein, dass er mehr verbraucht.
Ja, der Fluch mit dem EU-Normverbrauch. Dies treibt schon seltsame Blüten, nur dass der Endverbraucher davon nichts hat - ausser erhöhte Defektanfälligkeit durch Downsizing, aber ganz bestimmt kein geringerer Praxisverbrauch :evil:
Weyoun hat geschrieben:Selbst die VW-Dreizylinder sind den Opel-Aggregaten weit voraus was Laufruhe und Komfort angeht
Nee, jetzt aber nicht im Ernst... Ach du heilige Schei***, dann will aber nicht wissen, wie unterirdisch die Opel 3-Zylinder sein müssen. Ich hatte mal einen 2008er Polo 1.2 3-Zyl. als Leihwagen für 2 Wochen. Eine solche saufende, lahme Rappelkrücke, die scheppert wie ein Sack Nüsse, würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen :roll:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:49
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:...und im neuen 2er Active-Tourer
Das verstehe wer will: Der 2er Active Tourer ist frontgetrieben, doch das 2-er Coupé (ein etwas sportlicherer 1er) hat Heckantrieb. Verhaspelt sich BMW da nicht mit der Bezeichnung?
Christian H hat geschrieben:Nee, jetzt aber nicht im Ernst... Ach du heilige Schei***, dann will aber nicht wissen, wie unterirdisch die Opel 3-Zylinder sein müssen. Ich hatte mal einen 2008er Polo 1.2 3-Zyl. als Leihwagen für 2 Wochen. Eine solche saufende, lahme Rappelkrücke, die scheppert wie ein Sack Nüsse, würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen :roll:
Hmh, man sollte nicht alle Leihwagen als Referenz ansehen. Ein Kollege hat mal einen treffenden Vergleich angestellt: Ein Leiwagen ist wie eine Hure. Erst wird er vom Kunden ohne Ende geritten und dann danach sucht der Kunde schnellstens das Weite. :wink: Solche Autos hatte ich auch schon (sowohl als Leihwagen als auch im eigenen Firmen-Pool). Bin selber noch keinen 3-Zylinder von VW gefahren, doch von dem, was ich so aus den Tests entnehmen konnte, soll er ganz gut sein. Der 3-Zylinder von Ford (Fiesta und Focus, bald auch als Basis im neuen Mondeo) soll auch gut von den Fahrleistungen her sein (außer der Verbrauch, der auf der Autobahn auf Vierzylinder-Niveau ist).

Gruß, Martin