Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 20:43
So, hier kommt jetzt das Foto vom Cross 5500:
Man sieht schön den eleganten Gepäckträger (mit 2. Ebene für tiefes Taschen-Aufhängen) und den wirklich klasse Korb.
Was ich vorhin noch vergessen hatte: Als quasi erste Amtshandlung habe ich die serienmäßigen Schwalbe Smart Sam (42) durch Conti TopContact (42) ersetzt. Ein meiner Meinung nach fantastischer Reifen, wenn man überwiegend Straße und ab und zu Schotter/Feldweg/etc. fährt. Man darf ihn mit 6 Bar fahren, was für einen 42er echt ungewöhnlich ist, und ich hatte noch nie eine Reifenpanne damit.
Noch ein paar Anmerkungen:
Warum 2 Rücklichter?? Ganz einfach: Das kleine B&M Ixback an der Sattelstütze hatte ich zuerst, das ist mit dem Korb freilich witzlos geworden. Also habe ich am Gepäckträger ein zweites Rücklicht angebracht. Das Ixback habe ich aber bewusst nicht abmontiert, denn wenn ich abends mal eine sportliche Runde fahre, ist das Korb natürlich nicht drauf. An das Rücklicht an der Sattelstütze komme ich aber beim Fahren ran, kann also mal kurz das Rücklicht einschalten, wenn ich meine, auf einer Straße in der Dämmerung vielleicht zu schlecht gesehen zu werden.
Die Pedale sind einseitige Klickpedale, das sieht man auf dem Foto schlecht. Da gibts mittlerweile hübschere von Shimano (schwarz, Reflektoren integriert statt angeschraubt), aber das Geld spar ich mir jetzt.
Auf dem Vorbau ist die Halterung für ein Garmin Oregon (Navi) montiert, zum Radeln aber auch zum mit-dem-Rad-Geocachen.
Vorher hatte ich eine schickere Satteltasche, aber die passte an den SQlab-Stützen nicht mehr. Die da ist von Cube und echt praktisch. Für Handy, Schlüssel und Geldbeutel bei ner schnellen Runde groß genug.
Scheibenbremsen - wenn sie hydraulisch sind - halte ich allen anderen Fahrradbremen gegenüber grundsätzlich überlegen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist nicht ein tragendes Teil des Fahrrads (die Felge) gleichzeitig Verschleißteil, und zweitens liegt die komplette Bremse viel höher und ist weniger Schmutz und Nässe ausgesetzt. Klar, es gibt fantastische Felgenbremsen (Magura 11, 33, gute V-Brakes), und klar, eine Scheibenbremse muss man ordentlich einstellen, aber dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Wenn ich viel zu viel Geld hätte, würde ich mir wohl ein Rad im Stile des Stevens P18 kaufen. Das gefällt mir allumfänglich.
Grüße!
Wete
Man sieht schön den eleganten Gepäckträger (mit 2. Ebene für tiefes Taschen-Aufhängen) und den wirklich klasse Korb.
Was ich vorhin noch vergessen hatte: Als quasi erste Amtshandlung habe ich die serienmäßigen Schwalbe Smart Sam (42) durch Conti TopContact (42) ersetzt. Ein meiner Meinung nach fantastischer Reifen, wenn man überwiegend Straße und ab und zu Schotter/Feldweg/etc. fährt. Man darf ihn mit 6 Bar fahren, was für einen 42er echt ungewöhnlich ist, und ich hatte noch nie eine Reifenpanne damit.
Noch ein paar Anmerkungen:
Warum 2 Rücklichter?? Ganz einfach: Das kleine B&M Ixback an der Sattelstütze hatte ich zuerst, das ist mit dem Korb freilich witzlos geworden. Also habe ich am Gepäckträger ein zweites Rücklicht angebracht. Das Ixback habe ich aber bewusst nicht abmontiert, denn wenn ich abends mal eine sportliche Runde fahre, ist das Korb natürlich nicht drauf. An das Rücklicht an der Sattelstütze komme ich aber beim Fahren ran, kann also mal kurz das Rücklicht einschalten, wenn ich meine, auf einer Straße in der Dämmerung vielleicht zu schlecht gesehen zu werden.
Die Pedale sind einseitige Klickpedale, das sieht man auf dem Foto schlecht. Da gibts mittlerweile hübschere von Shimano (schwarz, Reflektoren integriert statt angeschraubt), aber das Geld spar ich mir jetzt.
Auf dem Vorbau ist die Halterung für ein Garmin Oregon (Navi) montiert, zum Radeln aber auch zum mit-dem-Rad-Geocachen.
Vorher hatte ich eine schickere Satteltasche, aber die passte an den SQlab-Stützen nicht mehr. Die da ist von Cube und echt praktisch. Für Handy, Schlüssel und Geldbeutel bei ner schnellen Runde groß genug.
Scheibenbremsen - wenn sie hydraulisch sind - halte ich allen anderen Fahrradbremen gegenüber grundsätzlich überlegen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens ist nicht ein tragendes Teil des Fahrrads (die Felge) gleichzeitig Verschleißteil, und zweitens liegt die komplette Bremse viel höher und ist weniger Schmutz und Nässe ausgesetzt. Klar, es gibt fantastische Felgenbremsen (Magura 11, 33, gute V-Brakes), und klar, eine Scheibenbremse muss man ordentlich einstellen, aber dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.
Wenn ich viel zu viel Geld hätte, würde ich mir wohl ein Rad im Stile des Stevens P18 kaufen. Das gefällt mir allumfänglich.
Grüße!
Wete