Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sommerzeit

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Sommerzeit

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Was für massive Probleme sind das?
Habe es heute früh wieder gemerkt: Wecker auf 6 Uhr (wie immer), aber ich kam nicht aus dem Bett. Habe "nur kurz" noch mal die Augen geschlossen und als ich das nächste mal auf den Wecker schaute, war es 6:48 Uhr. Ich bin innerlich nach wie vor in der Winterzeit gefangen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Wenn man sich innerhalb der eu nicht auf eine Zeit einigen kann (was ich sehr stark annehme), muss man es eben lassen, was soll’s.
Ich glaube, es gibt dringlicheres als ellenlange Diskussionen über diese Stunde...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mit irgendwas neben gender, brexit und diesel muss sich die politik doch beschäftigen.
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Prince666 hat geschrieben:Im Urlaub hast Du dann auch massive Probleme? Die Probleme mit der Zeitumstellung sind, wie so oft, im Kopf. Wenn man vorher schon sagt, ach Mist, Zeitumstellung, dann wird man sicher Probleme damit bekommen.
Ich verstehe die Frage nicht. Wieso soll ich im Urlaub auch Probleme haben, wenn ich so gut wie nie die Zeitzone wechsele?
Meine innere Uhr braucht einfach eine dauerhafte Zeit, die nicht zweimal jährlich geändert wird. Zudem ist die Sonne in Großbritanien (minus 1 Stunde) im Winterhalbjahr um 12 Uhr am Kulminieren, während sie in Rumänien (plus 1 Stunde) ebenfalls um 12 Uhr kulminiert. Aber in der Sommerzeit kulminiert sie erst um 13 Uhr (die Zeiten, in denen die Sonne im Osten und Westen steht, sind ebenfalls 1 Stunde nach hinten verschoben). Das macht mir körperlich zu schaffen, egal, ob ihr es mir nun glaubt oder nicht. Bis ich "wieder drin " bin, vergehen 3 bis 4 Wochen.
Prince666 hat geschrieben:So ist es bei mir mit dem Vollmond. Mit dem habe ich auch nur Probleme, wenn ich weiß, es ist Vollmond.
Wenn mein Rollo unten ist, ist es mir völlig egal, ob nun Voll- oder Neumond ist. Da habe ich absolut keine gesundheitlichen Beschwerden.
Prince666 hat geschrieben:Bei durchgängiger Winterzeit wird es im Sommer morgens um 4 Uhr hell. Bei Sommerzeit im Winter erst um 9. Beides ziemlich blöd.
"Blöd"? Das war vor 1980 seit Erfindung der Uhrzeit die dauerhafte Standardzeit. Und niemand hat sich damals beschwert. Wem es früh morgens zu früh hell, dem empfehle ich ein Rollo vor dem Fenster. :wink:
Ich bin dafür!

Leider werden Chronobiologen häufig als Esoteriker hingestellt. Letztens gab es mal eine sehr gut recherchierte Berichterstattung zum Thema auf Quarks (WDR). Seit Mai Thi Nguyen-Kim Leiendecker die Sendung moderiert, kann man sie wieder schauen. :wink:
mk_stgt hat geschrieben:und heut morgen alle den lichtschalter gefunden? oder gab es massive probleme?
Hahaha...
Da ich heute länger geschlafen habe (siehe oben), brauchte ich auch keinen Lichtschalter.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 1. Apr 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

mk_stgt hat geschrieben:mit irgendwas neben gender, brexit und diesel muss sich die politik doch beschäftigen.
...du hast die Mindestlänge einer grünen Gurke vergessen :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Observer hat geschrieben:Und eigentlich gibt es die nur etwa auf dem Längengrad bei Görlitz oder so. Da wäre die Sonne dann bei 12 Uhr im Zenit (Normalzeit).
Über Görlitz steht die Sonne niemals im Zenit. Sie kulminiert nur Punkt 12 Uhr. Zenit gibt es nur zwischen dem 23,5° nördlicher Breite und 23,5° südlicher Breite. :wink:
David 09 hat geschrieben:Wieso Lichtschalter finden, ist doch schon hell :mrgreen:
Na klar, jetzt lässt du wieder mal den Rentner raushängen. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 1. Apr 2019, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

David 09 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:mit irgendwas neben gender, brexit und diesel muss sich die politik doch beschäftigen.
...du hast die Mindestlänge einer grünen Gurke vergessen :mrgreen:
stimmt. wächst die mit sommerzeit besser ?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...du hast die Mindestlänge einer grünen Gurke vergessen :mrgreen:
Seit 10 Jahren ist die Verordnung außer Kraft. Hauptsache EU-Bashing betreiben...
Gurkenverordnung
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 1. Apr 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

hast du zu viele zitate kopiert?
Weyoun
Veteran
Veteran