Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von caine2011 »

das kommt drauf an was viele sind...

meiner auffassung nach gestaltet es sich so:
atmos kann ohne probleme einen 3D raum abbilden, in dem es einfach weiß wo die x, y, z koordinaten liegen

jetzt kommt das erste problem:
kein einmesssytem weiß wo diese koordinaten sind, da das nur distanzen erkennt, weil es ein monomic ist
ergo geht eine beliebige einmessung davon aus, dass der user seine ls quasi perfekt aufgestellt hat, was winkel etc. angeht

und nebenbei, dass der raum auch genauso so ist wie die einmessung annimmt (aber das ist ja so ein generelles problem der einmessungen)

als nächstes nehmen wir an, der nutzer hat ein klassisches 5.1/7.1
dann würde atmos ohne problem, das machen was das kanalbasierte jetzt auch tut
jetzt nehmen wir 4 deckenls dazu, eineklanghalbkugel wird erreicht, alles toll

wenn ich jetzt aber z.b. fronthigh integriere, ist atmos quasi derzeit schon überfordert, erstens weil die avrs das nicht können
und zweitensweil zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit und bestimmbaren interferenzen auftreten, die ortbarkeit in einer enormen diffuion flöten geht (und da reden wir noch nicht von backhigh etc.)

vernünftige richtlinien für die aufstellunggibt es von atmos für den heimgebrauch nciht, alles wird mit dem einfachen standardsatz: "wirsind objektbasiert, es ist egal wo die ls sind" weggebügelt...aber eben das stimmt nicht
winkel und prinzipielle aufstellungsregeln müssen weiterhin beachtet werden...

atmos ist ein kinostandard, der für 40+ls konzpiert ist und prinzipiell im großen raum mit sehr vielen ls auch immer besser funktionieren wird, weil hier die überlagerungen unproblematischer sind
aberfür den heimgebrauch scheint mir auro, mit genauen winkel angaben und entsprechenden aufstellungshinweisen durchdachter zu sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Ja ich denke du bringst die Schwäche der Consumer-Geräte schon ziemlich auf den Punkt :|
Die sind gänzlich an ein fixes Winkelkonzept gebunden und ich glaube nicht dass
die Hersteller dies ändern werden.
caine2011 hat geschrieben: aberfür den heimgebrauch scheint mir auro, mit genauen winkel angaben und entsprechenden aufstellungshinweisen durchdachter zu sein
Da kommen viele Vergleiche und Tests auf uns zu :mrgreen:
Na mein AVR darf noch bleiben bis er abraucht :angry-extinguishflame:

Aber ich kenne mich.. sobald Star Wars und ähnliches als Atmos-Box erhältlich ist.. :sweat:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

war star wars nicht eher immer das paradebeispiel für THX?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:aberfür den heimgebrauch scheint mir auro, mit genauen winkel angaben und entsprechenden aufstellungshinweisen durchdachter zu sein
Wie soll ich das genau verstehen?
Z.B. Yamaha kann mit seinem YPAO-Einmesssystem auch winkelgenau einmessen (zumindest bei den "großen" AVR). Wenn diese AVR nun ein Atmos-Upgrade erfahren und man dann winkelgenau einmisst, sollte doch alles in Butter sein, oder?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kenne die yamaha einmessung, ist ne tolle sache
ich bin uach immer jemand der ein großer freund von etwas neuem ist, aber ich gehe einfach davon aus, dass der effekt der räumlichkeit bei auro größer sein wird als bei atmos
trotz oder gerade wegen der kanalbasierten abmischung

ich bin da echt intensiv dran, da ich sonst ja gar nciht weiß, was ich nächstes jahr kaufen soll :D
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Meine Vermutung ist, dass sich Dolby Atmos im Filmbereich durchsetzen wird und Auro-3D bei Musik.
Die aufwendige Mikrofoninstallation für Auro macht nur bei feststehender Bühne wirklich Sinn und kann imho eine prächtige Abbildung bieten.
Bei Filmen ist eh immer der Mixer gefragt und dort ist Atmos schon weit vorne - uneinholbar für Auro... imho.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja...das ding ist nur, ich hoffe ja, dass man im nächsten jahr avr bekommt, die es erlauben, dass die konfigskompatibel sind:

du nimmst 7 ls am boden, 2 front-high, 2 backhigh und 4 decken ls und kannst bei atmos die vollen 15 ls mit allen vorteilen nutzen und für auro läuft die decke halt nicht mit, da die VoG ohnehin nicht so krass sein soll im heimbetrieb, sondern in erster linie für viel größere räume gedacht ist

aber ich denke, dass du, multit, das komplett richtig siehst
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

15 Lautsprecher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da bin ich ja echt gespannt welche neuen Kundenheimkino-Bilder in den nächsten Jahren hochgeladen werden :)

Meinst du echt das es von Denon, Marantz usw in nächster Zeit (1,5 Jahre) schon einen AVR geben wird der 15 Lautsprecher gleichzeitig ansteuern kann? Das wäre dann schon ein dickes Flaggschiff..

Wenn das mit Atmos und Auro dann noch so funktioniert wie von dir beschrieben/gewünscht wär das schon ne feine Sache.. allerdings wird das ganze auch echt teuer, je nach Lautsprecherwahl..

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich hoffe, dass die avr-hersteller die notwendigkeit erkennen
und ja ich hoffe auf ein revival der boliden

oder darauf, dass sich echte digitale endstufen etablieren (so wie in der auro 3D vorstufe)

aber ihr wisst ja wie das mit den wünschen ist

was die ls angeht: bei mir wären das 2 nl24, für surroundback, die ohnehin geplant sind + 2 back high + 4 deckenls ws-14, das sind reichliche 2k €
bei nubox günstiger, bei vero deutlich teurer
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal