ich habe im täglichen Leben eben auch den Eindruck, das einigen Menschen jede Spur von Menschlichkeit abhanden gekommen ist. In deinem Beispiel, Maugi, ist es die Achtung vor der Lebensleistung alter Menschen und Mitgefühl für ihre Altersgebrechen.
Ich kann von einem Erlebnis im Straßenverkehr berichten, dass mir am Freitag widerfahren ist:
Stellt euch eine Durchfahrtstraße in einem Wohngebiet vor. Linksseitig liegen die Straßenbahngleise etwa 1/2m vom Bordstein entfernt, rechtsseitig ist die Fahrbahn zugeparkt und nur ein Streifen von ca 3/4m bis zum Gleis frei. Auf dieser Straße kommen 2 Autos gerade eben komfortabel aneinander vorbei. Damit ists natürlich vorbei, wenn meinereiner mit dem Rad da langfährt. Dass mancher nicht die nötige Geduld aufbringt und trotz herannahenden Gegenverkehr schnell noch vorbeischnippen muss bin ich ja gewohnt. Aber: Linksseitig war gerade eine Baustelle auf dem Fußweg, deren Bauzaun bis zum Randstein reichte. Und da trabte nun auf der Straße so ein Dreikäsehoch mit seinem Schulranzen auf der Straße am Bauzaun entlang. Von hinten hörte ich ein Auto aufkommen und traute meinen Augen kaum, als dieses Auto just in dem Moment, wo Kind und radfahrendes Ich auf gleicher Höhe angekommen waren, mittendurch schnippte. Was geht in einem Menschen vor, der mit schätzungsweise 40 Sachen und schätzungsweise 0,5m Abstand an einem Kind vorbeibrettert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt