Ohne Dir was zu wollen. Der Satz ist eigentlich eine Unverschämtheit!Düren hat geschrieben:schließt aus das man sich mit der Krankheit beschäftigt.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir "nur" aneinander vorbeireden ...
Wenn jemand einen Abschiedsbrief hinterlässt, kann man meiner Meinung nach nicht von einer Kurzschlusshandlung sprechen und er wird sich wahrscheinlich auch Ort und Zeit überlegt haben.Viktor hat geschrieben:Sollte Enke tatsächlich depressiv gewesen sein, war sein Suizid sicherlich kein Freitod! [...] Der Freitod ist keine Kurzschlusshandlung, sondern Kalkül.
Genau das meinte ich. Aber wann ist denn "zu früh"? Gibt es ein "zu spät"?jakobert hat geschrieben:Man kann vielleicht generell über das Wort "Freitod" diskutieren, denn unter ausgeprägten Zwängen wird jeder stehen, der sein Leben so frühzeitig beendet.
Kann schon sein. Egoistisch und Selbstmord als Folge einer Krankheit schließen sich für mich halt aus.bony hat geschrieben:Ohne Dir was zu wollen. Der Satz ist eigentlich eine Unverschämtheit!Düren hat geschrieben:schließt aus das man sich mit der Krankheit beschäftigt.
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir "nur" aneinander vorbeireden ...
danke für den link. das ist echt gut geschriebenVin_Superbleifrei hat geschrieben:Einer der m. E. wenigen lesenswerten Kommentare zum Thema:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... -die-ethik