Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fußballthread- alles rund um die schönste Nebensache

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Düren hat geschrieben:schließt aus das man sich mit der Krankheit beschäftigt.
Ohne Dir was zu wollen. Der Satz ist eigentlich eine Unverschämtheit!

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir "nur" aneinander vorbeireden ...
Viktor

Beitrag von Viktor »

Sollte Enke tatsächlich depressiv gewesen sein, war sein Suizid sicherlich kein Freitod!

Einen Freitod wählt man bei vollem Bewusstsein mit zumeist festgelegter Zeit.
Konsequenzen werden im Gegensatz zum depressiven Menschen genau abgewägt und sind teilweise erwünscht.
Der Freitod ist keine Kurzschlusshandlung, sondern Kalkül.

Ansonsten wurde hier alles geschrieben, das Medien-Schmieren-Theater ist wie immer zum Davonlaufen!

R.I.P. Robert Enke. :(
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Viktor hat geschrieben:Sollte Enke tatsächlich depressiv gewesen sein, war sein Suizid sicherlich kein Freitod! [...] Der Freitod ist keine Kurzschlusshandlung, sondern Kalkül.
Wenn jemand einen Abschiedsbrief hinterlässt, kann man meiner Meinung nach nicht von einer Kurzschlusshandlung sprechen und er wird sich wahrscheinlich auch Ort und Zeit überlegt haben.

Man kann vielleicht generell über das Wort "Freitod" diskutieren, denn unter ausgeprägten Zwängen wird jeder stehen, der sein Leben so frühzeitig beendet.
Viktor

Beitrag von Viktor »

jakobert hat geschrieben:Man kann vielleicht generell über das Wort "Freitod" diskutieren, denn unter ausgeprägten Zwängen wird jeder stehen, der sein Leben so frühzeitig beendet.
Genau das meinte ich. Aber wann ist denn "zu früh"? Gibt es ein "zu spät"?

Die Pietät gelobt, über Enke nicht zu richten. Aber mit seinem Suizid hat er, glaubt man den Medien, den Freitod ausgeschlossen.
Wäre es nicht so, hätte er seine Familie im Stich gelassen...
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Ich würde vermuten, dass man mit einer schweren Depression trotzdem weiß, was man tut, sich also über Konsequenzen im Klaren ist.
Trotzdem kann das eigene Leid einen dazu bringen, Dinge zu tun, deren Konsequenzen einem eigentlich "nicht gefallen"(sehr untertrieben ausgedrückt).
Falls eine schwere Depression automatisch auch mit Schizophrenie oder starken Psychosen einhergeht, bitte ich um Richtigstellung.
Allerdings hat er auf mich nie den Eindruck gemacht, als lebe er nicht in der Realität.
Ich würde nicht sagen, dass er seine Familie im Stich gelassen hat, aber er hat seine Bürde wohl nicht mehr tragen können und dann seine Entscheidung getroffen. Man kann schließlich von niemandem verlangen Jesus zu sein.

Ich respektiere seine Entscheidung, die ich als Ferndiagnose für eine bewusste Entscheidung halte, nur die Art und Weise kann ich nicht nachvollziehen.

Wie dem auch sei, Robert Enke ist/war immer eine sympathische Gestalt in der Fußballwelt, wollen wir hoffen, dass er seinen Frieden gefunden hat.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

bony hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:schließt aus das man sich mit der Krankheit beschäftigt.
Ohne Dir was zu wollen. Der Satz ist eigentlich eine Unverschämtheit!

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir "nur" aneinander vorbeireden ...
Kann schon sein. Egoistisch und Selbstmord als Folge einer Krankheit schließen sich für mich halt aus.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

So, hab grad ne Mail vom BFV (bayrischer Fussballverband) erhalten, das wir Schiedsrichter am Wochenende bei jedem Spiel eine Gedankminute einlegen sollen für Robert Enke.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

Einer der m. E. wenigen lesenswerten Kommentare zum Thema:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... -die-ethik
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Das finde ich auch o.k.. Innehalten.

Das Länderspiel abzusagen fand ich nicht o.k.
Wäre mal gespannt wie sich der DFB verhalten hätte wenn wir Samstag ein Relegationsspiel zur WM Quali gehabt hätten.

Jetzt überlegt Hannover das nächste Bundesligaspiel gegen Schalke abzusagen bzw. zu verschieben.
Mal sehen wie weit das noch geht. Wenn das durchgeht wäre ich dafür den kompletten Bundesligaspieltag abzusagen bzw. zu verschieben.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Einer der m. E. wenigen lesenswerten Kommentare zum Thema:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... -die-ethik
danke für den link. das ist echt gut geschrieben
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Antworten