Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
yeti71
Newbie
Newbie

Re: Dual-Thread

Beitrag von yeti71 »

Hallo nochmal :)

es handelt sich um einen CS750, definitiv. Ja, die Zarge ist schon ganz nett (hat aber auch kleiner Kratzer) aber ich finde als Zarge einen schönen Lack, am bestern Schwarz oder dunkelrot, irgendwie schöner. Aber das ist auch echt nur das Tüpfelchen auf dem i ;)

Wichtiger ist mir ein guter Tonabnehmer und eine saubere und kratzfrei Haube - welche Idee schwebt Dir denn da im Kopf rum ????

Ausserdem kann es sein, dass der Riemen erneuert werden muss. Ich muss das Teil halt erst nochmal in Ruhe testen und anschauen aber mein Kleiner Sohn nimmt mich nach Feierabend aktuel halt in Beschlag :wink: :roll:

Viele Grüße...
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Der Riemen muss erneuert werden!
Spar nicht an den 15€!!! Der 750 läuft mit gammeligem Riemen nicht da er bei falscher Drehzahl sofort den Arm hebt!
Nimm den der ist gut!
https://www.thakker.eu/riemen/plattensp ... en/a-2694/
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Hiho, ich habe mal wieder ein Problemchen:

vor einiger Zeit wurde an meinem 620Q ein neuer Steuerpimpel fällig. Nach dessen Einbau funktioniert die Automatik eigentlich wieder, aber bei einigen Platten setzt der Tonarmkopf beim Rüberschwenken nochmals auf, was jedesfall fies klingt und natürlich auch die Platten zerkratzen kann. Kurioserweise passiert das allerdings nur mit neuen Platten. Kann es daran liegen, dass die neuen 180g-Vinylplatten minimal dicker sind als meine alten Scheiben? Und wie könnte man Abhilfe schaffen? Da der Tonarm ja leider nicht höhenverstellbar ist, fiele mir nur ein eine dünnere Gummimatte auf den Plattenteller zu legen, aber dann würde sich natürlich auch wieder der Abtastwinkel und die Schwungmasse auf dem Teller ändern.

Antiskating ist bereits nach Anleitung eingestellt (1,5 bei einem OM-10 mit 1,5er Auflagekraft).
Gabi mag Mukke
Star
Star

Oh, oh die arme Nadel und die armen Platten...
Der Armlift geht nicht hoch genug, das hat nichts mit verstellbarem Arm zu tun und natürlich kratzt die Nadel zuerst bei dicken Platten.
Also Armlift etwas höher stellen!

Edit

Teil 60 >>> einstellbar mit Schraube 58, zwischen Nadel und Platte sollen 5 mm sein
http://dual.pytalhost.eu/620s/620-06.jpg
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Herzlichen Dank Gabi, das werde ich zuhause gleich richtig einstellen. Die Schraube ist ja sogar von außen erreichbar :)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Mein Tipp des Tages: http://www.jazz-vinyl-hits.de/

Edit:
Wo wir gerade bei Platten sind: Neue Platten werden ja oft als 180 g-Ausführung angeboten. Die sind dann steif wie ein Brett und dicker als alte oder "normale" Pressungen.
Beim Thema Plattenspieler wird ja jede Schraube auf ihre potentielle Klangbeeinflussung hin untersucht. Aber zum Einfluss des Materials und der Ausgestaltung der Platte selbst habe ich noch nichts gelesen. Ist Euch da etwas bekannt? (Eine dickere Platte hat doch ganz andere Schwingungseigenschaften, als dünnere ;-))
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Viel Spaß, Beauregard.
Zuletzt geändert von beauregard am Di 20. Jan 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...geile Seite , danke beau :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star

beauregard hat geschrieben:
Edit:
Wo wir gerade bei Platten sind: Neue Platten werden ja oft als 180 g-Ausführung angeboten. Die sind dann steif wie ein Brett und dicker als alte oder "normale" Pressungen.
Beim Thema Plattenspieler wird ja jede Schraube auf ihre potentielle Klangbeeinflussung hin untersucht. Aber zum Einfluss des Materials und der Ausgestaltung der Platte selbst habe ich noch nichts gelesen. Ist Euch da etwas bekannt? (Eine dickere Platte hat doch ganz andere Schwingungseigenschaften, als dünnere ;-))
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Viel Spaß, Beauregard.
Mit Schwingung hat das imho nix zu tun, ich meine die Dicken werden auch mit besserer Resistenz gegen Verwellung beworben, hilft halt nix wenn man zu doof, schlampig und faul ist sorgfältig zu pressen...
Fakt ist der VTA ändert sich und damit je nach Nadel spürbar die Tonalität!
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo Gabi,

mit der Änderung der Tonalität durch die Dicke würde ich Dir zustimmen.
Aber es werden für teils horrende Summen Plattentellerauflagen aus den verschiedensten Materialien (Acryl, Filz, Glas, Leder, Kork, u.a.) angeboten, denen allesamt irgendwelche Eigenschaften, spricht Einflussnahme auf den Sound, mitgegeben werden. Da muss eine Änderung der Platte selbst (höhere Steifigkeit, etc.) auch eine Auswirkung haben. Bzw. kann von den Verfechtern der anderen Materialien der Einfluss der Platte selbst nicht unberücksichtigt bleiben. (Ob man das hört, steht auf einem anderen Blatt.)

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Platine ist angekommen. Geht am WE zum Lackieren.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ach Beau, jedem das seine....viele wahrgenommene Unterschiede resultieren wohl auch aus unterschiedlichen Dicke und damit VTA bei den Unterlagen :mrgreen:
Dämpfung sowohl akustisch (Luft) wie mechanisch (Teller) mag eine sehr minimale Rolle spielen die sich mir aber wenn ich so theoretisch darüber nachdenken nicht gerade massiv aufzwingt.....
Aber wie gesagt, ich mag auch gerne Lederauflagen, aber nicht weil sie klingen :wink:

Wenn jemand nun gerne Unterlagen vergleicht, bitteschõn...

Aber vergiss nicht, die ganzen Teller aus Kunststoff usw gibt es trotz der Behauptung der Hersteller das die so High-Ente sind eben nicht deswegen sondern weil gute Gußteller deutlich teurer sind....... :wink:
Antworten