Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-Day - Ein nuDay für drei nuVeros

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Malcolm hat geschrieben:Wenn jemand mal den direkten Vergleich macht kann er mal "Toxicity" von "System of a down" bei sehr hohren Pegeln auf der 14er laufen lassen und dann auf die 122er/125er umschalten. Krasser bekommt man den Unterschied zwischen beiden Lautsprechern nicht zu hören - dann gibts nix zu diskutieren mehr.
Gerade bei diesem Album würde mich interessieren ob die E-Gitarren auch im Grundtonbereich voll und nicht leicht dünn klingen? Es würde nämlich im Widerspruch zum Isophon Vertigo Thread stehen bei denen Männerstimmen leicht an Volumen verloren haben (wobei man natürlich nicht weiss wie sehr sich die Raumakustik darauf ausgewirkt hat oder ob die Isophon grundsätzlich zu dick aufgetragen hat).
Zuletzt geändert von BlackMac am So 23. Nov 2008, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Audiophilius hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:@stan, die 4 wurde von Hr. Nubert persönlich vorgeführt! Auch eine sehr gute Box, aber was die 11/14 liefern ist einfach noch eine deutliche Schippe besser/krasser/härter... die 4 ist und bleibt einfach "nur" eine Kompaktbox ;)
Also, da muss ich wie "Selbst" auch widersprechen:
Habe die 4 bei der WOH in Bremen gehört, vorgeführt von Thomas Bien nach 18:00 Uhr.
Wir hatten vorher Orgelmusik, die richtig tief in den Keller ging ("Bilder einer Ausstellung" als Orgelfassung, war mir ganz neu, kannte nur die Orchester- und Klavierfassung) gehört auf der 14... die Messlatte war also hoch...
Was die 4 da bei durchaus beachtlichem Pegel bot war KRASS ! 8O
Das hätte ich einer Kompaktbox nie zugetraut. Zumal der Raum groß war. Die hat den ausgefüllt!
Kenne die 35/ATM und die 30/ATM.
Die 4 OHNE ATM kann mehr! Und Preis/Leistung der 4 relativieren sich günstig im Verhältnis zur 32 mit ATM (da muss man ja noch 249 EUR für das ATM draufrechnen).

Die 4 ist allerdings auf einem Ständer "optisch wuchtiger" als eine 11... das dürfte ein "kleines Problem" für die 4 werden... wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb ist die 4 vom Gehäuse her breiter als die 11 (die 4 hat einen TT der 14-er Klasse, die 11 hat 3 kleinere/schmalere TT/MT der 11-er Klasse).Die 11 ist gegenüber der 4 natürlich im Bass (und wohl auch im Mittelhochtonbereich, ist ja quasi das 14-er Prinzip) potenter. Und dabei optisch "zumindest nicht aufdringlicher", meiner Meinung nach sogar zierlicher. Spricht Vieles für die 11, wenn man bereit ist, entsprechend mehr auf den Tisch zu legen.
Hallo,
der gleichen Klasse, heißt aber nicht denselben? Oder seh ich das falsch??? Zumindest die Bilder zeigen deutliche Unterschiede.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

stan libuda hat geschrieben: Hallo,
der gleichen Klasse, heißt aber nicht denselben? Oder seh ich das falsch??? Zumindest die Bilder zeigen deutliche Unterschiede.
Gruß Dirk
Soweit mir bekannt (ich bin mir aber nicht 100 % sicher) hat die 4 denselben TMT wie die 14, aber eben einen anstatt 4 Stk. (wobei bei der 14 die 4 Chassis ja 2x TT/MT und 2x Sub-Bass geschaltet sind).
Die 4 hat aber - soweit mir bekannt, wäre auch logisch, da ja die Anbindung zu MT wegfällt - einen anderen HT als die 14.
Bin mir nicht sicher.
Zumindest hat die 4 einen gleich großen TT/TMT wie die 14. Und ist also breiter als die 11, die kleinere TT hat.

OT:
Gut, das hier heute viel los ist im Forum, ich nehme gerade an einer grottenlangweiligen Pflicht-Fortbildung teil - gottlob habe ich einen Laptop dabei und es gibt im Hotel HotSpots 8)
Zuletzt geändert von Audiophilius am So 23. Nov 2008, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Vergleich mal die Prospektbilder, wenn das die gleichen tmt sind, geh ich morgen zu Schielmann...
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

stan libuda hat geschrieben:Vergleich mal die Prospektbilder, wenn das die gleichen tmt sind, geh ich morgen zu Schielmann...
Gruß Dirk
Bin (auch?) Brillenträger. Den Gang zu Schielmann habe aber wohl eher ich nötig, wie ich jetzt sehe. Komisch, ist mit "live" in Bremen nicht so aufgefallen, habe aber auch nicht genau darauf geachtet. Die 14 hat Subwoofer-ähnliche Wulst, die 4 nicht (auf den vorhandenen Fotos)... also bleibt wohl: "die 4 ist breiter als die 11" - "das liegt am TT" - "der aber NICHT derselbe ist wie der der 14, auch wenn er (ungefähr) den gleichen Durchmesser hat" :wink:
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Audiophilius hat geschrieben:
stan libuda hat geschrieben:Vergleich mal die Prospektbilder, wenn das die gleichen tmt sind, geh ich morgen zu Schielmann...
Gruß Dirk
Bin (auch?) Brillenträger. Den Gang zu Schielmann habe aber wohl eher ich nötig, wie ich jetzt sehe. Komisch, ist mit "live" in Bremen nicht so aufgefallen, habe aber auch nicht genau darauf geachtet. Die 14 hat Subwoofer-ähnliche Wulst, die 4 nicht (auf den vorhandenen Fotos)... also bleibt wohl: "die 4 ist breiter als die 11" - "das liegt am TT" - "der aber NICHT derselbe ist wie der der 14, auch wenn er (ungefähr) den gleichen Durchmesser hat" :wink:
Bin noch kein Brillenträger :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Der Tiefmitteltöner der nuVero 4 und der Tieftöner der nuVero 14 haben dieselbe Korbgröße (6,5").
Die nuVero 11 & 14 haben quasi reinrassige 5" & 6,5" Tieftöner/Subbässe mit extrem großem Hub
(sowohl gesamt als auch linear). Die nuVero 4 hingegen hat einen sogenannten Tiefmitteltöner, der
eben auch die Mitten überträgt und daher anders aufgebaut ist, sodass die Membranresonanzen erst
weit oberhalb der Trennfrequenz zum Hochtöner anfangen (~4-6kHz).
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

tiyuri hat geschrieben:Der Tiefmitteltöner der nuVero 4 und der Tieftöner der nuVero 14 haben dieselbe Korbgröße (6,5"). Die nuVero 11 & 14 haben quasi reinrassige 5" & 6,5" Tieftöner/Subbässe mit extrem großem Hub (sowohl gesamt als auch linear). Die nuVero 4 hingegen hat einen sogenannten Tiefmitteltöner, der eben auch die Mitten überträgt und daher anders aufgebaut ist, sodass die Membranresonanzen erst weit oberhalb der Trennfrequenz zum Hochtöner anfangen (~4-6kHz).
Richtig. Ein Tief-/Mitteltöner dieser Grössenklasse wird spätestens bei 2000 Hz etwas steiler zum Hochtöner getrennt (eine 6 dB Weiche ist keinenfalls ausreichend), da sich Partialschwingungen und eine einengende Rundstrahlcharakteristik bemerkbar machen (nicht zu vergessen sind Intermodulationsverzerrungen bzw. der lineare Arbeitsbereich von Schwingspule und Magnetspalt bei extremen Hüben eines TMT). Leider sind immer gewisse Kompromisse an einem 2-Wege System zu machen, denn bei Mehrwege-Systemen arbeiten die Chassis alle etwas linearer (technisch gesehen kann man sich für die jeweiligen Frequenzbereiche bessere Treiber zusammestellen).
Zuletzt geändert von BlackMac am So 23. Nov 2008, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

nilz hat geschrieben:Alles sehr interessante Beiträge hier. Bin mal gespannt, wann der Erste es wagt, einen Vergleich von nuLine 122 zur nuVero 11 zu ziehen. Für mich ist es der interessantere Vergleich, da man sich mit den Lautsprechern in fast dem gleichen Preissegment bewegt.
Dazu müsste man aber einen direkten Vergleich haben und den hatten wir gestern in der NSF aber nicht. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

tiyuri hat geschrieben:Der Tiefmitteltöner der nuVero 4 und der Tieftöner der nuVero 14 haben dieselbe Korbgröße (6,5").
Die nuVero 11 & 14 haben quasi reinrassige 5" & 6,5" Tieftöner/Subbässe mit extrem großem Hub
(sowohl gesamt als auch linear). Die nuVero 4 hingegen hat einen sogenannten Tiefmitteltöner, der
eben auch die Mitten überträgt und daher anders aufgebaut ist, sodass die Membranresonanzen erst
weit oberhalb der Trennfrequenz zum Hochtöner anfangen (~4-6kHz).
Danke, das hilft.
Ich sollte vom "Technischen" die Finger lassen und mich auf Höreindrücke beschränken :wink: Den Rest übernehmen lieber Leute die Ahnung haben. :wink: Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, dann hat die 14 2 Subbässe (die ersten zwei Chassis von unten gerechnet) und 2 TMT. Ich dachte halt die 4 hätte einen TMT der 14-er-Klasse verbaut. Naja, nicht soo wichtig. Es ging ja im Ergebnis mehr um die Größenverhältnisse/Optik 4 vs. 11.
Antworten