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Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:03
von highendmicha
ImNufertig hat geschrieben:Erst mal danke für Eure Rückmeldungen :-)

Hier läuft ein Yamaha 1020 mit Einmesssystem, was aber nichts gegen Moden ausrichten kann. Im Augenblick laufen die NV 11 Moden- und Dröhnfrei. Die Optik des AW 17 ist von der Chefin genehmigt, er hat auch schon einen Platz an der Front zugewiesen bekommen wo er gut hinpasst. Er würde unterhalb einer Dachschräge stehen ohne großartigen Abstand zur Wand nach hinten. Der AW 1300 war hier völlig unproblematisch, dieser hat allerdings auch die BR-Öffnung unten und nicht hinten wie der AW 17.... 8O
Das kann natürlich zu problemen führen.
Aber versuch macht kluch!
Probier es einfach aus.

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:09
von Goisbart
highendmicha hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:[...]
Klar erweitert der 13er bass auch noch etwas weiter nach unten, aber wenn er im direktvergleich antritt gegen den 17er merkt man schon das dort noch 2 Oktaven fehlen.[...]
Wie meinst Du das?
Bei -3dB sind es 18Hz zu 24Hz, das ist deutlich unter einer Oktave.
Da es keine 24 sondern 26 Hz sind.
Und die 8 Hz hört man klar und deutlich.
Hatte ja bei Alex beider gegeneinander getestet.
Ah, ich war beim 1300er da er hier häufig angesprochen wurde.
Deine Aussage (2 Oktaven) bedeutet aber, dass der 13er nur bis 72Hz gehen würde, daher mein Einwand.

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:11
von dimitri
highendmicha hat geschrieben:
ImNufertig hat geschrieben:Der AW 1300 war hier völlig unproblematisch, dieser hat allerdings auch die BR-Öffnung unten und nicht hinten wie der AW 17.... 8O
Das kann natürlich zu problemen führen.
Aber versuch macht kluch!
Probier es einfach aus.
Wohin das BR Rohr zeigt ist vollkommen egal. Wenn das was ausmachen würde, hätten alle LS das BR Rohr vorne, so wie die 481er

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:12
von highendmicha
Goisbart hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben: Wie meinst Du das?
Bei -3dB sind es 18Hz zu 24Hz, das ist deutlich unter einer Oktave.
Da es keine 24 sondern 26 Hz sind.
Und die 8 Hz hört man klar und deutlich.
Hatte ja bei Alex beider gegeneinander getestet.
Ah, ich war beim 1300er da er hier häufig angesprochen wurde.
Deine Aussage (2 Oktaven) bedeutet aber, dass der 13er nur bis 72Hz gehen würde, daher mein Einwand.
Du nimmst es aber ganz genau! :roll:
Das war nur zur verbildlichung.
Und bin auch davon ausgegangen das dies so auch verstanden wird. :wink:

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:44
von Goisbart
highendmicha hat geschrieben: Du nimmst es aber ganz genau! :roll:
Das war nur zur verbildlichung.
Und bin auch davon ausgegangen das dies so auch verstanden wird. :wink:
Räusper, na die 2Hz Unterschied zwischen 13er und 1300er schienen Dir erwähnenswert zu sein. :)

Ok, aber um dem Thread wieder näher zu kommen, der AW-13 hat doch auch einen Filter der eine Anhebung erlaubt. Hat den mal jemand auf 24Hz und +6dB gesetzt? Abgesehen von der geringeren Maximallautstärke, müsste man die DSP Woofer doch so gut nach unten tunen können, oder?
Weiß jemand, wo die jeweiligen Bassreflexabstimmungen liegen?

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:53
von ImNufertig
Die 8 Hz dürften bei Musik nicht spürbar fehlen. Micha, Fehlen sie spürbar auch bei Heimkino bei geringen bis mittleren Pegeln?

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 13:06
von highendmicha
ImNufertig hat geschrieben: Micha, Fehlen sie spürbar auch bei Heimkino bei geringen bis mittleren Pegeln?
Ganz klar nein!!!
Das merkst du erst bei wirklichen kinopegeln!
Wo auch ordentlich rums dann kommen muß und viel luft bewegt wird.

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 16:02
von der elektriker
Ja ja , dieser Nubert-Virus :mrgreen:

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:01
von Lipix
Goisbart hat geschrieben: Ok, aber um dem Thread wieder näher zu kommen, der AW-13 hat doch auch einen Filter der eine Anhebung erlaubt. Hat den mal jemand auf 24Hz und +6dB gesetzt? Abgesehen von der geringeren Maximallautstärke, müsste man die DSP Woofer doch so gut nach unten tunen können, oder?
Also in meinem Raum hat es keinen spürbaren Unterschied gebracht. Zumindest hab ich bei meinen Tests keine Filmszenen gefunden wo ich gesagt hätte: "hey das hat richtig was gebracht"
Ich glaub auch nicht, dass 1-2 Hz in dem Bereich großartig was ausmachen, auch der 1300er geht nicht wirklich viel tiefer als ein 13er. Da muss schon alles passen, also im Raum, um den Unterschied zu spüren oder erahnen zu können.
Es tut sich dann erst wirklich was wenn man unterhalb der 20Hz ankommt. Die Differenz von 23Hz zu 18Hz ist viel massiver, als 28Hz zu 23Hz.

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Verfasst: Sa 8. Jun 2013, 00:48
von Goisbart
Lipix hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben: Ok, aber um dem Thread wieder näher zu kommen, der AW-13 hat doch auch einen Filter der eine Anhebung erlaubt. Hat den mal jemand auf 24Hz und +6dB gesetzt? Abgesehen von der geringeren Maximallautstärke, müsste man die DSP Woofer doch so gut nach unten tunen können, oder?
Also in meinem Raum hat es keinen spürbaren Unterschied gebracht. Zumindest hab ich bei meinen Tests keine Filmszenen gefunden wo ich gesagt hätte: "hey das hat richtig was gebracht"
Ich glaub auch nicht, dass 1-2 Hz in dem Bereich großartig was ausmachen, auch der 1300er geht nicht wirklich viel tiefer als ein 13er. Da muss schon alles passen, also im Raum, um den Unterschied zu spüren oder erahnen zu können.
Es tut sich dann erst wirklich was wenn man unterhalb der 20Hz ankommt. Die Differenz von 23Hz zu 18Hz ist viel massiver, als 28Hz zu 23Hz.
Ich habe mir mal die Messungen aus den auf der Produktseite verlinkten Tests angesehen, AW13 und AW1300 scheinen Laut Stereoplay und Audio (gleiches Labor) bzgl. Tiefgang nahezu identisch zu sein. Die Messung der Audiovision liegt am ehesten an der Nubert Angabe, wenn man dort 6dB bei 20Hz addiert, wären es noch ungefähr -4dB bei 20Hz, OK, sagen wir -6dB, hört man wirklich einen Unterschied zwischen 17Hz oder 20Hz? (Der Hochpass lässt sich ja auf 15Hz stellen.)

Ganz nebenbei bekomme ich übrigens mein DBA mit DSP Subs hinten (und ATM getunten Standlautsprechern vorne) weiterhin nicht ohne Nachteile zum laufen.
Und hat eigentlich von Euch auch jemand ein Problem mit einem sporadisch flatternden Relais im DSM-500 (DSP Verstärkermodul)?

Grüße