Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von joe.i.m »

Bild

Das ist sie dann also, die neue schwarze Scheibe von John Hiatt.
In meinen Augen wieder eher was für Kenner seiner Art, im Dreieck zwischen Blues, Southern Rock und Country. Er hat ja ein wenig den Touch des verkannten Künstlers, andere haben mit seinen Stücken deutlich höhere Chartplazierungen erreicht als er selbst. Als Songwriter scheint Ihm daher einiges an Anerkennung vergönnt.
Seinen bisherigen 27 Studioalben blieb der riesengroße Durchbruch jedenfalls bisher verwehrt.
Kennern seines Werks wird auch diese Scheibe wohl eher als kleine aber feine Mischung der genannten Stile erscheinen, auch hier denke ich, es wird auch wieder nicht unbedingt zum riesengroßen Erfolg reichen. Trotzdem würde sie ich Liebhabern seiner Musikrichtungen durchaus ans Herz legen. Mir sagt sie jedenfalls zu.

Zur Aufmachung:
Ein normales Cover mit einem 12 seitigen Heft ein Downloadcode und eine Innenhülle, welche gefüttert ist. Alles in allem also schon eine recht gute Ausstattung, mehr wie Standart jedenfalls.

Die Qualität der Pressung würde ich durchaus als gut bezeichnen.
Laut Aufschrift des Aufklebers auf der Folie: Premium Audiophile Limited Edition, Audio Mastered for Vinyl, 180 g Manufactured& Hand Assembled in USA.

Was man davon glaubt, sei der Fantasie des Einzelnen überlassen. :mrgreen:
Ich fand jedenfalls nichts zu meckern.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Frog2

Beitrag von Frog2 »

HI Forum,
ich höre "Let Zeppelin Mothership" in beiden Versionen also auf Schallplatte und CD DVD. Ich mag die Version auf Platte nicht mehr hören. Im Vergleich zur digitalen Version, empfinde ich gerade die Gitarren als sehr aggressiv abgestimmt, ist mir in dieser Deutlichkeit noch nie aufgefallen. Ich habe verglichen "als Referenz: Bruce Springsteen Wrecking Ball " Bei diesen Aufnahmen ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Ich dachte schon ich habe etwas an meiner Anlage kaputt gemacht. Ähnliche Unterschiede sind mir bei Stücken von Deep Purple aufgefallen. Stellt sich mir die Frage " warum ist das so?"
Gruß Wolfgang
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Vieleicht wurden beim Mastering für die Platte Fehler gemacht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

@Frog2
Welchen Tonabnehmer und Phonopre nutzt du denn am Debut?
Sind die Platten gewaschen?
Denken ist wie googeln, nur krasser
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Bild
Die klingt super!
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hi gapster,
Ortofon 2M Red. Ich denke der ist nicht schlecht!??
Gruß Wolfgang
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Das Red ist bekannt und berüchtigt für die schneidenden überbetonten harten Höhen......damit wird versucht fehlende Auflösung zu kompensieren.
Passt eine blaue Nadel in dein Budget? Die macht das deutlich besser......
Ich hatte auch beide schon.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Gabi hat schon alles gesagt... :mrgreen:
Da anscheinend Ortofon auf die Nachteile der Red reagiert hat, wurde die Silver entwickelt. 8O

Die Blue (Nadel/Einschub) passt auf den Red Abnehmer bzw. sind diese identisch, die Bronze und Black (Nadeln/Einschübe) passen NICHT.

Einspielzeit bei neuen Nadeln beachten und dann urteilen... :roll:
Denken ist wie googeln, nur krasser
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Mein Dank, ich werde es versuchen.
Gruß Wolfgang
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Da das Lied "The Chamber" bei mir so einen starken Eindruck hinterlassen hat, musste ich mir unbedingt das neue Lenny Kravitz Album "Strut" kaufen. Das Album enthält 12 Tracks. Von poppigem Rock bis zu recht jazzigem Sound ist alles geboten. Es ist eines der ersten "neuen" Alben seit Jahren, auf denen man wirklich jeden Titel von Anfang bis Ende hören kann. Keine Lückenfüller, keine Experimente. Ein klasse Künstler.
Das Album besteht aus 2 Lps, kommt in einer seperaten Schutzhülle und ist innen nochmals extra verschweist. Ich habe mir die Version mit innenliegendem Downloadcode gekauft. Diese beinhaltet noch ein recht großes, hochwertiges Schwarzweißposter von Lenny, welches bei der weiblichen Fraktion sicher Gefallen finden wird :mrgreen: Die Lp Schutzhüllen sind mit den Songtexten der jeweiligen Titel bedruckt. Das Album selbst ist echt ordentlich vom Gewicht und wirkt auch sehr wertig.
Klanglich finde ich die Lps etwas dumpf geraten, jedoch spielen sie an meinem Dual 505er mit für meinen Geschmack etwas zu hell klingendem Ortofon DN149S voll auf. Bin froh, dass ich dieses System behalten habe :wink:
Alles in allem ein Klasse Album mit dem einen oder anderen Ohrwurm. Musikalisch ist Lenny Kravitz ein ganzes Stück gereift und mit diesem Album hat er voll und ganz meinen momentanen Geschmack getroffen.

Grüße Christian
Dateianhänge
P1000882.JPG
Antworten