Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von skritikrt »

Ach-noch was-habe es vergessen dazu zu schreiben,das es verstendlich wird...wegen der Heizstaebe-einschalten,und wan das geschehen kann....

Nur bei den Wochenprogramm "nach Wunsch" ist das einschalten der heizstaebe per Programm erlaubt :!: ABER auch das nur,wen die WP die Zieltemperatur in gewissen Parametern (Zeit) nicht erreicht. Das ist warscheinlich nur im Fall,wen schon vor der eingestellten Zeit mechtig Warmwasser getankt wird....also je nach Fall bzw. eingestelten Automatikprogram-Temperatur (ECO,Normal oder Comfort) eher unwarscheinlich.
Und auch dann wird nicht "alles reingehauen",sondern nach bedarf in 300W stufen (300,600,900W usw...)...also nicht nur Zieltemperatur in der gesetzten Zeit,sondern Gleichzeitigas achten auf Moeglichst niedrigen Verbrauch.

Also-bis "geht nicht mehr" durchdacht :D

Sehe,das bilder in diesen Thred gerne betrachtet werden,also gibt es "nachschlag" :D

Ist praktisch alles einfach-selbsterklaerend :handgestures-thumbupright:
Interesant ist aber vorallen das erste bild-gesamtsysten-status Anzeige. Fuer die,die es nicht wissen-bei WWWPs (Wasser-Wasser Wermepumpen) ist die angesaugte (gepumpte) temperatur des wassers immer um cca. 8 grad. Bei den Onkel meiner Frau (der Der am haus keine Drainage und keine Hydroisolation zwischen Keller und 1-Stock hatt :( )-der hat eine 5 Jahre alte WP von Veillant-da betraegt die temperatur des zurueckgepumpten wassers immer um 4 grad :!: -also nur 4 grad "gewinn"

Im vergleich 8 grad Gewinn bei meiner "angaeblich inferioren" :roll: LWWP (Luft-Wasser Wermepumpe).

Interesant ist auch der Vor und Ruecklauf ins "klassische" Radiatornetz im Haus-nur 1 grad Temperaturunterschied :!: um 08:50h vormittags.
Bei einer Nachtabsenkung waehre das nicht der Fall-mal nachdenken,was ich alles darueber geschrieben habe.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

skritikrt hat geschrieben:Fuer die,die es nicht wissen-bei WWWPs (Wasser-Wasser Wermepumpen) ist die angesaugte (gepumpte) temperatur des wassers immer um cca. 8 grad. Bei den Onkel meiner Frau (der Der am haus keine Drainage und keine Hydroisolation zwischen Keller und 1-Stock hatt :( )-der hat eine 5 Jahre alte WP von Veillant-da betraegt die temperatur des zurueckgepumpten wassers immer um 4 grad :!: -also nur 4 grad "gewinn"

Im vergleich 8 grad Gewinn bei meiner "angaeblich inferioren" :roll: LWWP (Luft-Wasser Wermepumpe).
Das kannst Du so nicht rechnen. Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,18J/(g K), Luft hingegen 1 J/(g K)

D.h. wenn Du einem 1kg Wasser 4K entziehst bekommst Du 16720J = 16720Ws = 4,64Wh
Bei einem 1kg Luft bekommst du bei einer Differenz von 8K =8000J =8000Ws = 2,2Wh

Um die gleiche Menge Energie zu erhalten muss deine Luft WP also mehr als doppelt soviel Masse durch den Kompressor pumpen.
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Der "Comfort-Modus" ist nicht zu empfehlen,weil der auf 59-grad das wasser heizt-ist wirklich heis
Du weist schon das man Brauchwasser auf mind. 55-60° aufheizen muss um einer Legionellen vermehrung vorzubeugen ?
Ausserdem kanns du hier posten was du willst, eine LuftWP bleibt in D in den allermeisten unwirtschaftlich, da haben sich schon schlauere Köpfe mit beschäftigt.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

dimitri hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Fuer die,die es nicht wissen-bei WWWPs (Wasser-Wasser Wermepumpen) ist die angesaugte (gepumpte) temperatur des wassers immer um cca. 8 grad. Bei den Onkel meiner Frau (der Der am haus keine Drainage und keine Hydroisolation zwischen Keller und 1-Stock hatt :( )-der hat eine 5 Jahre alte WP von Veillant-da betraegt die temperatur des zurueckgepumpten wassers immer um 4 grad :!: -also nur 4 grad "gewinn"

Das kannst Du so nicht rechnen. Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,18J/(g K), Luft hingegen 1 J/(g K)

D.h. wenn Du einem 1kg Wasser 4K entziehst bekommst Du 16720J = 16720Ws = 4,64Wh
Bei einem 1kg Luft bekommst du bei einer Differenz von 8K =8000J =8000Ws = 2,2Wh

Um die gleiche Menge Energie zu erhalten muss deine Luft WP also mehr als doppelt soviel Masse durch den Kompressor pumpen.
Sorry-weist offensichtlich nicht,wie mein WP-System arbeitet.

DAS IST WASSER IN DER LEITUNG VON DER AUSEN ZU INNENEINHEIT :!:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p906659

Hier das dritte Bild von oben-die zwei kupferrohrleitungen ganz rechts oben im bild (hinter den gruenen klassischen Ventil-der klassische Ventil mit der leitung zum Boiler kaam dan weck)-das ist die Wasserleitung zur Auseneinheit (Vor und Ruecklauf mit 33/41 grad)

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p906682

Hier beim zweiten Bild siehst du die zwei Kupferrohrleitungen wieder-also KEINE Gasmedium-Leitung :!:

Ist auch sicherer,umweltfreundlicher und billiger (braucht nicht Spezialgeraete zur Montage),weil die WP in die "gewoenliche Sicherheitsklasse" gehoert (wie zb. Kuehlschraenke usw...) wegen der kleinen menge des "kuehlmittel" in der Auseneinheit.

Habe ich natuerlich alles isoliert um verluste zu vermeiden...auch innen,weil die zwei Leitungen durch den Vorratsraum (der mus ja moeglichs kuehl bleiben) und den Flur im Keller fuehren. Im Sommer ist da in den Leitungen cca. 50-59 grad heises Wasser drin :sweat:

Ach ja-und deine Stromrechnung :?: ...wird zwischen uns beiden bleiben-werde es keinem verraten :wink: :mrgreen:

Entschuldige bitte-konte mich nicht verkneifen :wink:

Hoffe,das jetzt alte "hoeren-sagen Weisheiten" endlich begraben sind...obwohl ich nicht glaube,das es jemanden von den Gas-anhaengern ueberzeugt hat....weil-der glaube ist da offensichtlich sehr tief.

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich gebs auf. Da wird mit Thermodynamik argumentiert, aber nicht verstanden wieso eine Grundwasser/Erdwärme WP effizienter arbeiten kann als eine Luft WP - auch wenn das Medium nur um 4 anstatt um 8 Grad abkühlt.

Ich bestreite auch weder die Effezienz einer (Luft) WP noch dass Sie bei dir kostengünstig arbeitet wenn der Strompreis so bleibt.
Hoffe,das jetzt alte "hoeren-sagen Weisheiten" endlich begraben sind...obwohl ich nicht glaube,das es jemanden von den Gas-anhaengern ueberzeugt hat
Bin kein Gasanhänger nur weil ich eine Gasheizung hab.
Ein Direktverdampfer mit Flächenkollektor (im übrigen deutlich effizienter als jede Luft WP) war ebenfalls mit im Rennen.
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Code: Alles auswählen

Hoffe,das jetzt alte "hoeren-sagen Weisheiten" endlich begraben sind..
Du bist ein Witzbold :mrgreen:
Deine Weisheiten sind für alle hier auch blos hören sagen.
Ich nutze auch kein Gas weil ich es so toll finde, sondern weil es für mich den besten kosten nutzen Faktor hat.
Bei Öl bräuchte ich Tanks die regelmäßig geprüft werden müssen, Strom ist zu teuer, GrundwasserWP zu teuer, LuftWP nicht effizient genug um sich jemals zu rentieren.
Also bleibt nur ein Brennwerttherme, die ich übrigens gegenüber den Kosten für deine WP mind. 3 mal erneuern kann um auf die gleichen Kosten zu kommen.
Bei einer Haltbarkeit von gerundet 15 Jahren habe ich 45 Jahre eine Heizung, mal sehn wie lange deine WP hält 8)
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Ich sterbe vor Lachen-liest ihr beide den ueberhaupt was ich da alles geschrieben habe :!: :!: :!: ...ja,ja-der Glauben ist hier wirklich tief verankert...und die von CTC haben keine Ahnung....

OK-nochmall.

In der Ecozenit-inneneinheit (speicher mit allen steuerungen,vetilen usw...) ist ein 120L waermespeicher.
Dieser ist durch eine zwischenwand in zwei teile getrennt-den unteren (50L) und den oberen (70L).
Der untere ist fuers die Haus-heizen zustaendig-da gehen Rohrspyralen durch,und da wird dan temperatur entnommen fuer die Radiatoren.Also zum verstaehen-das wasser zur Auseneinheit ist nicht das selbe wie die im Radiatorenkreislauf :!:

Und jetzt komt es: der obere speicher hat auch Rohrspyralen drinn,durch die das frische Leitungswasser stroehmt. in diesen Rohrspyralen ist ziemlich genau 17L wasser,das "zur verfuegung staeht".

Das ist in hinblick auf die "legionellengefahr" eine ekstrem niedrige menge (im vergleich zu anderen Speichersystemen konkurenzlos :!: )-damit wird praktisch vermieden,das die Legionellen ueberhaupt entstaehen koenen-da ist praktisch immer Frischwasser drinn.

Und auch im ekstremfall-zb. Urlaub usw. leuft dan automatisch das Legionellenbekempfungsprogramm ab,der dan halt macht,was es machen muss.
Im vergleizh zu anderen Warmwasseraufbereitungssystemen hat dieses System praktisch keine konkurenz,weil es mit dieser kleinen menge vorgewaermten Wasser praktisch ein kleiner Durchlauferhitzer ist.Praktisch alle anderen Systeme mit Speicher haben groesere mengen vorgewaermten Wasser.

Ja-etwas stimmt aber immer noch-egal Welches System-aus den Urlaub gekommen-erst Warmwasser laufen lassen :!: ...ich brauche es vileicht 1-2 minuten,andere halt lenger.

@dimitri-Stromrechnung bitte-wen es kein Geheimnis ist :roll:
lalamichel hat geschrieben:Strom ist zu teuer, GrundwasserWP zu teuer, LuftWP nicht effizient genug um sich jemals zu rentieren.
Hoeren-sagen...schon seit jahren....

Ebenfals-Stromrechnung bitte!

Mal sehen,ob es :roll: einer schaft die zu finden

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Nein kein Geheimnis: Strom 764€ Verbrauch: 2791KWk
Gas: 556€ Verbrauch 8756KWh

Und jetzt mal ein Vergleich wenn dein Haus in Deutschland stehen würde:
Du hattest im November Stromkosten von 190€. In Deutschland hätte dich das gleiche 475€ gekostet.Jetzt überlege nochmal genau, wieso wir hier sagen, dass in Deutschland eine Luft WP meist deutlich teurer ist als Gas.

Ach ja: Diese "Hören Sagen" Sprüche kann man sich eigentlich auch sparen, das trägt nichts zu einer ernsthafte Diskussion bei.
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Was willst du denn anhand der Stromrechnung erkennen :?:
Und nur damit wir wissen mit wem wir über was reden,
ich kommen aus dem Heizung/Lüftung und Sanitär Bereich und arbeite seit 28 Jahren in der Immobilienbranche.
Ich bin für die Technischen Anlagen in Gebäuden bis 4000m² Nutzfläche zuständig, was meinst du womit sich unsere Ingenieure so beschäftigen :?:
Wo wir WP haben sind das GrundwasserWP die ihr Wasser aus ca 25m tiefe holen, durch die konstanten Temperaturen kann die WP effizient arbeiten, wegen der hohen Investitionen und Unterhaltungskosten muss man aber auch hier genau auf die Wirtschaftlichkeit achten.
Und CTC hat das Rad auch nicht neu erfunden, alles was du hier vorbringst ist keine Weltneuheit sondern alter Wein in neuen Schläuchen, hochleistungs Schichtenspeicher z.B. gibt es schon seit Jahrzehnten.
mfg Michael
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

lalamichel hat geschrieben:Was willst du denn anhand der Stromrechnung erkennen :?:
Hast nicht gelesen,was ich hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p924200 unten geschrieben habe.
In der Heizseison ist der Stromverbrauch auch "heizung" fuers Haus :!: Somit muss man die zu den Kosten des anderen Heizmedium dazurechnen um einen Vergleich zur Stromrechnung beim heizen mit einer WP (natuerlich bei gleichen Haus) zu erhalten.
Und auch so-ohne trom leuft keine Heizung!...und ohne Stromanschluss kann man nicht,ohne Gasanschlus (und dessen anfallende Kosten) zb. schon....oder Schornstein und,und...
Auch muss man alle andere anfallende Kosten dazurechnen (Servis-Inspektionen,alles mit Schornstein,Oel-lieferung,Zisternen-putzen usw....)-sind alles kosten,die man gerne vergist,die aber bezahlt werden "wollen" :( ...komt pro Jahr sicher eine beachtliche summe zusammen...hat dimitri hoechstwarscheinlich auch nicht dazugerechnet.
dimitri hat geschrieben:Nein kein Geheimnis: Strom 764€ Verbrauch: 2791KWk
Gas: 556€ Verbrauch 8756KWh
Super-danke :handgestures-thumbupleft:
Ist das der Stromverbrauch in der Heizseison?
Wen ja-hast du auch den Ganzjahresverbrauch zur Hand?...weil ich bin da erst am "anfang"-weil erst seil mitte August auf WP,und kann mit einen vergleichbaren Strom-Jahresverbrauch nicht dienen.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Gesperrt